1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Codierungsmöglichkeit Spiegel abklappen beim öffnen mit FFB

Codierungsmöglichkeit Spiegel abklappen beim öffnen mit FFB

Audi Q5 8R

Hallo,

gibt es möglichkeiten die Codierung so einzustellen wenn der Wagen geöffnet ist, Spiegel abgeklappt, und wenn er verschlossen ist, Spiegel angeklappt ?

Also wenn ich den Wagen mit der FFB aufschliesse das die Spiegel auch ausklappen.

.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

du kanst doch im MMI einstellen das die spielgel beim verrigeln zuklappen.
das müsste doch reichen.

Müsste.

Es gibt aber diverse Gründe warum es unter Umständen schön wäre wenn die Spiegel schon beim entriegeln der Türen (mit FFB) ausklappen würden und nicht erst beim starten des Motors.

Z.B. würde dann die Umfeldbeleuchtung(?) die Pfütze beleuchten in die ich reintrete weil sie dank angeklapptem Spiegel nicht ausgeleuchtet wurde...

Eine Einstellmöglichkeit im MMI wäre meiner Meinung nach also durchaus wünschenswert.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Also ich bin froh, dass die angeklappten Spiegel beim Einschalten der Zündung nicht ausklappen.
Wenn ich mit angeklappten Spiegel knapp an eine Mauer fahre, würde ich es nicht gerade schätzen, wenn beim Einschalten der Zündung der Spiegel gegen die Mauer arbeitet...

Hallo Marini,

in der Bed.Anleitung steht.

Elektr.anklappbare Außenspiegel dürfen

keinesfalls von Hand, sondern nur elektrisch

an-/ausgeklappt werden!

Außerdem sollte man auch die elektr. Aussenspiegel
bei durchfahrt einer Waschanlage anklappen um eine
Beschädigung der Spiegel zu vermeiden.

Manfred

Hallo Gemeinde,

angeregt durch diese Thematik: das automatische Anklappen nach der Verriegelung mit dem Schlüssel klappt bei meiner Q nur mit dem Haupt- (Erst-)Schlüssel, nicht mit dem Zweitschlüssel (den teilbaren Drittschlüssel (Portomon(n)ai / Handschufach) habe ich nicht ausprobiert. Ich das bei Euch auch so?

Gruß
rollifern

Sobald ich den Wagen Starte, egal mit welchem Schlüßel, Klappen die Spiegel aus.

Hi,

hast Du im MMI das auf den 2 Schlüssel "angelernt"?

Jeder Schlüssel hat seine eigene Personalisierung,denke wurde einfach nicht "angelernt" auf den 2 Schlüssel?Schaue mal im MMI nach.

Zitat:

Original geschrieben von rollifern

Hallo Gemeinde,

angeregt durch diese Thematik: das automatische Anklappen nach der Verriegelung mit dem Schlüssel klappt bei meiner Q nur mit dem Haupt- (Erst-)Schlüssel, nicht mit dem Zweitschlüssel (den teilbaren Drittschlüssel (Portomon(n)ai / Handschufach) habe ich nicht ausprobiert. Ich das bei Euch auch so?

Gruß
rollifern

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von big-mo

Sobald ich den Wagen Starte, egal mit welchem Schlüßel, Klappen die Spiegel aus.

ausklappen ja, einklappen nur wie vorher pro Schlüssel eingestellt...

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hi,

hast Du im MMI das auf den 2 Schlüssel "angelernt"?

Jeder Schlüssel hat seine eigene Personalisierung,denke wurde einfach nicht "angelernt" auf den 2 Schlüssel?Schaue mal im MMI nach.

Nee, noch nicht angelernt, werde ich aber nachher versuchen. Wenn ich mich nicht mehr melde, hat es gefunzt.

Danke bis hierher 😉

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von big-mo

ausklappen ja, einklappen nur wie vorher eingestellt...

wenn ich das recht erinnere, klappte ( 😁 ) das mit dem ausklappen beim Starten auch nicht...

Aber trotzdem, Danke!

also wenn die Spiegel eingeklappt waren, klappen sie auf jeden Fall wieder aus wenn man losfährt! Egal welchen Schlüssel man benutzt. Audi wird niemanden mit eingeklappeten Spiegeln auf die Straße lassen...🙄

Das ist nicht richtig: Die Spiegel klappen nur dann automatisch aus, wenn sie vorher AUTOMATISCH angeklappt wurden, jedoch nicht, wenn sie zuvor MANUELL angeklappt wurden!

Das ist auch so vernünftig, denn wenn ich in die Garage fahre, muss ich die Spiegel manuell einklappen, damit ich nicht anecke. Falls sie danach automatisch ausklappen würden, würde ich sie mir beim Herausfahren aus der Garage beschädigen!

Gruß vom Räuber

Ich meinte zwar automatisch eingeklappt, wobei ich denke, dass die eingeklappten Spiegel auch wenn sie manuell eingeklappt sind, bei 15km/h auch ausklappen...müsste ich mal probieren...

Falls man die Spiegel manuell anklappt, MUSS man sie manuell ausklappen.

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Hallo Räuber,

vielleicht ist das eine Seite vorher irgendwie

untergegangen.

In der Bed.Anleitung steht.

an-/ausgeklappt werden!

Manfred

Hallo Manfred,

mit manuell meine ich per Schalter in der Tür, und mit automatisch entweder nach Zündung ein oder ab einer bestimmten Geschwindigkeit (15 km/h, was jedoch nicht geht).

Ich käme nicht auf die Idee, die Spiegel per Hand an- und abzuklappen.

VG

Räuber

Kann Mann auch so Codeiren das beim Tür Öffnen die Spiegel abklappen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spiegel abklappen bei Tür Öffnen.' überführt.]

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 3. August 2012 um 17:05:43 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Hallo Räuber,
vielleicht ist das eine Seite vorher irgendwie
untergegangen.
In der Bed.Anleitung steht.
an-/ausgeklappt werden!

Manfred

Man KANN den Spiegel von Hand verstellen, da passiert nix, mache ich nach jeden Waschstraßenbesuch um das Wasser ablaufen zu lassen. Beim verstellen von Hand rastet der Spiegel aus dem Antrieb aus, der Motor kann frei drehen und wird nicht belastet. Erst beim einklappen in die Referenzposition steht wieder eine Verbindung an.

Deine Antwort