1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand Automatischer Wechsel Tag Nacht

Comand Automatischer Wechsel Tag Nacht

Mercedes E-Klasse W211

hallo zusammen,

seit ein paar tagen wechselt das comand nicht mehr automatisch von tag auf nacht und umgekehrt.....
trotz richtiger einstellung......in der betriebsanleitung steht das er im automatikbetrieb in abhängikeit der KI-Beleuchtung schaltet!!!!! ich dachte immer es wären sensoren im auto die die helligkeit messen......wenn ja, wo befinden sich diese....wollte die dann mal mit der taschenlampe anleuchten....im moment bleibt er wie gesagt immer auf der nachtanzeige.....
mfg
grape

17 Antworten

hey,

habe wohl keine andere wahl........werde morgen mal den freundlichen MB-händler aufsuchen.........
werde dann berichten......

mfg
grape

hey,
hatte vor meinem urlaub keine zeit mehr zum freundlichen zu fahren.........
war heute morgen dort.........
das steuergerät vom regen/lichtsensor hatte keine kommunikation mehr........
sensor wurde getauscht........immer noch keine kommunikation.......
alter sensor wieder rein, dachbedieneinheit ausgebaut und festgestellt das dort einmal wasser
in der einheit war......da erinnerte ich mich das vor ein paar wochen ein paar tropfen aus der lampe kamen.......es müßte das nicht korrekt geschlossene schiebedach gewesen sein....( war mein fehler)...
steuergerät wurde parametriert und siehe da.....es funzt wieder alles!!!!!!!!!
das nicht richtig geschlossene schiebedach war ein ziemlich teures vergnügen.....
man kann wohl nicht mit einer taschenlampe den lichtsensor testen.....man braucht das tageslicht da es eine andere wellenlänge hat.....
nun funktioniert der regensensor wieder, der automatische tag/nachtwechsel des comand und die auto-funktion des lichtschalters (licht war durch das defekte gerät dauerhaft an...ist mir gar nicht aufgefallen)

mfg
Grape

Zitat:

Original geschrieben von grape

hey,
hatte vor meinem urlaub keine zeit mehr zum freundlichen zu fahren.........
war heute morgen dort.........
das steuergerät vom regen/lichtsensor hatte keine kommunikation mehr........
sensor wurde getauscht........immer noch keine kommunikation.......
alter sensor wieder rein, dachbedieneinheit ausgebaut und festgestellt das dort einmal wasser
in der einheit war......da erinnerte ich mich das vor ein paar wochen ein paar tropfen aus der lampe kamen.......es müßte das nicht korrekt geschlossene schiebedach gewesen sein....( war mein fehler)...
steuergerät wurde parametriert und siehe da.....es funzt wieder alles!!!!!!!!!
das nicht richtig geschlossene schiebedach war ein ziemlich teures vergnügen.....
man kann wohl nicht mit einer taschenlampe den lichtsensor testen.....man braucht das tageslicht da es eine andere wellenlänge hat.....
nun funktioniert der regensensor wieder, der automatische tag/nachtwechsel des comand und die auto-funktion des lichtschalters (licht war durch das defekte gerät dauerhaft an...ist mir gar nicht aufgefallen)

mfg
Grape

Und das Leben ist wieder lebenswert ! 😁

Deine Antwort