Comand 2.0 im CLK nachrüsten

Mercedes CLK 209 Coupé

hallo ist es möglich einen comand 2,0 für einen clk nachzurüsten habe bei ebay welche für knapp unter 1000€ gesehen, muss man da noch irgendwelche kabel verlegen, denn mal ehrlich das standart cd radio ist sooo schlecht.... und ein anderes braucht einen adapter also warum nicht gleich ein comand, oder????

Beste Antwort im Thema

Nachrüstung ist problemlos möglich. Es muss nur das richtige Comand sein (mit/ohne Can-Bus).

53 weitere Antworten
53 Antworten

Einen FM Transmitter habe ich. Ich habe bestimmt vier verschiedene Geräte probiert, aber beim CLK scheint es irgendein Störsignal zu geben, welches ein Rauschen/Piepen im Radio erzeugt. Ganz unabhängig der Transmitterfrequenz. Bei anderen Fahrzeugen als Vergleich hat es nie ein Störgeräusch gegeben. Deshalb jetzt meine Entscheidung für das Comand. Habe mir das unter dem Link oben angebotene Comand bestellt und schaue mal wie weit ich damit komme.

das Comand NTG 2 nachzurüsten, jedoch liegt man da bei ca 700€
reznor zeigt oben ein Comand 2 NTG auf ebay, für €297, stammt aber von W203. Braucht man etwas noch dazu? Einbaurahmen für W209?

FM Transmitter möchte ich nicht. Ich möchte nicht die Musik hören, nur telefonieren. Danke für die Ratschläge.

mfG
Tamás

Zitat:

@Thomas_Reiter schrieb am 26. April 2020 um 15:08:44 Uhr:

[/quote

das Comand NTG 2 nachzurüsten, jedoch liegt man da bei ca 700€

[/quote
reznor zeigt oben ein Comand 2 NTG auf ebay, für €297, stammt aber von W203. Braucht man etwas noch dazu? Einbaurahmen für W209?

FM Transmitter möchte ich nicht. Ich möchte nicht die Musik hören, nur telefonieren. Danke für die Ratschläge.

mfG
Tamás

Das ist nur das Radio, was ist mit GPS Antenne, TEL Micro, die Telefoneinheit für die Armlehne, usw.

Zitat:

Das ist nur das Radio, was ist mit GPS Antenne, TEL Micro, die Telefoneinheit für die Armlehne, usw.

Jetzt denke ich an den hässlichen China-Nachfertigungen auf ebay. Von €200 ab funktionieren sie mit der Lenkradfernbedienung, passen in Form (keine Rahmen benötigt).

Bei Comand ist das Display, das Lasereinheit 15 Jahre alt, und haben von -10 bis +70 Grad alles erlebt. Dafür würde ich auf keines Falls €700 bezahlen. Navi und CD, DVD funktionen würde ich nicht so oft benutzen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Thomas_Reiter schrieb am 26. April 2020 um 18:47:41 Uhr:

Bei Comand ist das Display, das Lasereinheit 15 Jahre alt, und haben von -10 bis +70 Grad alles erlebt. Dafür würde ich auf keines Falls €700 bezahlen. Navi und CD, DVD funktionen würde ich nicht so oft benutzen.

Zumindest das MoPf COMAND gibt's auch noch "neu":

https://originalteile.mercedes-benz.de/bediengeraet-244475?...

Für schlappe 2800 € 🙄😛

Ja, nee, für ein Gebrauchtes würd ich auch nicht mehr als 300 abdrücken.

Zitat:

@reznor schrieb am 26. April 2020 um 18:55:28 Uhr:

Zitat:

@Thomas_Reiter schrieb am 26. April 2020 um 18:47:41 Uhr:

Zumindest das MoPf COMAND gibt's auch noch "neu":
https://originalteile.mercedes-benz.de/bediengeraet-244475?...
Für schlappe 2800 € 🙄😛

Ja, nee, für ein Gebrauchtes würd ich auch nicht mehr als 300 abdrücken.

Ich habe das Comand NTG 2 in einem sehr guten Zustand für 399€ gekauft. Dazu Dension 500s mit Bluetooth für 200€, Klima und Schalterleiste für 70 sowie Kabel für Comand für 80€ und Einbaurahmen 30€ und Antenne 8€.
Ist zwar teuer, jedoch bin sehr zufrieden. Jetzt kann ich mein IPhone mit dem Comand verbinden, Musik über Bluetooth abspielen lassen sowie telefonieren und Karten gibt es aus 2018. Bald wird Adapter für die Rückfahrkamera gekauft. Alles sieht Original aus und ich bin sehr zufrieden. Jedoch kann ich nachvollziehen wenn jemand sagt, dass es zu teuer wäre

Zitat:

@clkdaimler schrieb am 26. April 2020 um 19:11:42 Uhr:

Ich habe das Comand NTG 2 in einem sehr guten Zustand für 399€ gekauft. Dazu Dension 500s mit Bluetooth für 200€, Klima und Schalterleiste für 70 sowie Kabel für Comand für 80€ und Einbaurahmen 30€ und Antenne 8€.

Finde ich persönlich alles im Rahmen, warum nicht.

Jetzt hast Du mich aber irritiert, wofür hast Du Kabel, Einbaurahmen und Antenne gebraucht?

Diese Teile sind identisch beim Audio 50 APS, ich denke ich kann einfach swappen?

Irgendwas wird in Deinem CLK ja wohl schon drinne gewesen sein?

Zitat:

@reznor schrieb am 26. April 2020 um 19:16:42 Uhr:

Zitat:

Finde ich persönlich alles im Rahmen, warum nicht.
Jetzt hast Du mich aber irritiert, wofür hast Du Kabel, Einbaurahmen und Antenne gebraucht?
Diese Teile sind identisch beim Audio 50 APS, ich denke ich kann einfach swappen?
Irgendwas wird in Deinem CLK ja wohl schon drinne gewesen sein?

Habe Vormopf in dem APS 30 verbaut war 🙂

Zitat:

@clkdaimler schrieb am 25. April 2020 um 13:22:31 Uhr:

Zitat:

@reznor schrieb am 25. April 2020 um 13:21:04 Uhr:

Kann mir jemand sagen, ob ich ein "Comand APS NTG 2" ohne Weiteres, plug-and-play in meinen C209 MoPf mit Harman Kardon Logic 7 und MP3-CD-Wechsler einbauen kann? Also das vorhandene "Audio 50 APS" einfach austauschen?

Ja, ist Plug and Play.
Ich würde zusätzlich empfehlen Dension Gateway 500S nachzurüsten

Danke für Hilfe und Infos. Ich schau mich mal nach nem COMAND APS NTG2 um und werde mir dann auch so ein "Dension Gateway 500S BT" dazu holen. Die 500-600 € ist mir der Spaß irgendwie wert. Zumindest ist diese Telefontaste am Lenkrad dann nicht mehr so sinnlos. 🙄

Zitat:

@reznor schrieb am 26. April 2020 um 19:25:33 Uhr:

Zitat:

@clkdaimler schrieb am 25. April 2020 um 13:22:31 Uhr:

Ja, ist Plug and Play.
Ich würde zusätzlich empfehlen Dension Gateway 500S nachzurüsten

Danke für Hilfe und Infos. Ich schau mich mal nach nem COMAND APS NTG2 um und werde mir dann auch so ein "Dension Gateway 500S BT" dazu holen. Die 500-600 € ist mir der Spaß irgendwie wert. Zumindest ist diese Telefontaste am Lenkrad dann nicht mehr so sinnlos. 🙄

Lohnt sich definitiv. Selbst wenn man das Auto verkauft, kann man das Comand sowie Dension für die gleiche Summe verkaufen, da sie kaum an Wert verlieren.
Genauso habe ich mit dem Mercedes Player MP40 gemacht. Für 240€ gekauft und nach einem Jahr für 205€ verkauft. Mit 35€ Verlust kann man leben

Zitat:

Dension 500s mit Bluetooth für 200€

Aber sag mal, wo hast Du denn das "Dension 500S BT" für 200 € herbekommen?

Zumindest die letzten 12 Monate ging da nix unter 320 €:
https://www.idealo.de/.../4842096_-gateway-500s-bt-dension.html

Hast Du die "Dual FOT" Version? Den CD-Wechsler würde ich gerne weiter benutzen, klingt gut.

Zitat:

@reznor schrieb am 26. April 2020 um 19:47:16 Uhr:

Zitat:

Dension 500s mit Bluetooth für 200€

Aber sag mal, wo hast Du denn das "Dension 500S BT" für 200 € herbekommen?

Zumindest die letzten 12 Monate ging da nix unter 320 €:
https://www.idealo.de/.../4842096_-gateway-500s-bt-dension.html

Hast Du die "Dual FOT" Version? Den CD-Wechsler würde ich gerne weiter benutzen, klingt gut.

Habe gebraucht gekauft 🙂 Habe leider nicht „Dual Fot“, da kein CD Wechsler vorhanden ist

Ich habe mir nun das Vor-Mopf Comand bestellt. Reicht ein einfacher Umrüstsatz für den Kabelbaum um alle Funktionen zu nutzen (GPS Antenne usw. wird mit dem Comand geliefert). Wird die Lenkradfernbedienung mit dem Umrüstkit funktionieren?

https://www.ebay.de/.../353001268168

Ich beabsichtige diesen BT Adapter einzubauen:

https://www.ebay.de/.../401957504858

Zitat:

@nik_den_AC schrieb am 28. April 2020 um 10:08:25 Uhr:

Ich habe mir nun das Vor-Mopf Comand bestellt. Reicht ein einfacher Umrüstsatz für den Kabelbaum um alle Funktionen zu nutzen (GPS Antenne usw. wird mit dem Comand geliefert). Wird die Lenkradfernbedienung mit dem Umrüstkit funktionieren?

https://www.ebay.de/.../353001268168

Ich beabsichtige diesen BT Adapter einzubauen:

https://www.ebay.de/.../401957504858

Mit dem Umrüstkit wird alles am Lenkrad funktionieren, das einzige Problem was sein kann, dass du dann Aux Kabel nicht ans Comand anschliessen kannst, da wegen dem Umrüstkit alles belegt ist. Ggf. muss man da Umrüstkit anpassen oder im schlimmsten Fall entscheiden was wichtig ist.
Und da du Original Aux bekommst, würde ich einfach „aux Bluetooth“ auf amazon eingeben und dann beide Adapter vergleichen was Sound Qualität angeht. Für 12V kannst du Stromdiebe kaufen, musst jedoch die Kabel verlängern.

Perfekt, genau das wollte ich hören. Danke

Deine Antwort