Comand 2.0 im CLK nachrüsten
hallo ist es möglich einen comand 2,0 für einen clk nachzurüsten habe bei ebay welche für knapp unter 1000€ gesehen, muss man da noch irgendwelche kabel verlegen, denn mal ehrlich das standart cd radio ist sooo schlecht.... und ein anderes braucht einen adapter also warum nicht gleich ein comand, oder????
Beste Antwort im Thema
Nachrüstung ist problemlos möglich. Es muss nur das richtige Comand sein (mit/ohne Can-Bus).
53 Antworten
Hallo Gemeinde,
ich möchte ebenfalls ein Comand in meinen C209 aus 2002 einbauen. Ich habe das Bose-SS drin. Welches Comand kann ich einbauen? Passt das Comand in jeden Einbaurahmen? LG
Zitat:
@nik_den_AC schrieb am 25. April 2020 um 12:56:33 Uhr:
Hallo Gemeinde,
ich möchte ebenfalls ein Comand in meinen C209 aus 2002 einbauen. Ich habe das Bose-SS drin. Welches Comand kann ich einbauen? Passt das Comand in jeden Einbaurahmen? LG
Ich würde empfehlen gleich Mopf NTG 2 nachzurüsten, da du aber Bose SS hast, wird es vermutlich so sein, dass Comand NTG 2 sich zwar einschaltet, aber kein Sound kommt.
Von daher kannst du nur Comand 2.0 nachrüsten, sofern du es nicht schon hast.
So gut ist Comand 2.0 aber nicht. Das System wurde vermutlich in 1996-1997 entwickelt, also sehr veraltet. Dazu sehen in 2020 fast alle Knöpfe abgenutzt aus und um die auszutauschen, muss man das komplette Comand auseinander bauen
Kann mir jemand sagen, ob ich ein "Comand APS NTG 2" ohne Weiteres, plug-and-play in meinen C209 MoPf mit Harman Kardon Logic 7 und MP3-CD-Wechsler einbauen kann? Also das vorhandene "Audio 50 APS" einfach austauschen?
Zitat:
@reznor schrieb am 25. April 2020 um 13:21:04 Uhr:
Kann mir jemand sagen, ob ich ein "Comand APS NTG 2" ohne Weiteres, plug-and-play in meinen C209 MoPf mit Harman Kardon Logic 7 und MP3-CD-Wechsler einbauen kann? Also das vorhandene "Audio 50 APS" einfach austauschen?
Ja, ist Plug and Play.
Ich würde zusätzlich empfehlen Dension Gateway 500S nachzurüsten
Ähnliche Themen
Das Comand lässt sich allerdings mit einem BT Adapter ausstatten. Ich habe das Becker Audio 10 für Bose verbaut. Gibt es da auch eine (von mir aus auch gebastelte) Möglichkeit für BT?
Zitat:
@nik_den_AC schrieb am 25. April 2020 um 13:30:27 Uhr:
Das Comand lässt sich allerdings mit einem BT Adapter ausstatten. Ich habe das Becker Audio 10 für Bose verbaut. Gibt es da auch eine (von mir aus auch gebastelte) Möglichkeit für BT?
Wenn Aux nicht vorhanden ist, dann ist es fast unmöglich BT nachzurüsten. Gebastelte Möglichkeit für BT gibts beim Comand 2.0, da Aux vorhanden ist.
Wenn du BT haben willst, dann würde ich schon empfehlen Comand 2.0 zu kaufen, allerdings etwas mehr Geld ausgeben, damit man Knöpfe nicht austauschen muss.
Dann BT anschliessen und dann Soundqualität mit Aux Kabel vergleichen, da soweit ich weiss es zu Qualitätsverlust kommt
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit über das Autotelefon zu gehen?
Zitat:
@nik_den_AC schrieb am 25. April 2020 um 13:35:54 Uhr:
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit über das Autotelefon zu gehen?
Bei D2B leider fast unmöglich, da alle D2B Geräte in den 90er Jahren entwickelt wurden und man vermutlich nicht wusste was Bluetooth überhaupt ist
Theoretisch habe ich schon eine BT-Verbindung vom Werk aus. Diese kann ich zwar auch aufrufen (für Autotelefon) aber die BT Version ist einfach zu alt und die modernen Smartphones können sich damit nicht verbinden
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1161752850-223-6624
Dieses Comand passt doch von Baujahr und Bauart, richtig? Oder gibt es noch mehr Varianten?
Zitat:
@nik_den_AC schrieb am 25. April 2020 um 13:44:40 Uhr:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1161752850-223-6624Dieses Comand passt doch von Baujahr und Bauart, richtig? Oder gibt es noch mehr Varianten?
Ja
Zitat:
@clkdaimler schrieb am 25. April 2020 um 13:22:31 Uhr:
Zitat:
@reznor schrieb am 25. April 2020 um 13:21:04 Uhr:
Ja, ist Plug and Play.
Danke! Da gibt es ja diverse A-Nummern von diversen Baureihen. Spielt die genaue Baureihe eine Rolle oder tut es auch ein passendes COMAND aus einem W203, C211, C219 o.Ä.?
Zitat:
@reznor schrieb am 25. April 2020 um 14:44:50 Uhr:
Zitat:
@clkdaimler schrieb am 25. April 2020 um 13:22:31 Uhr:
Ja, ist Plug and Play.
Danke! Da gibt es ja diverse A-Nummern von diversen Baureihen. Spielt die genaue Baureihe eine Rolle oder tut es auch ein passendes COMAND aus einem W203, C211, C219 o.Ä.?
Ab Mopf passen nur aus W209 rein, da der Einbaurahmen beim CLK enger ist. Man kann zwar aus W203 kaufen und die Seiten anpassen, jedoch muss man handwerklich begabt sein.
Auch ich habe ein Audio 10 (einfacher CD-Radio), und möchte Freisprechanlage haben, welche mit Lenkradtasten funktionieren. Ist es eine einfache Lösung, oder nur ein original Comand oder ein neues Android 2DIN Kram zu kaufen?
Ehrich gesagt brauche ich das Kino/Multimedia/99 Funktionen nicht.
Zitat:
@Thomas_Reiter schrieb am 25. April 2020 um 19:09:23 Uhr:
Auch ich habe ein Audio 10 (einfacher CD-Radio), und möchte Freisprechanlage haben, welche mit Lenkradtasten funktionieren. Ist es eine einfache Lösung, oder nur ein original Comand oder ein neues Android 2DIN Kram zu kaufen?
Ehrich gesagt brauche ich das Kino/Multimedia/99 Funktionen nicht.
Mit Audio 10 ist es überhaupt nicht möglich ein modernes Handy zu verbinden. Es kommt drauf an wie viel Geld vorhanden ist. Meine Empfehlung wäre das Comand NTG 2 nachzurüsten, jedoch liegt man da bei ca 700€
Die einfachste Methode wäre FM Transmitter und kostet 5-20€