ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Comand Bildschirm ausschalten

Comand Bildschirm ausschalten

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 9:40

Hallo, gibt es einen Trick wie es schneller geht?

Beste Antwort im Thema

Der eigentlich sinnvolle Gedanke, das unnötige Display vom Comand während der 30 min. max. möglichen Musik-Wiedergabe extra noch abzuschalten, ergibt folgenden Effekt:

Der abgeschaltete Monitor erzwingt das BUS-System zu voller Aktivität mit dem entspr. Stromverbrauch von ca. 7,65 Amp. somit sackt die Akkusp. auf kleiner 12,40 Volt.

Bleibt der Monitor eingeschaltet -Display leuchtet- läuft das einprogramierte Programm mit einer Stromaufnahme von nur ca. 3,00 Amp bei entspr. Schonung des Akku seine genau 27 min plus 3 min Warnung und schaltet nach 29min & 50 sec in den Abschalt-Modus.

Fazit:

Ich warne ausdrücklich jeden, das Display aus Strom-Spar-Gründen auszuschalten, die Strombelastung des Akku entspr. haargenau dem gleichen Energie-Verlust mit 30 min. Stand-Heizungs-Betrieb.

+1
21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

@Pahul: machst du eigentlich auch noch irgendwas Anderes als diverse Messungen im V :D

 

Respekt!

 

Gruß

Befner

Hallo Befner,

wenn die "45 Pflicht-Jahre" geschafft sind, sollte jeder nur noch seinem Hobby nachgehen und alles tun, was ihm Spaß macht. Gute Gesundheit vorausgesetzt, gibt es dann Freizeit im Überfluß.

Um in diesen MT-Forum immer glaubwürdig zu bleiben, sollte jede Behauptung nachweislich einer Überprüfung standhalten.

Besonders in der kalten Jahreszeit häufen sich jetzt bei vielen Usern die Probl. mit der Stromversorgung und dem Energiespeicher im Auto.

Gute Tipps und Anregungen, von allen Seiten sind deshalb hier besonders hilfreich.

Bildschirmfoto-2018-02-17-um-07-15-37

Zitat:

@Pahul schrieb am 17. Februar 2018 um 08:00:19 Uhr:

Um in diesen MT-Forum immer glaubwürdig zu bleiben, sollte jede Behauptung nachweislich einer Überprüfung standhalten.

Danke für diesen guten Rat an alle und für deine immer daran gemessenen Beiträge hier

 

Gruss Michael

am 17. Februar 2018 um 9:43

Zitat:

@Pahul schrieb am 16. Februar 2018 um 18:35:42 Uhr:

Der eigentlich sinnvolle Gedanke, das unnötige Display vom Comand während der 30 min. max. möglichen Musik-Wiedergabe extra noch abzuschalten, ergibt folgenden Effekt:

Der abgeschaltete Monitor erzwingt das BUS-System zu voller Aktivität mit dem entspr. Stromverbrauch von ca. 7,65 Amp. somit sackt die Akkusp. auf kleiner 12,40 Volt.

Bleibt der Monitor eingeschaltet -Display leuchtet- läuft das einprogramierte Programm mit einer Stromaufnahme von nur ca. 3,00 Amp bei entspr. Schonung des Akku seine genau 27 min plus 3 min Warnung und schaltet nach 29min & 50 sec in den Abschalt-Modus.

Fazit:

Ich warne ausdrücklich jeden, das Display aus Strom-Spar-Gründen auszuschalten, die Strombelastung des Akku entspr. haargenau dem gleichen Energie-Verlust mit 30 min. Stand-Heizungs-Betrieb.

Interessant, vielen dank für diese wertvolle Info!

Wie meinst Du das mit maximal möglichen 30min Musikwiedergabe bis zur automatischen Abschaltung?

Ich kann mit und ohne abgeschaltetem Monitor und ohne Landstrom mindestens 4h Musikhören, bevor das Comand automatisch abgeschaltet wird. Klar bin ich nun davon ausgegangen, dass ich weniger Strom ziehen, wenn das Display aus ist. Ich habe es jedoch nie zeitlich gemessen. Jedoch habe ich im Werkstatt Menu im FIS im Bereich wo der aktuelle Stromverbrauch angezeigt wird kleinere Ampere Werte ablesen können, wenn das Display aus ist. Ist diese Anzeige irreführend?

Hallo liqsh,

Die Anzeige der Fahrzeugdaten (Ub & Ib) im Kombiinstrument, bei stillstehender LiMa sind unter Berücksichtigung des Dauerstromes (ca. 8 Amp. ) vom aktivierten BUS-System, nur eingeschränkt nutzbar.

Ganz anders verhält es sich bei lfnd. Motor ... hier wird durch die 200 A - LiMa jeder erforderliche Strom-Bedarf ins Bordnetz geliefert.

Alle abgelesenen Meßwerte im KI stimmen zu 100,00 % mit angeschlossenen Voltmeter -Multimeter -Amperemeter bzw. Stromzangen am Akkukabel ganz perfekt überein.

Zum Radio-Betrieb im abgestellten Wagen:

Ohne gestecktem Zündschlüssel, läuft die Wiedergabe bei Fahrzg. im Original-Zustand grundsätzlich 27 min problemlos durch ... dann kommt das beigefügte Warn-Fenster (Foto) nach Ablauf der 3 min. kommt noch die 10 sec. Warnung und alles ist abgeschaltet.

Der Laststrom beträgt ziemlich genau dauerhaft 3 Amp. (während der 30 min.)

Völlig anders verhält sich die Laststrom-Entnahme ... wenn im Display auf AUS gedrückt wurde.

Jetzt bleibt die Konstant-Strom-Entnahme auf ca. 8 Amp. unverändert wieder über o.g. 27 min. dauerhaft stehen.

Nach 27 min. wird der dunkle Bildschirm durch leicht rotes Licht aktiviert- ohne das die Abschaltmeldg. lesbar ist und verlischt entgültig genau wieder nach der 30. Minute.

p.s.:

da die wenigsten User eine entspr. Stromzange zur Hand haben ... empfehle ich (behelfsweise) die Spannungs-Messung direkt an den Starthilfspolen:

Hier wird jeder leicht nach 30 min. Radio-Betrieb (mit Display) eine Spannung von ca. 12,60 Volt messen können.

Als Gegenbeispiel kann nun das Display in den 30 min. ausgeschaltet werden und es ist leicht erkennbar die Akku-Spannung ist deutlich unter die 12,40 Volt abgesunken, womit die doppelte Strom-Entnahme erkennbar ist.

Besitzer der STH können nach 30 min. Heizdauer etwa den gleichen Spannungs-Abfall vermelden. (< 12,40 V)

Bildschirmfoto-2018-02-17-um-11-37-01
Bildschirmfoto-2018-02-17-um-11-37-41
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 11:31

Welch ein Feedback, Dankeschön!

 

Danke an „ navyneidi, ist jetzt so wie ich es haben wollte.

am 17. Februar 2018 um 11:47

Vielen Dank Pahul für Deine Ausführungen.

Ach so, Du misst ohne den gesteckten Schlüssel. Wie verhält sich das Ganze mit gestecktem Schlüssel?

Wir lassen den Schlüssel immer gesteckt beim Musikhören, weil wie du schreibst die Comand sonst schneller abschaltet.

Sobald der Marco Polo aus dem Winterschlaf darf und wir wieder unterwegs sind, messe ich mal die Zeit mit und ohne ausgeschaltetem Display, bis das Comand abschaltet. Ich hoffe es schaltet dann auch ab, weil seit dem Einbau des Verstärker, welcher den Strom von der Zubehörbatterie zieht, hatten ich den Fall nie mehr, dass das Comand automatisch abgeschaltet hat. Sprich die Laufdauer ist auf deutlich mehr als 4h angestiegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen