1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand NTG4 Kartenupdate

Comand NTG4 Kartenupdate

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

Hat jemand die Teilenummer von der aktuellen Karten von 2016/2017?

Farbcode: Hellviolett

Danke.

Beste Antwort im Thema

@Ich kann alles ,

da muss ich dir leider recht geben.

291 weitere Antworten
291 Antworten

Zur Info: Eine Anfrage über die Kontaktseite bei MB hat bei Vorlage meiner Fahrzeug Identnummer länger als eine Woche gebraucht um die bekannte Info mitzuteilen.
Das Thema liegt inzwischen per Briefpost im Vorstands-Kommunikationsbüro. Ich bin gespannt, was man im Namen von Herrn Dr. Zetsche mitteilen lassen wird und werde entsprechend weiter informieren.

Super. Vielleicht sollte alle Betroffenen dort Anfragen !

Zitat:

@dirk-s schrieb am 20. Mai 2017 um 13:23:30 Uhr:

Super. Vielleicht sollte alle Betroffenen dort Anfragen !

Wen es interessiert hier der Text meines Schreibens:

Zitat:

Herrn Dr. Dieter Zetsche
Daimler AG
Mercedesstraße 137

70327 Stuttgart

Das Beste und doch Nichts?

Sehr geehrter Herr Dr. Zetsche,

ich schreibe Sie an, weil ich ... Mercedes fahre. Aktuell ist das ein S212 350 CDI mit einer sehr langen Ausstattungsliste. Es ist mit das Beste, was Mercedes [in meinem Zulassungsjahr] zu bieten hatte.

Heute bekomme ich in meiner Stammwerkstatt wieder einmal mitgeteilt, dass es seit dem August 2015 immer noch keine Aktualisierung der Navigationskarten für das im Fahrzeug verbaute COMAND NTG 4 mehr gegeben hat.

Es gibt also für „Das Beste“ aktuell „Nichts“.

Meine Erwartungen an die E-Klasse ... sind anders. Eine Lebensdauer von 10 Jahren bei bis zu 25.000 km pro Jahr und volle Unterstützung während dieser Zeit ist das mindeste. ...

Ein Rätsel ist zudem, warum Ihr Haus sich am Kauf eines Navigationskartenherstellers beteiligt und dann nichts liefert (und dann auch noch in diesem Segment), wobei meine Erwartung an einen Mercedes Kartenaktualisierungen modular für alle Modelle identisch und in kürzesten Taktungen sind, für Onlinekarten (im NTG 4 noch nicht serienmäßig) sogar dauerhaft aktuell.

Ich bin sehr an Ihrer Sicht und noch mehr an der Erfüllung meiner Erwartung an einen Mercedes interessiert.

Mit freundlichen Grüßen

Vielleicht will sich der/die eine oder andere ja mal anschließen. Weil ich mit dem 124er zuerst in einen Stern eingestiegen bin habe ich den auch entsprechend erwähnt.

Zitat:

@Pandatom schrieb am 20. Mai 2017 um 15:37:23 Uhr:

Unfassbar 🙄

Was soll uns das sagen?

Einfach nachdenken

Bin auf die Antwort gespannt.

Euer Ernst? Wegen eines Karten-Updates? Und dann so typisch deutsch: Ich habe so und so viel bezahlt und bin so und so lange ihrem Konzern treu, also küssen sie mir die Füße!
Wäre eine einfache Nachfrage zu viel gewesen? Nein, man muss gleich mit belanglosen Details nerven. Dieter Zetsche wird diese Mail nicht mal lesen und wenn doch, wird er kurz schmunzeln, Standard-Antwort anweisen und Thema durch.
Das Karten-Update ist ein paar Monate überfällig und schon wird Herr Zetsche belästigt. Was macht ihr eigentlich bei echten Problemen? Merkel? NSA kontaktieren? NATO involvieren?

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 20. Mai 2017 um 16:27:32 Uhr:

Euer Ernst? Wegen eines Karten-Updates? Und dann so typisch deutsch: Ich habe so und so viel bezahlt und bin so und so lange ihrem Konzern treu, also küssen sie mir die Füße!
Wäre eine einfache Nachfrage zu viel gewesen? Nein, man muss gleich mit belanglosen Details nerven. Dieter Zetsche wird diese Mail nicht mal lesen und wenn doch, wird er kurz schmunzeln, Standard-Antwort anweisen und Thema durch.
Das Karten-Update ist ein paar Monate überfällig und schon wird Herr Zetsche belästigt. Was macht ihr eigentlich bei echten Problemen? Merkel? NSA kontaktieren? NATO involvieren?

Die einfache Nachfrage endet mit "wir haben aktuell nix und geplant ist auch nix".

Was ist daran falsch zu sagen, dass ich seit Jahren bei der Marke bin und mehr erwarte als nach fünf mageren Jahren keine Kartenupdates mehr für ein Navi der mal stolze 2000 Aufpreis gekostet hat?

Klar wird Herr Dr. Zetsche die Post nicht selber lesen. Aber wo, wenn nicht beim Vorstand sollte man adressieren, dass fünf Jahre einfach zu kurz sind, wenn man den Preis und daran geknüpft auch eine Erwartung daran hat? Der Ersatzteile-Verkäufer bei meinem Freundlichen hat keine Handhabe, um das zu ändern und die normalen Wege sind ins Leere gelaufen.

Und so Bemerkungen wie Merkel und NSA sagen mir, dass Du scheinbar genug Geld hast um einen Neupreis von 80k alle fünf Jahre neu hinzublättern und anschliessend den Schrottler zu bemühen. Mal abgesehen davon, dass die Ressourcen, die in so ein Fahrzeug gesteckt wurden nicht alle fünf Jahre regenerierbar sind.

Ich kann über so was nur den Kopf schütteln.

Du kannst den Preis an den Wagen knüpfen wie du magst, aber eine Garantie gab es niemals, dass es Karten-Updates geben wird. 3 Jahre wurden garantiert. Alles darüber hinaus ist Good-Will vom Hersteller.

Was hat eigentlich meine Aussage mit Merkel und der NSA damit zu tun alle 5 Jahre 80k für ein Auto zahlen zu wollen? Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Aber muss ich auch nicht. Und deine Aussage über die Regenerierbarkeit lässt erahnen wessem Geistes Kinde du entspringst. Fahr Fahrrad, dann ist die Welt safe.

Probleme adressiert man nicht an den Vorstand, das sollte logisch sein. Die sind schon 5 Jahre weiter und verdienen dort Geld. Der 212er ist nicht mehr interessant.

@ Pandatom

Das mit dem " Unfassbar " verstehe ich jetzt auch nicht so ganz 😕

Was war denn an dem Bericht von peikifex so falsch,wenn er Herrn Zetsche mal die Meinung sagt,obwohl der das nie zu lesen bekommt und wenn,es ihn reletiv wenig interessieren wird 🙄
Das musst Du mir mal bei Gelegentheit genauer erklären ( und nicht nur mir,denn ich denke,dass Dein " UNFASSBAR " mehrere Mitleser nicht so ganz kapiert haben ! ).
Nichts für Ungut 😎

Gruss Michael

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 20. Mai 2017 um 16:43:45 Uhr:

Probleme adressiert man nicht an den Vorstand, das sollte logisch sein. Die sind schon 5 Jahre weiter und verdienen dort Geld. Der 212er ist nicht mehr interessant.

An wen adressierst Du Probleme? An den Pfarrer, Deinen Frisör oder den Golftrainer? Oder in Stufen, eine nach der anderen, immer weiter nach oben, bis die Ebene der Entscheidung erreicht ist?

Ich und so denke ich auch andere werden irgendwann einfach da die Autos kaufen, wo man etwas länger als 5 Jahre mit Karten versorgt wird, wenn man schon ein eingebautes Navi für 2k dazunimmt.

Sonst fahre ich irgendeinen Asiaten und sauge mir einen Garmin oder Tomtom an die Scheibe. Ob das dann Vorstandsgehälter in Deutschland bezahlt wag ich zu bezweifeln. Premium endet nicht mit dem Kaffee vor der Unterschrift für die Neuwagenbestellung. Wenn Du mit dem zufrieden bist, was MB hier liefert, dann bitte. Ich bin es nicht und habe jedes Recht das zu äußern.

Kannst ja schreiben, dass Du es völlig okay findest, wenn Du keine Kartenupdates mehr bekommst für Deinen S212 E350CDI, den W204 C250CGI und den CL63 AMG. Sind alle älter als drei Jahre. Mal sehen ob Du dann einen Orden für das goldene Käuferverhalten bekommst.
P.S. Es sind ja nur geschätzte 60k, die bei Dir mindestens auf dem Hof stehen und dann mit einem Saugnapf an der Scheibe navigieren werden ... Kommt mindestens genauso gut wie eine 500er S-Klasse mit einem Nokia am Ohr auf dem Fahrersitz.

Ich sehe das ähnlich wie Nico. Daher verstehe ich Toms "unfassbar"! 😉

Was macht ihr, wenn z.B. wie bei mir nach 140tkm das HAMS verreckt oder der Motor sich auf 25tkm 12 Liter Öl genehmigt?

Marschiert ihr dann in Stuttgart ein?

Zitat:

@Jock68 schrieb am 20. Mai 2017 um 17:07:03 Uhr:

Ich sehe das ähnlich wie Nico. Daher verstehe ich Toms "unfassbar"! 😉

Was macht ihr, wenn z.B. wie bei mir nach 140tkm das HAMS verreckt oder der Motor sich auf 25tkm 12 Liter Öl genehmigt?

Marschiert ihr dann in Stuttgart ein?

Neee, immer mal sachte. Ich habe erst mal beim Freundlichen seit Sommer 2016 wiederholt angefragt. Dann hab ich die Kontaktseiten von MB bemüht. Nachdem das alles ohne Erfolg war undsich nicht mal ein Erscheinungsdatum abzeichnete, bin ich an das Vorstandsbüro gegangen. Eine Ebene an die ich mich wenden könnte, die zwischen der Kontaktseite und dem Vorstand liegt, habe ich nicht gefunden. Es ist nicht meine Schuld, wenn es keinen anderen Weg gibt und ein Achselzucken gibt es nicht in so einem Fall. Wer das kann, bitte. Ich nicht.

Deine Antwort