Comand Navi Update 8.0 2011 ist draussen

Mercedes C-Klasse W204

Hi,

falls einige es noch nicht wissen, die neue Version 8.0 ist draussen.

alt: 7.0 - 2010/2011 TeilerNr. A2048274859
neu: 8.0 - 2011 TeileNr. A2048277659

Zitat:

Highlights der Navigations DVDs Europa Version 2011

Die zwei randvollen DVDs mit Navigationsdaten für 4 Länder Europas, mit Straßen und Wegen, Städten, Dörfern und vielen Sonderzielen:
Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Monaco, Spanien, Andorra, Gibraltar, Portugal, Italien, San Marino, Vatikanstadt, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Großbritannien, Irland, Tschechische Republik, Slowakische Republik, Ungarn, Griechenland, Estland, Lettland, Litauen, Slowenien, Kroatien, Polen, Bulgarien und Rumänien.
Ganz Westeuropa ist mit der Version 2011 abgedeckt!
Fast 9,2 Millionen Straßenkilometer kennt die Navigation in Version 2011 europaweit
In den folgenden Ländern wurde die Prime- und Complete-Abdeckung erheblich erweitert:
Bulgarien: + 88 %
Griechenland: + 13 %
Kroatien: + 20 %
Slowakische Republik: + 20 %
Slowenien: + 8 %
Tschechische Republik: + 24 %
Ungarn: + 14 %

Mich würde interessieren welches Kartenmaterial nun bei Version 8.0 drin ist.

Bei 7.0 war es ja bekanntlich erst von 2009. 🙄

Habe nämlich keine Lust 200Euro für das Update auszugeben, wenns sowieso wieder nur altes Kartenmaterial gibt.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hi,

falls einige es noch nicht wissen, die neue Version 8.0 ist draussen.

alt: 7.0 - 2010/2011 TeilerNr. A2048274859
neu: 8.0 - 2011 TeileNr. A2048277659

Zitat:

Highlights der Navigations DVDs Europa Version 2011

Die zwei randvollen DVDs mit Navigationsdaten für 4 Länder Europas, mit Straßen und Wegen, Städten, Dörfern und vielen Sonderzielen:
Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Monaco, Spanien, Andorra, Gibraltar, Portugal, Italien, San Marino, Vatikanstadt, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Großbritannien, Irland, Tschechische Republik, Slowakische Republik, Ungarn, Griechenland, Estland, Lettland, Litauen, Slowenien, Kroatien, Polen, Bulgarien und Rumänien.
Ganz Westeuropa ist mit der Version 2011 abgedeckt!
Fast 9,2 Millionen Straßenkilometer kennt die Navigation in Version 2011 europaweit
In den folgenden Ländern wurde die Prime- und Complete-Abdeckung erheblich erweitert:
Bulgarien: + 88 %
Griechenland: + 13 %
Kroatien: + 20 %
Slowakische Republik: + 20 %
Slowenien: + 8 %
Tschechische Republik: + 24 %
Ungarn: + 14 %

Mich würde interessieren welches Kartenmaterial nun bei Version 8.0 drin ist.

Bei 7.0 war es ja bekanntlich erst von 2009. 🙄

Habe nämlich keine Lust 200Euro für das Update auszugeben, wenns sowieso wieder nur altes Kartenmaterial gibt.

Gruß

21 weitere Antworten
21 Antworten

Moin,

ich klick mich mal dazu ein.

also ich habe einen aus 08/2010 Junge Sterne, wo die Inspektion gemacht worden ist. Hätte mir die NL ein Update aufspielen müssen bzw. steht mir ein regelmäßiges Update aufgrund des Baujahres zu? Habe ich das so richtig verstanden?

Noch was: Ich habe keine DVD im "Wechsler" entdeckt...haben die neueren Fahrzeuge eine Festplatte?

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von 330 SMG

Moin,

ich klick mich mal dazu ein.

also ich habe einen aus 08/2010 Junge Sterne, wo die Inspektion gemacht worden ist. Hätte mir die NL ein Update aufspielen müssen bzw. steht mir ein regelmäßiges Update aufgrund des Baujahres zu? Habe ich das so richtig verstanden?

Noch was: Ich habe keine DVD im "Wechsler" entdeckt...haben die neueren Fahrzeuge eine Festplatte?

Vielen Dank!

Das Update steht die zu, muss aber nicht zwingend aufgespielt werden.

Vermutlich hast du den Updatewunsch beim Service vergessen zu erwähnen.

Comand ab W204 haben die Karten auf der Festplatte mit anfangs 4 Gb freien Speicher für Mucke, später 6 GB.

Hallo, komme vom CLK Forum und beabsichtige mir nächste Woche einen C320 CDI 4matik aus 7/2008 zu kaufen. Es handelt sich um ein "Junge Sterne" Fahrzeug, mit 24 Monaten Garantie. Mit Command APS, DVD Wechsler und HK.

Meine Frage ist, müssen die Firmwareupdates für das Command bisher alle durchgeführt sein? Hat man Anspruch darauf?

Wenn ja, wie kann ich am schnellsten erkennen ob ich das neueste Update draufhabe?
Habe gelesen, das nach dem letzten Update statt TMS, TMSpro zu sehen sei ist, ist das so?

Ist die Firmware separat auf CD/DVD erhältlich oder ist die immer nur mit der neuesten Kartensoftware zu bekommen?
Angeblich soll so ein Update ja einen 3-4 Stunden Aufenthalt beim Freundlichen erfordern.

Wie sieht es im Allgemeinen mit Updates aus, habe gelesen, dass die Software von 7G-Getriebe auch geändert wurde. Ich gehe davon aus, wenn ich ein Scheckheft gepflegtes Fahrzeug kaufe, das dann diese Updates alle durchgeführt wurden!?!

Über ein paar aufklärende Kommentare wäre ich dankbar

Zitat:

Original geschrieben von torques

Meine Frage ist, müssen die Firmwareupdates für das Command bisher alle durchgeführt sein? Hat man Anspruch darauf?

Soviel ich weiß, nein.

Bei Neufz ist auch nur das update des neuen Kartenmaterials die ersten 2 oder 3 Jahre umsonst. Firmware ist auch hier nicht inbegriffen.

Zitat:

Wenn ja, wie kann ich am schnellsten erkennen ob ich das neueste Update draufhabe?
Habe gelesen, das nach dem letzten Update statt TMS, TMSpro zu sehen sei ist, ist das so?

TMC Pro kam mit dem Modelljahr 2010. Wie viele updates der Firmware seit diesem Zeitpunkt herausgekommen sind, weiß ich nicht. Aber TMC Pro ist wohl keine Garantie, tatsächlich die aktuellste Firmware zu haben.

Zitat:

Ist die Firmware separat auf CD/DVD erhältlich oder ist die immer nur mit der neuesten Kartensoftware zu bekommen?

Die wird via Star Diagnose geflasht - und das unabhängig vom Kartenmaterial.

Zitat:

Angeblich soll so ein Update ja einen 3-4 Stunden Aufenthalt beim Freundlichen erfordern.

Das Flashen selbst dauert ca. 30 Minuten.

Zitat:

Wie sieht es im Allgemeinen mit Updates aus, habe gelesen, dass die Software von 7G-Getriebe auch geändert wurde. Ich gehe davon aus, wenn ich ein Scheckheft gepflegtes Fahrzeug kaufe, das dann diese Updates alle durchgeführt wurden!?!

Dazu kann ich als Fahrer eines mech. Getriebes nichts sagen.