Codierungsmöglichkeiten mit Carly

Skoda Fabia 3 (NJ)

Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon mal mit dem Carly Adapter das Coding bei dem Fabia NJ3 versucht?
Ich würde gerne vor dem Kauf wissen was den alles Codierbar ist, leider finde ich darüber keine richtigen Informationen.
Habt ihr vielleicht was? Was könnte ich den alles damit Codieren vor allem speziell für den Fabia NJ3 könnte ich das irgendwo einsehen was ich alles machen könnte?

1 Antworten

Also ich glaube so unfassbar viel lässt sich beim Fabia 3 nicht codieren. Über VCDS lässt sich wohl problemlos die Berganfahrhilfe (hill hold control) codieren, wenn diese nicht mitgeordert wurde. Auch kann man wohl kleinere zeitliche Einstellungen und Anpassungen bei Licht-/Regensensor und Coming-home leaving-home machen, wenn bereits werksseitig vorhanden. Wenn man ein anderes Werks-Infotainment nachrüsten will, oder dies mit einer Original-Rückfahrkamera kombinieren will, lassen sich auch noch Anpassungen vornehmen, um dies ans Laufen zu bekommen. Auch solche "Spielereien", wie Zeigerwischen, lassen sich glaube ich machen. Wichtig ist meistens immer, dass die verbaute Hardware des Autos das zulässt. Zum Teil haben ja höhere Ausstattungslinien auch andere Steuergeräte. Manche Leute haben aber auch völlig unrealistische Vorstellungen und glauben in einem Fabia 3 ein Virtual Cockpit irgendwie nachzurüsten, was es dort nie gab und auch nie unter normalem Aufwand realisiert werden kann. Wie sich das genau mit Carly darstellt, weiß ich nicht. Ohne jetzt groß Fremd-Werbung zu machen, kann ich sagen, dass bei der "skodacommunity" einige Leute waren/sind (keine Ahnung ob noch aktiv), die sich damit (ob Carly oder VCDS sei mal dahingestellt) befasst haben und ebenfalls einige Threads genau zu diesen Themen dort existieren. Ob das hier auch ist, keine Ahnung.

Deine Antwort