1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Comand Frage

Comand Frage

Mercedes CLS X218

Hallo,

kann man sowas auch eincodieren?
Oder braucht man dafür eine bestimmte Austattung?
Danke für eine ?nfo

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das sieht mir nach der Anzeige der „Driving Dynamics“ aus der Rubrik „Fahrzeugdaten“ aus. Im MOPF ist das bei den Achtzylindern serienmäßig. Soweit ich weiß, ist das auch bei anderen Fahrzeugen codierbar.

Ob das auch beim VorMOPF geht, kann ich nicht sagen, würde es aber denken. Mußt mal bei einem Codierer fragen.

Sollte das Driving Dynamics sein.
Fahre auch einen Achtzylinder MOPF und habe es leider nicht...

Das ist ja abgefahren. Bei meinem 2017er war es ab Werk dabei. Müsste sich aber beim MOPF auf jeden Fall Codieren lassen.

Ja finde ich auch seltsam....
Habe unter Fahrzeugeinstellungen „nur“ Zeit, Sitz, Motordaten, Betriebsanleitungen und Verbrauch.
Ich kann noch nicht einmal die Ambientebeleuchtung, Nachleuchten pber Comand steuern, sondern nur über das Kombiinstrument.

https://youtu.be/qyr6bsLbbtA
3:25 und 5:49 Minute ist das zu sehen -> Driving Dynamics

https://youtu.be/rdvi2_UX-qg
Ab 9:07 Minute zu sehen -> Fahrzeugeinstellungen

Zitat:

@v6audiA6 schrieb am 13. Februar 2020 um 18:06:58 Uhr:

Ich kann noch nicht einmal die Ambientebeleuchtung, Nachleuchten pber Comand steuern, sondern nur über KI.

Das ist nach meinem Kenntnisstand normal. Ist bei mir genauso. Ambiente etc. über COMAND geht meines Wissens erst ab BR 257.

In den Videos ist ein 500er 218er zu sehen und da gehts... 🙄

Das zweite Video zeigt einen CLA der Baureihe 117.

Meiner hat’s auch nicht, das liegt einfach am Software-Stand des Comands. Wenn ich das nächste Mal in die Nähe eines Codieres komme, wird das mit CarPlay mitgemacht.

Zitat:

@Burn_e schrieb am 13. Februar 2020 um 18:34:34 Uhr:

Meiner hat’s auch nicht, das liegt einfach am Software-Stand des Comands. Wenn ich das nächste Mal in die Nähe eines Codieres komme, wird das mit CarPlay mitgemacht.

CarPlay, Android und Motordaten habe ich...(Codieren lassen)
Denke auch das ich eine alte Version drauf habe..

Bei wem hast Du deinen 218 codieren lassen?

Zitat:

@Burn_e schrieb am 13. Februar 2020 um 18:46:24 Uhr:

Bei wem hast Du deinen 218 codieren lassen?

Bei dem Codierer aus Heide.

ich denke, diese "Driving Dynamics"-Anzeige gibt es nur bei Airmatic, zeigt wie die Höhenverstellung arbeitet (Sport, Comfort, Anheben) Oder sie ist Bestandteil der AMG+ - Ausstattung (mit dieser Kw/Nm-Anzeige). Mein 2017er 350d hat sie jedenfalls. Comand NTG5.x

Der TO hat einen 500er, der hat serienmäßig Airmatic, er sollte es dann auch haben. Ich meine mich mittlerweile dunkel zu erinnern, daß das eventuell erst ab einem bestimmten Baujahr/Modelljahr bei den Achtzylindern Serie war, möglicherweise 2016.

Ich bin mir aber nicht sicher und kann keine Quelle angeben.

Meiner ist 2015. 500er Mopf und ich habe die dynamic Anzeigen ab Serie verbaut. Ebenfalls läuft Ambientebeleuchtung übers Comand.

Deine Antwort