ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Comand bei kalten temperaturen

Comand bei kalten temperaturen

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 14:17

hab bei meinem Comand bei kalten temperaturen (ca -1 bis +5 Grad) immer das Problem das das Comand die CD nicht erkennt und lesefehler angibt. ist das nur bei mir so oder kennt jemand das Problem?

erst nach ein paar kilometer fahren funktioniert es wieder !

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich hatte damals mit meinem Golf das Problem, aber ich bin davon überzeugt, dass es für Mercedes ebenfalls ein Klacks sein wird. Keine Ahnung wieviel ich bezahlt habe, aber es waren keine 100 DM. Frag vorher genau nach, sag was sie machen sollen, und die können Dir sagen was es kostet.

Wie bitte...?! So ein Quatsch! Könnte mich echt aufregen wie unfähig die sein können. Jede andere Werkstatt macht das auch. Hast Du einen Hifi-Laden bei Dir in der Nähe, die Autotelefone und CD-Wechsler einbauen? Die machen das auch, und Du kannst unter Umständen drauf warten.

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 14:45

hab grad nochmal mit mercedes telefoniert und die meinten, dass das reinigen wahrscheinlich nichts bringt, da das ja bei mir nicht immer (im Sommer garnicht) ist, somdern temperaturabhängig ist.

eigentlich kanns mir ja egal sein, weil ich im winter sowieso nicht fahre. aber so lange kein schnee, eis oder salz auf den strassen ist schon. mich nervt es nur, dass er die ersten kilometer immer diese störung hat.

andere frage, hab letzte woche das navi vom 211er gesehn, is echt deutlich besser. bei mir is nur ne deutschland karte, also nix ösiland oder italien. und da werden sogar die strassennamen von den querstrassen angezeigt. weiss jemand ob die neuste Navi CD für "unser´" Comand das auch schon kann?????

Irgendwie kapier ichs nicht ganz:

Warum sollte man das Comand total zerlegen, wenn doch nur die Linse / CD beschlagen ist?!!??!?!

Wenn es sonst keine Lese- oder andere Fehler gibt und nach dem Herausnehmen der CD sogar ein Nebel drauf ist, sollte die Ursache doch wohl klar sein, oder??

Ich würde erstmal eine GUTE Reinigungs CD reinmachen und einmal KURZ durchlaufen lassen.

Danach mal die Navi - CD Anschauen (Kratzer o.ä.) und sonst eben mal checken, warum die Kiste innen so feucht war oder evtl. noch ist.

Bei mir beschlägt jedenfalls im Winter nichts.

(Garagenparker - früher unter der Laterne wars ganz anders!)

Meine Vermutung: Wassereintritt an Seitenscheiben.

Achso und Aceton auf die Linse würde ich besser sein lassen. Spiritus ist -WENN ES DENN UNBEDINGT SEIN MUSS- besser.

@stefans clk

früher hatte unser Gerät das auch nicht, erst seit cirka einem jahr. zuerst funzte es nur manchmal nicht mit gebrannten cds dann noch nicht mal mehr mit original musik cd. Wasserschaden hatte der Wagen nie und geparkt wird er IMMER in der Garage. Reinigungs-cd hilft zwar ein bischen was aber auch nicht immer, außerdem hilft das gar nichts gegen die Unfähigkeit des Gerätes cds auch nur auszuwerfen. das problem bessert sich immer nach einer gewissen zeit, wenn das fahrzeug warm geworden ist.

@clk430cabrio

warte mal, wenn du im nächsten Sommer die Climatronic anwirfst, bei mir sind dann auch immer in unregelmäßigen Abständen Probleme aufgetreten.

Werde das Ding vielleicht zwischen den Jahren ausbauen und dann reinigen (hab ich bei normalen cdplayern auch schon gemacht)

best

sascha

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

 

Achso und Aceton auf die Linse würde ich besser sein lassen. Spiritus ist -WENN ES DENN UNBEDINGT SEIN MUSS- besser.

Ja, da stellt sich die Frage, warum sollte man Aceton sein lassen?

Ich schrieb nicht von einem Bad, ich schrieb von der Reinigung der Linse. Bekanntermaßen hat Aceton einen Wasseranteil von lediglich 0,2 %, eine der höchsten Flüchtigkeiten von Flüssigkeiten, keine Kohlenwasserstoff-Anteile und so nebenbei die beste Lösungskraft gegen eben diese Kohlenwasserstoffe.

Wenn es unbedingt sein muss: Spiritus ist nicht die bessere Lösung, denn..........

Aber das Internet wird dir sicherlich Auskunft darüber geben.

MfG.

...denn WAS?

Habe Dir mal aus einem Foto-Forum was passendes rausgesucht:

(...geht um Reinigung von Kamera Linsen...)

ZITAT:

Hallo, möchte auch noch was kleines dazu sagen hier. Ich komme aus dem Bereich Optik (Leica Schweiz). Wir reinigen die Linsen mit einem Aceton Aether Gemisch. Natürlich nur Glaslinsen. Die Vergütung wird nicht angegriffen, wenn doch, dann ist die Qualität sehr schlecht. Wie hier schon gesagt, ist es ein Problem bei eingebauten Linsen, diverser Kunststoff und Lack ist nicht beständig gegen Aceton. Darum das Reinigen mit Aceton an der Kamera ist sehr heikel. Gruss Raphi

ZITAT ENDE.

Tja, da es sich bei der Lasereinheit um eine Kunststofflinse handelt (daher auch empfindlich geg. Reinigungs-CD Kratzern!) ist Aceton heikel.

Achso gleich darunter folgender Kommentar:

ZITAT:

mit aceton hab ich meine erste kamera zerstört..

natürlich war es meine eigene dummheit (aceton und plastik mögen sich nicht) aber trotzdem würd ich aceton niemandem zum objektivreinigen empfehlen...das zeug ist schon ziemlich agressiv in bezug auf plastik..

ZITAT ENDE.

Quelle: www.digitalkamera.de

...UND weil wir hier ja bei MT sind, noch ein Beitrag eines Audi Fahrers zur Reinigung seiner Laser - Linse des Navi-MFD:

ZITAT:

Hallo,

[...]Ansonsten wird es wohl die Lasereinheit im Navi-CD-Laufwerk sein.Wenn sie nur verschmutzt ist und Du es Dir zutraust,kannst Du die Linse vorsichtig,ohne starken Druck mit einem Ohrstäbchen und etwas Kunststoffreiniger saubermachen(erst feucht,dann trocken). Auf KEINEN Fall Aceton o.ä. verwenden,denn die Linse ist aus Kunststoff und dann sofort blind.

Quelle: www.motor-talk.de

Ich denke das sollte als Argumentation ausreichen.

PS.: Ich habe als Student viele Semester mit Chemie verbracht aber ich wollte lieber andere Quellen anbringen anstatt mir die Hand kaputt zu schreiben.

am 24. Dezember 2004 um 9:00

der tipp mit der linsenreinigung ist super

hatte dasselbe problem bei meinem mittlerweile vier jahre alten comand. hab mich nicht getraut das gerät zu zerlegen.

habe das gerät also bei mb determann in greven ausbauen lassen (keine kosten) und in einem radiogeschäft in greven die linse reinigen lassen. hat 10€ gekostet, eine stunde gedauert und funktieniert tadellos.

ein anderer laden in münster traute sich da nicht ran wegen der kunststofflinse.

Aceton????????????

Wenn Du Dein Gerät zerstören willst , dann nimm es!

Schöne Grüße vom Chemikanten

Tom

am 25. Dezember 2004 um 10:17

wohl nicht aceton, denn wie gesagt: es funktioniert jetzt wieder tadellos

Deine Antwort
Ähnliche Themen