ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Colt CZ3 MKL leuchtet gelb und Motor nimmt nur sehr wenig Gas an

Colt CZ3 MKL leuchtet gelb und Motor nimmt nur sehr wenig Gas an

Mitsubishi Colt 6 (Z30)
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 17:00

Guten Abend,

Ich fahre einen Colt Czt 1.5 Turbo Baujahr 2007 mit einer Software von Megaspeed auf 210ps.

Nun zu folgendem Problem.

Ich fahre das Auto nun seid 4 Jahren und hatte es vor zu verkaufen doch einen Tag vor Verkauf morgens beim starten hörte sich der Motor an als würde er auf 3 Zylindern fahren und lief extrem unrund.

Nach mehreren Neustart Versuchen blieb:

-Unrunder lauf

-Stinkende Abgase

-Gefühlt fehlende 50ps

-Ruckeln/stottern beim fahren

-Beim bremsen an eine Ampel geht Drehzahl in den Keller Auto will absaufen fast

-Höherer Spritverbrauch

-Komplett falscher zündwinkel

Geprüft wurde:

-Zylinderkopfdichtung

-Lambdasonden

-Unterdruckschläuche

-Wastegate

-Drosselklappe getauscht

-Zündung wurde eig geprüft

-Schleuche kontrolliert

-Neues Öl

-Neue Kupplung

-Luftmassenmesser

 

Ich war in mittlerweile 6 Werkstetten und keiner konnte mir den Fehler sagen oder das Auto reparieren ich Plage mich seid 14 Wochen damit rum um jemand zu finden wo es richten kann das Auto sollte nur verkauft werden da ich ein neues Auto schon längst habe.

War heute in einer neuen Werkstatt und der Meister sagte Ich solle mal die Zündkerzen und Spülen erneuern da etwas mit der Zündung nicht stimmt da diese zu 100% zurück genommen wird laut ihm.

Aber wenn ich doch die einzelnen Zündspulen abstecke während der Motor läuft und der Motor dann wesentlich noch schlechter läuft dann stimmt doch alles mit der Zündung oder ? Ich bin echt am verzweifeln

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen ...

Mit freundlichen Grüßen

Mijo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt Czt 1.5 Turbo Motorprobleme' überführt.]

Ähnliche Themen
30 Antworten

Colt CZ3, Benzin, 90PS, 1,3L, BJ 2006 , HSN: 9758 AAN000062

Hallo Leute, grade war ich bim Bäcker und im Wahlbüro, die Hinfahrt war problemlos, die Rückfahrt nicht mehr: Der Wagen nimmt kein Gas an. Ich dachte der geht aus, bin daher rechts rangehfaren um mir ein Bild zu machen. Habe dann gesehen, dass die Motorkontrolleuchte gelb leuchtet. Auch im Leerlauf passiert beim runterdrücken des Gaspedals nicht viel. Beim Anfahren im ersten Gang geht er fast aus. Um nicht im Schritttempo nach Hause fahren zu müssen, musste ich das Pedal fast ganz durchdrücken, also praktisch mit Vollgas fahren. Aber es kam eben kein Vollgas beim Motor an.

Eigentlich wollte ich heute noch weg, das kann ich abhaken. Selbst wenn er gleich wieder funktioniert, fahre ich damit nicht weiter weg, ohne zu wissen, welche Ursache das Problem hat. Ich werde jetzt erstmal gucken, ob der OBDII Adapter einen Fehler meldet.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem angehen könnte?

Ich war grade beim Auto.

1. Nach dem Aktivieren der Zündung klacker die Benzinpumpe, was ja normal ist. Allerdings komtm es mir so vor, als wenn sie deutlich lauter klackert als sonst. Kann natürlich auch einbildung sein. Laut Tankanzeige ist der Tank noch zu 1/4voll.

2. OBD Adapter zeigt tatsächlich zwei Fehler an: P0223 und P1962. Kurzer googeln brachte auch schon erste Fährten in adnere Foren, wo CZ3 und ForFour Besitzer das selbe Problem hatten.

Ich werde als erstes die Batteriespannung überprüfen und die Batterie nachladen. Eventuell war die Batterie zu schwach und die niedrige Spannung hat beim Start die Drosselklappe falsch eingestellt, oder so ähnlich.

Wenn das nicht hilft, müsste die Drosselklappe gereinigt werden.

Wenn das nicht hilft, Drosselklappe tauschen.

Soweit richtig?

Kann man die DK auch durchmessen bzw auf fehlerfreie Funktion prüfen?

Mitsu-fehlercodes

So ich hab die Batterie grade gemessen, die hatte 12 Volt und ein paar Zerquetschte. Also habe ich das Ladegerät angeschlossen.

Nach einer halben Stunde Laden habe ich dann mal gestartet. Der Motor nimmt wieder normal Gas an. Ich habe die Fehlercodes per OBD Adapter gelöscht und einen neuen Scan durchgeführt: Es wurden keine Fehler mehr gefunden.

Was aber aufällt, ist ein relativ lautes Summen bei eingeschalteter Zündung (Motor aus), das vermutlich von der Drosselklappe kommt. Das ist mir letztes Jahr schon aufgefallen, nachdem ich den Wagen gekauft hatte.

So ganz wohl ist mir nämlich noch nicht mit der Geschichte. Vielleicht sollte man die Drosselklappe doch mal reinigen..?

am 26. Mai 2019 um 9:52

Grüß dich,

das Problem mit der MKL und dem Notlauf ist bei den Colts bekannt gewesen, auch ich hatte es damals.

Von Mitsubishi gibt es ein Update für die Motorsteuerungssoftware, welches du dir bei der Vertragswerkstatt deines Vertrauens aufspielen lassen kannst.

Dieses Update behebt das Problem.

LG

Also ich hatte bei selbem Modell ein ähnliches (oder sogar das gleiche) Fehlerbild. Kein Gas angenommen (Notlauf) und MKL an.

Ich habe jeweils mittels mitgeführten OBD-Gerät die Fehler gelöscht und konnte vorerst problemlos weiterfahren. Irgendeinmal nahm ich mir Zeit und konnte das Problem auf die Drosselklappe zurückführen. Ersatz inkl. Neuprogrammierung kostet viel zu viel (etwa 600 bis 800 €). Deshalb habe ich sie mit Bremsenreiniger gereinigt (Luftfilter abnehmen hilft, es bleibt aber 'ne Fummelei). Seither reinige ich sie ca. einmal jährlich und hatte nie wieder Probleme.

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 26. Mai 2019 um 11:53:02 Uhr:

Also ich hatte bei selbem Modell ein ähnliches (oder sogar das gleiche) Fehlerbild. Kein Gas angenommen (Notlauf) und MKL an.

Ich habe jeweils mittels mitgeführten OBD-Gerät die Fehler gelöscht und konnte vorerst problemlos weiterfahren. Irgendeinmal nahm ich mir Zeit und konnte das Problem auf die Drosselklappe zurückführen. Ersatz inkl. Neuprogrammierung kostet viel zu viel (etwa 600 bis 800 €). Deshalb habe ich sie mit Bremsenreiniger gereinigt (Luftfilter abnehmen hilft, es bleibt aber 'ne Fummelei). Seither reinige ich sie ca. einmal jährlich und hatte nie wieder Probleme.

Danke, danke :)

Du hast das Update nicht aufspielen lassen?

Ich habe gelesen, dass die alte Drosselklappe fehleranfällig ist und dass es daher eine neue Version gibt. Das würde ich gerne überprüfen, da ich vermutlich noch die alte DK habe. Aber wo und wie ich da vorgehen muss, weiß ich nicht.

Ich werde die Klappe dann auch mal reinigen. Extra Drosselklappenreiniger kaufen ist übertrieben? Bremsenreiniger habe ich auch vorrätig.

Ohne Update, war mir einfach zu teuer. Der Freundliche wollte das Update nicht ohne neue DK drauf spielen. Ich dachte, ich könne stattdessen selber eine neue DK einbauen. Aber ohne anschliessend ein Update zu machen, wäre das vielleicht auch nicht klug gewesen. Deshalb liess ich es vorläufig sein.

Welche Drosselklappe eingebaut ist, kann man evtl. über die VIN oder Baudatum des Fahrzeugs herausfinden. Ab einem bestimmten Datum wurde ja die Neue eingebaut. Ich weiss nicht, ob so eine Info verfügbar ist. Oder über die Bauteilnummer der DK.

In einem anderen Thread hiess es, DK-Reiniger wäre agressiver. Bremsenreiniger tut es auch.

am 27. Mai 2019 um 13:09

Hallo,

Mir ist ein Problem der DK nicht bekannt, ich fahre aktuell 2 Modelle den 2005er & 2011er als 1,3 Liter Halbautomatik und beide wurden neu gekauft.

Und noch nie Probleme damit gehabt.

Außer bei meinem alten Smart ForFour Brabus Monate nach dem ich diesen verkauft hatte hatte der Käufer mich angeschrieben er habe ein Problem mit der DK und gefragt ob ich diesen Fehler kenne.

Jedenfalls heisst der Fehlercode P0223 Kurzschluss in der DK. Siehe Anhang Bild.

Cdd482af-dd84-4d72-aab4-207b9794375e
Ee913fd1-3ce8-4e45-aec0-b523a0f4343b

Hallo

Bei dem Fehlercode brauch nichts erneuert werden. Lass nur das Softwareupdate aufspielen und dann hast du

Ruhe.

Zitat:

@Kalle1991 schrieb am 29. Mai 2019 um 23:30:27 Uhr:

Hallo

Bei dem Fehlercode brauch nichts erneuert werden. Lass nur das Softwareupdate aufspielen und dann hast du

Ruhe.

Ok, das werde ich versuchen. Muss ich dann zur Mitsu-Werkstatt oder können freie Werkstätten das auch?

Ich habe die Drosselklappe gestern mal abgeschraubt und mit Bremsenreiniger gereinigt. Ich hatte gehofft, dass danach der laute Summton verschwindet, der ständig aus der DK kommt. Leider ist dem aber nicht so. Summt die Drosselklappe bei euch auch durchgängig?

Habe übrigens diese DK: MN195709

meine Frau fährt einen Colt Z30 , 140 000 KM. Seit kurzem habe wir im fehlerspeicher den Fehler P0223.

Meine Vermutung auf Grund des ErrorCodes war eine verschmutze Drosslklappe. Ich habe die Drosselklappe mal angeschaut, da ist allerdings nichts ölig sonder absolut trocken. Frage: Kann die Ursache trotzdem die Drosseklappe sein ? Soll ich mal die Drosselklappe reinigen ? Vielen Dank für eine Antwort

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Colt Fehler P0223, GeneratorLampe gelb, Drosselklappe?' überführt.]

Du musst erstmal den Fehllerspeicher auslesen lassen, dann weisst du mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Colt Fehler P0223, GeneratorLampe gelb, Drosselklappe?' überführt.]

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen.

1: P0223

2: P1978

3: P1962

Über die Fehler P1978 und P1962 finde ich leider keinerlei Infos da diese Fehler produktspeziifisch sind.

Für eine Rückantwort wäre ich dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Colt Fehler P0223, GeneratorLampe gelb, Drosselklappe?' überführt.]

Baujahr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Colt Fehler P0223, GeneratorLampe gelb, Drosselklappe?' überführt.]

Baujahr April 2005

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Colt Fehler P0223, GeneratorLampe gelb, Drosselklappe?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Colt CZ3 MKL leuchtet gelb und Motor nimmt nur sehr wenig Gas an