Comand APS Kartenupdate

Mercedes B-Klasse T245

Hallo,
bei meinem NTG 2.5 konnte ich im "Engineering Mode" folgendes auslesen:
HW-SW-Nr. 08/05/08/13/01
Produktion vom 23.07.2008 - Navisoftware 1.1

Um ein Kartenupdate ausführen zu können, muß ich wohl erst zum "Freundlichen",
um ein Firmwareupdate durchführen zu lassen?
Weiß jemand den aktuellen Stand?
Ist das grundsätzlich kostenfrei?
oder zumindest dann, wenn man dort die neueste Update DVD kauft?

Beste Antwort im Thema

Ach Knautschke

Wenn du nicht in der Lage bist deine Frage, inkl. der Beschreibung der Gerätschaft, gleich Eingangs verständlich zu formulieren, dann noch mit deinem Zeug nicht vernünftig umgehst (defektes Lwerk), dadurch erst unsere Nachfragen ermöglichst, dir dann noch verarscht vorkommst, na dann GUT Nacht.
Wer sich hier von dir verarscht vorkommen sollte sind doch wohl eindeutig wir.

Warte, klingelt grad … muß kurz horchen wer das ist ?

So bin wieder da, war nur der Götz, allerdings der „von Berlichingen“ !
Hat mir schöne Grüße für dich dagelassen, allerdings auch ein Zitat von ihm.
In Worte brauch ich das sicher nicht zu fassen, diese 4 Worte kennt denk ich so ziemlich jeder 🙂

In diesem Sinne, laß gut sein … und rutsch mir den Buckel runter,
"dschummm" … und ab dafür 😰

19 weitere Antworten
19 Antworten

Lieber @Knautschke37

Du magst gern verstehen das die Option in der Bestellung des Erstbesitzers deines T245 weiter gestrickt war, als du es Themeneröffnend beschrieben hattest.

Du hast Comand mit 6er-CD-Wechsler im Handschuhfach
(SA-Code 512 = COMAND APS mit integriertem 6 - fach DVD-Wechsler Code 512)

Das konnte sich UNS leider nicht erschließen, ich bedaure, aber nicht wirklich !!!

Im Grundsatz mußte(n) ich, dadurch auch @BeeKlasse, davon ausgehen, das dein DVD-Navi-Update auch über den Haupt-CD-Schacht im Radio möglich sein sollte ?!?!
Und ich sehe bisher auch keinen Grund, waaaarum das NICHT funktionieren sollte !!!

Denn ...
was wäre wenn du SA-Code 527 hättest (nur Comand APS ... und keinen 6er-CD-Wechsler ?)

Müßte derjenige sich dann seine Updates selbst schnitzen, malen, zeichnen ... oder wie auch immer ?

Danke für deine Einsichfähigkeit ...
denn meine Worte sind ...
hast du das Update jemals mit den DVD's über den Hauptschacht des Comand probiert ?

Hat dieser Schacht bisher deine CD's eingezogen ? Wenn Ja ?
Na, dann würd ich es aber mal probieren.

Versuch macht kluch ... und ich fände es genial ... wenn das Comand es dann nimmt !

Und User @BeeKlasse hat in FFM gewiß nix mit Landwirtschaft am Hut, solche Hinweise darf man sich gern sparen.

Und einen weiteren Hinweis ...
wenn der 6er-Wechsler (er stellt immernoch eine EXTERNE QUELLE dar) die DVD's nicht zieht, dann gern überprüfen lassen, oder in Foren gern nach Lösungen suchen.
Aber dann war der 6er-CD-Wechsler das Problem deiner Begierde, und nicht ottocar oder BeeKlasse.

Uuuff ... habe fertig ...
Das Problem sitzt nicht nur beim Computer davor ?!

Zitat:

Ich hatte gehofft außer Gegenfragen eine kompetente Antwort zu erhalten, hat leider nicht geklapt.

Ja, manchmal sind Leute, die helfen wollen, wirklich ekelhaft und stellen auch noch Fragen, weil sie das Problem noch nicht richtig verstehen.

Tatsächlich ist es so, dass beim APS 50 der Wechsler im Handschuhfach sitzt und der Frontschacht auch noch zusätzlich existiert, daher die erneute Nachfrage. Dass im Command der Wechsler direkt im Gerät sitzt, war nicht jedem sofort präsent, mir auch nicht, daher mache ich dir einen Vorschlag:

Schick mir deine Kontonummer und für jede unnötige Nachfrage, die wir dir hier stellten, um dir zu helfen, überweise ich dir 100 Euro für deine mühevolle Geduld mit uns "aus der Landwirtschaft"! Wie klingt das für dich?

Hallo zusammen, das mit der Landwirtschaft ist wohl als Glosse nicht richtig angekommen, wie alles Andere auch nicht. Der Grund ist, ich lasse mich ungerne Verarschen. Wenn ich ausführlich erkläre welches Gerät eingebaut ist und mir pausenlos weisgemacht werden soll ich sollte im Handschuhfach nachsehen, dann verstehe ich wirklich nicht mehr. Oder meint Ihr ich hätte in den 8 Jahren in denen ich diesen Bee fahre noch nie das Handschuhfach aufgemacht und könnte zwischen einem einfachen CD-Schacht und einem Wechsler nicht unterscheiden? Um das Thema nun endgültig zu beenden: der Grund warum die DVD`s nicht eingezogen wurden war ein defektes Laufwerk welches inzwischen in einer HiFi- Werkstatt ausgewechselt wurde, und weil dieses einen 6-fach Wechsler beinhaltet war es besonders teuer. Ich möchte mich trotzdem bei allen die sich meines Problems angenommen haben und versucht haben mir zu helfen bedanken. Mit freunlichen Grüßen Knautschke 37

Da die CD gar nicht eingezogen wurde, war es eh klar, dass da ein mechanischer defekt am Laufwerk vorlag.

Ja, "Kommunikation" ist nicht immer einfach und die Nachfragen waren halt unglücklich, um dir zu helfen, aber ich habe die gute Nachricht für dich, dass du zumindest von mir nie wieder eine Frage gestellt bekommst...