Comand APS Kartenupdate

Mercedes B-Klasse T245

Hallo,
bei meinem NTG 2.5 konnte ich im "Engineering Mode" folgendes auslesen:
HW-SW-Nr. 08/05/08/13/01
Produktion vom 23.07.2008 - Navisoftware 1.1

Um ein Kartenupdate ausführen zu können, muß ich wohl erst zum "Freundlichen",
um ein Firmwareupdate durchführen zu lassen?
Weiß jemand den aktuellen Stand?
Ist das grundsätzlich kostenfrei?
oder zumindest dann, wenn man dort die neueste Update DVD kauft?

Beste Antwort im Thema

Ach Knautschke

Wenn du nicht in der Lage bist deine Frage, inkl. der Beschreibung der Gerätschaft, gleich Eingangs verständlich zu formulieren, dann noch mit deinem Zeug nicht vernünftig umgehst (defektes Lwerk), dadurch erst unsere Nachfragen ermöglichst, dir dann noch verarscht vorkommst, na dann GUT Nacht.
Wer sich hier von dir verarscht vorkommen sollte sind doch wohl eindeutig wir.

Warte, klingelt grad … muß kurz horchen wer das ist ?

So bin wieder da, war nur der Götz, allerdings der „von Berlichingen“ !
Hat mir schöne Grüße für dich dagelassen, allerdings auch ein Zitat von ihm.
In Worte brauch ich das sicher nicht zu fassen, diese 4 Worte kennt denk ich so ziemlich jeder 🙂

In diesem Sinne, laß gut sein … und rutsch mir den Buckel runter,
"dschummm" … und ab dafür 😰

19 weitere Antworten
19 Antworten

Moin, alo ich habe gerade mein APS 50 mit neuen CDs versorgt und da ging das Firmware-Update automatisch.

LG!

Nun, ein APS 50 ist ja kein Comand APS

Ach so, ich vergaß zu erwähnen, daß es sich hierbei um meinen Zweitwagen handelt, nicht um den GLK

Nein, das weiß ich auch! Ich wollte nur helfen ... Entschulige, dass ich das hochwertige Command mit dem bürgerlichen 50 gleichstellte! Mein B ist auch nur ein Erstwagen.

Vadio-do-tejo

Oh sorry, so war das nicht gemeint.
Mir wäre es auch lieber, wenn ich mir die Prozedur mit MB ersparen könnte - was man alles so lesen kann.
Aber es gibt wohl keine Update DVD für das Comand, auf dem die aktuelle Firmware drauf ist?

Ähnliche Themen

War eben bei MB.
Bei Kauf einer Karten DVD zum handelsüblichen Preis von 179 Euronen machen sie das Firmwareupdate mit drauf.
Endpreis wäre dann 230 Euro. Ohne Kauf der DVD erbitten sie sich 150 Euro.

Zitat:

@codo2910 schrieb am 4. Januar 2019 um 13:02:14 Uhr:

War eben bei MB.
Bei Kauf einer Karten DVD zum handelsüblichen Preis von 179 Euronen machen sie das Firmwareupdate mit drauf.
Endpreis wäre dann 230 Euro. Ohne Kauf der DVD erbitten sie sich 150 Euro.

Dann weißt du ja jetzt was eine extern besorgte Sw-DVD kosten darf.

Ich finde diese Geldschneiderei schon heikel.
Bin aber auch froh dass ich diesem übersteigerten MB-Ansinnen nicht unterworfen bin.

Warum ?
Weil ich ein altes TT Go habe wo ich alles draufpacken kann, was mir für kleines Geld sinnvoll erscheint ... und mir nicht AUFGEZWUNGEN wird !!!
(preislich als auch Sw-technisch)

Hallo Ottocar2013. ich will mir gerade ein neues Kartenupdate V16 2019 auf das Comand APS NTG2,5 mit installierter Firmware 9/29 draufspielen. Meine Frage: gibt es immer noch keine aktuellere Firmwareversion, die stammt ja bekanntlich aus dem Jahr 01/2010 und gibts die bei Telematics oder wo sonst? Ich habe nämlich Probleme mit der Verständlichkeit von Verkehrsdurchsagen. Ist ein elendes Genuschel. ich vermute dass das an der Firmware liegt. denn die letzten Updates der Software brachten keine Verbesserung. N´schönen Tag noch, Knautschke

Die Verkehrsdurchsagen kommen ja über RDS vom Radiosender. Die haben erstmal nichts mit dem Kartenupdate für das Comand zu tun. Zu den Firmware-Updates kann ich da leider Garnichts beitragen.

Man kann die Lautstärke für die Verkehrsdurchsagen einfach etwas lauter stellen als die normale Lautstärke vom Radiosender bzw. anderer Audioquellen (CD, DVD). Das geht irgendwie über die Einstellungen im Comand wo man vorgeben kann um wieviel % die Verkehrsdurchsage im Verhältnis zur Audiolautstärke angehoben werden soll. Die Einstellung sollte dann für alle zukünftigen Verkehrsdurchsagen erhalten bleiben. Guck mal in der BA vom Comand nach.

Falls Du nicht die Verkehrsdurchsagen vom Radiosender meinst die genuschelt werden, sondern die Navigationsansage vom Comand, da kann man glaube ich ebenfalls im Comand einstellen, wie weit die Lautstärke vom Radiosender oder anderer Audioquellen (CD, DVD) während einer Navigationsansage abgesenkt werden soll, damit die Navigationsansage verständlich wird. Ich vermute, man kann die Radiosenderlautstärke dann sogar komplett stumm schalten, damit man in dem Moment nur die Navigationsansage hört. Alternativ während einer Navigationsansage einfach mal lauter stellen. Die Einstellung bleibt dann für die Navigationsansagen so laut wie zuletzt eingestellt. Die Lautstärke anderer Audioquellen bleibt dabei unverändert.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Dein Problem löst, aber vielleicht hilft es ja. Lies mal in der BA nach. Da sollte es genau beschrieben sein.

Erst mal vielen Dank für Deine Mühe, aber das trifft nicht das Problem. Die Einstellung der Lautstärke ist es nicht und auch nicht die normale Navigationsansage, sondern die Verkehrsansage erfolgt mit verschluckten Silben, eben genuschelt. Manchmal läßt sich nur erraten was gemeint ist. Da ja das Radio im Comand die Durchsage empfängt und sie irgentwie auf das Navi projiziert muss die Firmware schon was damit zu tun haben, denn die steuert ja alle Vorgänge im Navi. Es ist ja auch eine andere Stimme als die von der Naviansage, die Nachrichtensprecherin vom Rundfunk ist's glaube ich auch nicht. Nach letztmaligem Aufspielen der Firmware 9/29 wegen dieses Problems durch MB war alles wie vorher nur die Software meiner selbst installierten Rückfahrkamera war gelöscht worden und musste neu installiert werden. Alles in allem fällt mein Verdacht deswegen auf die Firmware und meine Frage war:" gibt es inzwischen eine neuere Version der Firmware 9/29 aus 01/2010. Beim Freundlichen gibts die glaube ich nicht, jedoch habe ich nach dem Kauf des Naviupdates bei Selbigem das Firmwareupdate kostenlos erhalten. Mit Gruß, Knautschke

Hallo, Ihr die Ihr wisst was so ein Comand alles nicht macht. Meine letzte Frage bezog sich auf die Firmware 09/29. Nun gibts aber ein echtes Problem. Der Versuch das neu erworbene Update V16 auf das Comand APS NTG2,5 draufzuspielen ist gescheitert. Das Comand zieht die DVD einfach nicht in den Wechsler rein. Alle Schächte sind leer, die DVD bis an den Widerstand eingeschoben und nichts passiert, habe alle möglichen Tastenvarianten ausprobiert, Streik!!! Muß das Gerät in die Werkstatt oder gibt es eine einfache Ursache z.B. Schmutz? Ich wäre über einen guten Rat sehr dankbar. Knautschke

Zitat:

@Knautschke37 schrieb am 16. November 2019 um 18:58:57 Uhr:

Hallo, Ihr die Ihr wisst was so ein Comand alles nicht macht. Meine letzte Frage bezog sich auf die Firmware 09/29. Nun gibts aber ein echtes Problem. Der Versuch das neu erworbene Update V16 auf das Comand APS NTG2,5 draufzuspielen ist gescheitert. Das Comand zieht die DVD einfach nicht in den Wechsler rein. Alle Schächte sind leer, die DVD bis an den Widerstand eingeschoben und nichts passiert, habe alle möglichen Tastenvarianten ausprobiert, Streik!!! Muß das Gerät in die Werkstatt oder gibt es eine einfache Ursache z.B. Schmutz? Ich wäre über einen guten Rat sehr dankbar. Knautschke

@Knautschke37

Da du die SW-Version deines Comand oft genug erwähnt hast, gehe ich davon aus dass die Versionen kompatibel sind (oder doch nicht ?)
Ich weiß nur, das Software des Comand und neueste DVD-Version der Karte kompatibel sein müssen !!!!!
Zu große Sprünge erlaubt die Sw-Version des Comand zur Karten-DVD NICHT !
Sind sie wirklich kompatibel ?

Und wo schiebst du die Karten-DVD ein ?
In den CD-Schacht des Comand, oder so wie du schreibst, in den Wechsler (mglw. 6er-Wechsler im Handschuhfach ?) ?
Sehr mißverständlich deine Angaben (wenn auch wohl unabsichtlich ?!?)

Korrigiere das mal bitte ... dann wirds für Helfer besser nachvollziehbar ... 🙂

Sorry , mein Comand APS NTG 2,5 hat einen eingebauten CD-Wechsler mit 6 Plätzen die über einen Schacht am Gerät bestückt werden. Wußte nicht das es von diesem Gerät noch andere Versionen gibt. Wenn man es bestücken will kommt eine grafische Anzeige über die Belegung der einzelnen Plätze. In meinem Falle kommt die Anzeige "alle Plätze sind leer". Ich denke wenn die Versionen nicht kompatibel sind wird dies auch angezeigt, aber erst wenn die CD eingezogen und eingelesen wurde. Sie wird aber gar nicht eingezogen, und das ist das Problem. Ich will nun noch mal probieren ob das auch bei normalen Musik-CD´s der Fall ist, denn dann ist die Sache womöglich schon geklärt. Vielen Dank für deine Antwort ich werde über den Ausgang berichten, Knautschke 37

Deine Antwort lässt offen, ob du Ottocar richtig verstanden hast, wenn der fragte:

Zitat:

"Und wo schiebst du die Karten-DVD ein ?

In den CD-Schacht des Comand, oder so wie du schreibst, in den Wechsler (mglw. 6er-Wechsler im Handschuhfach ?)"

Falls du das überlesen oder nicht verstanden hast, nochmal ganz deutlich:

Das Command selbst hat einen eigenen Schacht, völlig unabhängig von einem Wechsler!

Hallo BeeKlasse, für die Landwirtschaft zum Mitschreiben noch mal ganz deutlich: das Comand APS NTG 2,5 eingebaut in der B-Klasse T245 Bj.08/2008 hat einen eingebauten Wechsler mit fest eingebautem Magazin mit 6 Fächern welche über den frontseitigen Datenträger-Schacht bestückt werden. Dazu gibt es noch einen Schacht für SD-Speicherkarten,von dem hier aber nicht die Rede ist (s.Foto). Über den Datenträger-Schacht werden sowohl Musik-CD´s als auch die DVD`s für Kartenupdates eingelegt. So weit zu meinem Verständnis. Wenn, wie in der Betriebsanleitung zu lesen, die Navigationsfunktion gewählt ist und mindestens 1 besser 2 Fächer leergeräumt sind schiebt man die 1.CD ein Stück in den Schacht und diese wird dann vom Gerär automatisch eingezogen, wie gesagt normalerweise! Passiert aber nicht. Kopierschutz kann`s nicht sein, da das Gerät ja noch keine Info ausgelesen hat. Ich habe es mit einer normalen Musik-CD probiert, geht auch nicht. Langsam wird mir klar, das wird wohl was mechanisches sein und das Gerät muß in die Werkstatt. Ich hatte gehofft außer Gegenfragen eine kompetente Antwort zu erhalten, hat leider nicht geklapt. Vielen Dank für Eure Mühe, Knautschke 37

Frontseite
Deine Antwort