Comand Funktionen EZ 09/2003

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

mein 500er hat die EZ 09.2003 Version meines Comand NTG1 (kein CD-Wechsler) ist immer noch die "alte" originale.

Da mein Fahrzeug keine MP3´s abspielen konnte hab ich über das Geheimmenü

die Funktionen DVd während der fahrt und MP3 freigeschaltet.

Leider funktionieren keine MP3 DVD´s und MP3 CD mehr schlecht als recht, einige funktionieren einige nicht gescheit, lied bleibt spielt nicht ab oder kann nicht weiter geblättert werden etc.

Wenn ich nun ein Update auf die Version 30/06 (CD liegt bei mir vor) mache, wird dann dadurch etwas verbessert?
Kann mir einer sagen, was die Version 30/06 bewirkt in hinsicht auf die Musik funktion?
Und ist es normal das MP 3 nicht von Anfang an funktioniert bzw. das man diese Funktion erst freischalten muss bzw. freischalten kann?
Kann es passieren dass das Comand durch ein Update hängen bleibt und unbrauchbar wird (Erfahrungen)?

Vielen Dank für die Info

Gruß Augi

18 Antworten

ja aber wie auch von mir schon gesagt hab ich die Funktionen selber freigeschalten also ich spreche von der MP3 funktion.

Warum hab ich dann die Version 15/2004 drauf aber keine MP3 Funktion ursprünglich.

Und wie ist es mit MP3 DVD diese kann ich momentan nicht abspielen, laut beiträgen aus dem Forum funktioniert dieses Feature bei der Version 30/06. Ist dies korrekt oder bin ich da falsch aufgestellt.

Danke weiterhin für die Info

Zitat:

Original geschrieben von Boki320

Zitat:

Original geschrieben von Augi0404

Nabend,

habe die Version 15/2004.

Denk ihr dass sich die MP3 abspielbarkeit verbessert? Mp3 DVD funktionieren übrigends auch nicht.

Habe in dem Backdoor Menü (siehe Bilder) damals MP3 enabled

und kann mir einer zu den Bildern erläutern was die Funktionen bedeuten?

- Enable LCT Feature
- Enable Holland MMI Feature
- Enable IPS Feature
-*Invalidate application
-*Invalidate bootloader

Danke weiterhin

Gruß Augi

Hi,
also wie ich bereits oben geschrieben habe gab es mit der SW15/04 den Featurezuwachs und die hast du ja drauf.
Nein die abspielbarkeit wird mit dem Update auf 30/06 nicht verbessert.

Enable IPS Feature = Curvematic jedoch nicht über HU dauerhaft aktivierbar.
Enable Holland MMI Feature = Keine Eingabe von Zielen bei Fahrt möglich (nur im Stand).
Enable LCT Feature = Low Cost TeleAid

Der Rest ist unwichtig.

Grüße
Boki

Zitat:

ja aber wie auch von mir schon gesagt hab ich die Funktionen selber freigeschalten also ich spreche von der MP3 funktion.

Warum hab ich dann die Version 15/2004 drauf aber keine MP3 Funktion ursprünglich.

Und wie ist es mit MP3 DVD diese kann ich momentan nicht abspielen, laut beiträgen aus dem Forum funktioniert dieses Feature bei der Version 30/06. Ist dies korrekt oder bin ich da falsch aufgestellt.

Kann ich dir nicht beantworten warum... wurde vermutlich beim Aufspielen der SW15/04 nicht Aktiviert bzw. Deaktiviert.

Auch mit der SW15/04 spielt das Comand MP3 DVD's ab.

Aber du kannst ja mal auf 30/06 Updaten und dich selber davon überzeugen 😉

Kannst Du Video DVD's abspielen?

Gruß
Boki

Zitat:

Original geschrieben von Boki320

Zitat:

[/quote

Kann ich dir nicht beantworten warum... wurde vermutlich beim Aufspielen der SW15/04 nicht Aktiviert bzw. Deaktiviert.
Auch mit der SW15/04 spielt das Comand MP3 DVD's ab.
Aber du kannst ja mal auf 30/06 Updaten und dich selber davon überzeugen 😉

Kannst Du Video DVD's abspielen?

Gruß
Boki

Ja Video DVD´s gehen ohne Problem, ging auch davor, ich schwank nur so, da ich dann ne Stardiag brauche um DVD während der fahrt etc. zu aktivieren

Gruß
Augi

Ja Video DVD´s gehen ohne Problem, ging auch davor, ich schwank nur so, da ich dann ne Stardiag brauche um DVD während der fahrt etc. zu aktivieren

Gruß
AugiDu hast eine PN...

Gruß
Boki