Comand Navirechner Update (nicht die Headunit), verstehe nichts mehr...
Hallo ihr Lieben,
nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir:
Nachdem mein Navirechner vom S211, 320 CDI, BJ 2003, die Grätsche gemacht hat, habe ich mir günstig über Ebay von einem KFZ Verwerter für ca. 190 Euro einen gberauchten Navirechner aus 2003 besorgt. Der Rechner funktioniert mit der noch eingelegten DVD von 2003 ohne Probleme.
Leider funzt aber die DVD mit dem Kartenmaterial von 2009 nicht mehr.
So wie es scheint, ist die weibliche Stimme und die Wortwahl bei der Navigation auch leicht verändert.
Also es spricht eine gänzlich andere Dame.
Ich meine mich vage erinnern zu können, dass ich vor Jahren mal ein Update bei Mercedes machen musste, damit der Rechner die 2009er DVD lesen kann.
Ist das korrekt? Bei Mercedes möchte man nichts mehr davon wissen.
Ich soll einfach eine 2012 oder 2013 DVD kaufen und dann würde das gehen.
Erst wenn das nicht gehen würde und ich die DVD gekauft habe, will man mal gucken, ob da was aktualisiert werden muss (!!!). Das würde dann nochmal bis zu 4 Stunden dauern... gegen extra Cash!
Ich bin dann gleich wieder gegangen.
...naja, hier in Hamburg musste ich spontan an eine nachkobernde Prostituierte denken, die einen Touristen abzocken will. Ich weiß schon, warum ich den Freundlichen ansonsten meide 🙄
Nun meine Fragen:
Wie war das mit dem Update des Navirechners im Kofferraum?
Geht das mit einer Update DVD? Mit einer Karten DVD? Mit der Star Diagnose?
Meint ihr, dass muss der Freundliche machen? Kann das evtl. auch eine Taxiwerkstatt?
Kann das evtl. ein User hier?
Ich habe noch 4 Wochen Zeit, dann muss die Karre mich in den Urlaub lotzen.
Mit der Karte von 2003 ist da ziemlich viel Offroad bei! 😁
Danke und liebe Grüße
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rainer561
Schon klar. Ich denke Kater Mo meint dass es mit der 30/06 auch ohne Zwischenschritte geht.
Bei mir hat es jedenfalls so funktioniert und ich bleibe dabei, das bei medusaHH der Laser nicht mehr richtig funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von medusaHH
So wie es scheint, ist die weibliche Stimme und die Wortwahl bei der Navigation auch leicht verändert.
Also es spricht eine gänzlich andere Dame.
Servus,
seit 2007 hören wir die Stimme Gabriele Libbachs. Die Besitzerin der Vorgängerstimme ist mir leider nicht bekannt.
Es heißt, die Stimme sei etwas anzüglicher gewesen, da kannst du ja nun Licht ins Dunkel bringen.
Aber sich von Lara Croft durch den Verkehr führen zu lassen, hat ja auch etwas. Und wer über Linguatronic verfügt, kann ihr sogar Befehle geben. 😎
beste Grüße
Auf jeder Navigations-DVD bis 2009 ist neben dem Kartenmaterial auch ein kleines Update des Navigationsrechners mit drauf.
Das Kartenmaterial kann mit gewissen vorhandenen Updates gelesen werden.
Mercedes hat dazu eine DVD, auf der alle Updates drauf sind.
Dieses DVD muss der Händler besorgen und einlegen, bis alle Updates aufgespielt sind.
Danach klappts auch mit der neueren Karten-DVD.
Ich hab das schon ein paar Mal gemacht.
Würde ich dir auch anbieten, nur wohnst du soweit weg...
Zitat:
Original geschrieben von medusaHH
Hallo ihr Lieben,nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir:
Nachdem mein Navirechner vom S211, 320 CDI, BJ 2003, die Grätsche gemacht hat, habe ich mir günstig über Ebay von einem KFZ Verwerter für ca. 190 Euro einen gberauchten Navirechner aus 2003 besorgt. Der Rechner funktioniert mit der noch eingelegten DVD von 2003 ohne Probleme.
Leider funzt aber die DVD mit dem Kartenmaterial von 2009 nicht mehr.
Also es spricht eine gänzlich andere Dame.Ich meine mich vage erinnern zu können, dass ich vor Jahren mal ein Update bei Mercedes machen musste, damit der Rechner die 2009er DVD lesen kann.
Ist das korrekt? Bei Mercedes möchte man nichts mehr davon wissen.
Ich soll einfach eine 2012 oder 2013 DVD kaufen und dann würde das gehen.
Erst wenn das nicht gehen würde und ich die DVD gekauft habe, will man mal gucken, ob da was aktualisiert werden muss (!!!). Das würde dann nochmal bis zu 4 Stunden dauern... gegen extra Cash!
Ich bin dann gleich wieder gegangen....naja, hier in Hamburg musste ich spontan an eine nachkobernde Prostituierte denken, die einen Touristen abzocken will. Ich weiß schon, warum ich den Freundlichen ansonsten meide 🙄
Nun meine Fragen:
Wie war das mit dem Update des Navirechners im Kofferraum?
Geht das mit einer Update DVD? Mit einer Karten DVD? Mit der Star Diagnose?
Meint ihr, dass muss der Freundliche machen? Kann das evtl. auch eine Taxiwerkstatt?
Kann das evtl. ein User hier?Ich habe noch 4 Wochen Zeit, dann muss die Karre mich in den Urlaub lotzen.
Mit der Karte von 2003 ist da ziemlich viel Offroad bei! 😁Danke und liebe Grüße
Navirechner Firmware Update machen lassen mit spezieller CD. Die Firmware hatte wohl einen Bug von 2003/2004 und konnte damit gefixed werden. Falls du sie nicht bekommst per PM melden ich habe sie.