Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. codierungsliste Audi a4 b6 Cabrio 2002

codierungsliste Audi a4 b6 Cabrio 2002

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 18:32

Hallo liebe Audianer :) hat jemand eventuell eine Codierungsliste was alles Möglich ist von einen Audi a4 8h von 2002?

 

Mich würde Coming Home/ Leaving Home interessieren und das die Alarmanlage mit „Sirene“ geht. Also ich habe eine DWA verbaut und wenn man das Verdeck offen lässt und das Auto abschliesst und dann in den Innenraum fasst, geht sie los aber halt nur Blinker! Ich würde auch gerne was hören wenn sich jemand an bzw. In meinen Auto vergreift.

 

Und ich würde gerne wenn ich das Auto öffne oder schliesse das es auch akustisch sich rück meldet! Hatte vorher einen Audi 80 B4 und der hat immer ein Piep Ton gemacht! Fand das echt toll.

 

Gibt es da Möglichkeiten oder sieht das bei dem Alter eher mau aus?

 

Lg Maik und danke schonmal für eurer Wissen! :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Mich irritiert jetzt nur Florian320 seine Aussage, weil meine DWA in 3 Sekundentakt blinkt und aber der Fehler, mit defekten Alarmhorn, auch im Steuergerät abgelegt ist!

Als die Batterie des DWA Horns defekt war, hat die LED bei meinem Wagen ebenfalls dauerhaft geleuchtet. Glaube die ist dann aber nach kurzer Zeit einfach dunkel gewesen. Sofern alles normal funktioniert, blinkt die LED anfangs ca. 5x schnell hintereinander und dann halt normal in etwas längeren Abständen.

Nach meiner Erfahrung hat die Geschichte mit dem Alarm bei geöffnetem Verdeck noch nie so wahnsinnig zuverlässig funktioniert. Habe am Wochenende z.B. bei verschlossenem Wagen (Scheiben unten) etwas in der Größe einer Sporttasche von aussen auf den Beifahrersitz gestellt und es ist gar nichts passiert. Es kam aber auch schon vor, dass die DWA in der TG bei offenem Dach und Scheiben oben von ganz allein losging.

Ehrlich gesagt hab ich mich schon öfter mal geärgert, dass ich die damals gekauft habe. Da ich den Wagen eher wenig fahre (18 Jahre - 84.000 km) saugt das Teil bloss regelmässig die Batterie leer. Laut Audi ist ein komplettes Deaktivieren scheinbar nicht möglich.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 10:40

Also das muss ich sagen, funktioniert bei mir ganz gut, bis jetzt! Ich greife durch ein offenes Fenster oder wenn er offen ist in den Innenraum und die DWA reagiert ohne Probleme. Halt nur ohne Ton!

Hab's gerade nochmal ausprobiert: Fahrerscheibe runter, Auto verriegelt, eine Minute gewartet und dann in den Innenraum gegriffen. Null Reaktion der DWA.

Daraufhin hab ich mit VCDS einen Scan über die (wenigen) Steuergeräte laufen lassen. Adresse 45 Innenraumüberwachung und Adresse 46 Komfortsystem zeigen keine Fehlercodes. Bei einer Stellglieddiagnose der Innenraumüberwachung passiert gar nichts. Beim Komfortsystem geht sofort die DWA los (Blinker + Piepsen).

So findet man also beim eigenen Auto Fehler, die einem vorher bestenfalls unterschwellig aufgefallen sind :-(

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 13:52

Ok ne bei mir geht das halt nur ohne Ton! Aber du wolltest das ja eh nicht oder?

Die Lage hat sich inzwischen leider ominöserweise verschlechtert. Das Herumspielen mit VCDS hat urplötzlich zum beigefügten unerfreulichen Ergebnis geführt ... ausserdem brennt jetzt beim Verriegeln per FFB die LED ebenfalls eine Weile konstant und geht dann erst nach 20-30 s ins Blinken über.

Schau'n mer mal, was sich daran machen läßt!?

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 17:50

Hallo zusammen, ich habe Heute mal so ein wenig mit der Codeliste und den OBDELEVEN gespielt. Und siehe da ich habe eins zwei tolle Sachen hinbekommen.

 

Als ersten kann ich jetzt meine Fenster per Fernbedienung öffnen und schließen, quasi Komfort öffnen/ schliessen!

 

Dann habe ich es jetzt so das meine Zeiger im KI leuchten, ohne das man das Licht anschalten muss. Wollte zwar auch die Hintergrundbeleuchtung oder sogar die ganze Innenraumbeleuchtung haben, aber das geht leider nicht!

 

Und ich habe mein Anschnallzeichen wieder reincodiert. Leider funktioniert es nicht oder ich bin zu doof. Also wenn Zündung an, dann zeigt er es im KI an, geht dann aber aus, obwohl ich im Auto sitze! Muss ich da noch was codieren?

 

Ja viel mehr geht eigentlich garnicht, was Spass machen kann. Bzw. habe ich noch nicht weiter geschaut.

 

Zum Thema OBDELEVEN, es macht was es soll und das auch gut. Habe zwar kein Vergleich zum VCDS aber für meine Zwecke ( wirklich nur anfänglicher Hobbyschrauber) absolut ausreichend!

 

Lg Maik

OBDELEVEN ist sicher für viele Anwendungen ganz ok. Man kann bei neueren Steuergeräten laut Hörensagen sogar diverse Codierungen durchführen, die mit VCDS nicht möglich sind. Beispielsweise im MMI Videos während der Fahrt wiederzugeben.

 

Könntest Du bitte mal beschreiben, wie Du genau das Komfortöffnen/-schließen bedienst. Ist bei meinem Wagen zwar aktiviert, aber es tut sich per Schlüssel nichts. Hab allerdings auch offengestanden nicht so groß nachgeforscht.

 

Bisher hatte ich schon einen Haufen Audis, aber richtig funktioniert hat es meiner Erinnerung nach nur bei einem A4 Avant. Glaube da ging aber auch nur das Öffnen. Schließen weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 18:40

Also einfach auf der Taste öffnen bleiben dann geht es nach ca. ner Sekunde auf oder auf die Schliesstaste drücken und dann auch drauf bleiben. Man muss aber es auch zweimal bearbeiten einmal muss man es Codieren im Steuergerät 46 „Komfortsteuergerät“ muss „+000064 - Komfortfunktion über Funk“ aktiviert werden und dann bei Anpassung des gleichen Steuergeräts auf Kanal 62 die Optionen „freischalten“ +001 - Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Fensterheber

+002 - Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Fensterheber

+004 - Komfortschliessen über Schliesszylinder für Fensterheber

+008 - Komfortöffnen über Schliesszylinder für Fensterheber

+016 - Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Schiebedach

+032 - Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Schiebedach

+064 - Komfortschliessen über Schliesszylinder für Schiebedach

+128 - Komfortöffnen über Schliesszylinder für Schiebedach

 

 

Ich habe alles aktiviert, nur leider geht es nur bei den Fenstern aber nicht beim Verdeck. Zumindest über die Fernbedienung. Per Schlüssel im Schloss ging alles, selbst das Verdeck öffnen und schließen!

Wahrscheinlich geht das beim Verdeck ebenso wenig, wie das Regenschließen beim Nicht-Cabby.

@Bundi1803 Hast Du mal probiert, ob das Anschnallzeichen wiederkommt, wenn Du losfährst? Der Gurtalarm kommt ja auch erst, wenn Du schneller als ca. 25 fährst.

Die Hintergrundbeleuchtung des KI geht unter bestimmten Bedingungen nicht. Ich fahre den A4 schon läner nicht mehr, deshalb weiß ich nicht mehr genau, wie es war. Es hing aber damit zusammen, dass der Fahrer dadurch erinnert werden soll, dass er das Licht einschalten soll, wenn es dunkel wird. Wenn der Fahrer seine Instrumente nicht mehr ablesen kann, kommt er vielleicht auf die Idee, das Licht einzuschalten.

Ich weiß nur nicht mehr, ob das nur bei Fahrzeugen ohne AUTO-Licht-Funktion war oder umgekehrt. Sinn würde es machen, wenn es bei Fahrzeugen ohne AUTO-Funktion wäre, denn sonst geht das Licht ja automatisch an. Oder auch, wenn der Lichtschalter auf 0 steht.

Da sowohl mein B6, als auch der B7 AUTO hatten, gehe ich davon aus, dass es mit der Schalterstellung zusammenhängt.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 20:06

Ja keine Ahnung. Also ich habe einen automatischen Abblendspiegel aber kein Autolicht.

 

Nein bin nicht gefahren. War mit meine Firmenwagen einen Golf 7 da und bin mit den dann wieder los. Und bei den ist es so, das ich sobald ich auf den Fahrersitz sitze, das Anschnallzeichen nicht mehr ausgeht bis ich den Gurt einstecke.

 

Mit dem Verdeck, ich verstehe nicht so richtig warum es mit Schlüssel im Schloss funktioniert aber mit der Fernbedienung nicht? Das Signal wird doch bei beiden ans Steuergerät gegeben und dann weiter zu den Objekten quasi.

Ein Golf 7 ist ja auch von 2017 oder so und ein B6 hat eine Technik von 2000. Selbst ein B7 noch.

Versuche doch mal eins. Setz Dich ins Auto und drücke auf dem Schlüssel "öffnen". Dann öffnest Du das Verdeck mit dem Schalter im Auto und hältst sowohl Schlüssel und auch den Schalter so lange, bis das Verdeck vollständig geöffnet ist. Das Gleiche machst Du dann nochmal mit "schließen". Vielleicht lernt sich das dann so wieder an.

Ich muss aber zugeben, dass das nur eine Idee ist. Ich kenne mich mit dem Cabby so wenig aus, dass ich nicht einmal weiß, ob die Funktion "Comfortschließen" beim B6 für das Verdeck überhaupt besteht.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 5:24

Ja das stimmt mit den Golf, war ja nur ein vergleich zwecks was passiert überhaupt und wann.

 

Ja das könnte man mal probieren. Laut mehreren Foren, sollte noch nicht mal das öffnen der Fenster per Fernbedienung beim Cabrio gehen.

 

Und es gibt extra so Plug ans Play Module damit man sein Verdeck und Fenster per Fernbedienung öffnen und schliessen kann.

 

Laut der Code Tabelle wird es da als Schiebedach deklariert. 2 mal über Funk und zweimal über Schliesszylinder jeweils öffnen und schliessen.

 

Wie gesagt was mich irritiert ist, das wenn ich den Schlüssel in die Fahrertür stecke und ihn drehe und halte, öffnen sich die Fenster wie auch das Verdeck.

 

Ich habe noch keine Ahnung von Steuergeräten, da ich mich gerade erst rein arbeite und versuche zu lernen aber ich verstehe nicht warum es über den Schlüssel gehen soll und über Funk nicht!

 

Werde das Nachher mal probieren mit deinen Tip.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 6:52

also war gerade in der Garage und habe deinen Tipp umgesetzt, leider ohne Erfolg. Ja ich werde da mal weiter nachforschen warum das so ist. Aber umsonst gibt es ja nicht die Module für das Verdeck.

Guter Hinweis!

Die Geschichte mit Kanal 62 muss ich mir nochmal anschauen. Kann gut sein, dass dort der Wert nicht stimmt.

Habe gerade nochmal bei OPENOBD nachgeschaut. Als Codierungen im Komfortsystem sind dort folgende Optionen aufgeführt:

Steuergerät Codierung

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Basiscodierung: 000000

+000001 - Alarmfunktion (speziell für Großbritannien)

+000002 - Quittierung DWA-Blinken

+000004 - SZV - selektive Zentralverrieleglung

+000008 - DWA - Aktivierung der DWA

+000016 - Heckentriegelung über 5 km/h gesperrt

+000032 - Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)

+000064 - Komfortfunktion über Funk

+000128 - Rechtslenker

+000256 - Avant

+000512 - Funk-Quittierung schließen (Blinken)

+001024 - Quittierung schließen (DWA-Hupen)

+002048 - Tür-/Fensterheberlogik

+004096 - Thatcham-DWA (immer aktiv)

+008192 - SAFE-Funktion deaktivieren (nur USA)

+016384 - Seitenscheiben in Dämmglas

 

Steuergerät Anpassung

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 061 (Steuergerätevariante) (nur 8E)

0 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket, vier Türsteuergeräte

1 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket, mech. Fensterh. hinten

2 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket, vier Türsteuergeräte

3 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket, mech. Fensterh. hinten

-> Kanal 061 (Steuergerätevariante) (nur 8H)

0 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket (PR-QQ0)

2 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket (PR-QQ1)

-> Kanal 062 (Komfortfunktionen)

Der Basiswert ist 000, der Standardwert für Deutschland ist 095, der Standardwert für USA/Kanada/Australien/Japan ist 076.

+001 - Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Fensterheber

+002 - Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Fensterheber

+004 - Komfortschliessen über Schliesszylinder für Fensterheber

+008 - Komfortöffnen über Schliesszylinder für Fensterheber

+016 - Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Schiebedach

+032 - Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Schiebedach

+064 - Komfortschliessen über Schliesszylinder für Schiebedach

+128 - Komfortöffnen über Schliesszylinder für Schiebedach

-> Kanal 063 (Glasvariante)

0 - Scheiben seitlich und hinten in Wärmeschutzverglasung

1 - Scheiben seitlich und hinten in Dämmglas

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 9:59

Also wichtig ist das du ja erst einmal das Komfortsystem frei schaltest. Das machst du quasi im Steuergerät 46 über das Codieren

 

„ + 000064 - Komfortfunktion über Funk „

 

Damit schaltest du es erstmal frei.

 

Und dann kannst du bei Anpassen wieder im Steuergerät 46 das Anpassen was du magst. Also zum Beispiel gibst du als Wert „003“ ein damit hast du öffnen und schließen über Funkfernbedienung!

 

Die folgenden:

 

„001 - Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Fensterheber

+002 - Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Fensterheber „

 

Und wenn du noch mehr haben willst addierst du die zahlen vorne mit drauf.

 

Wie gesagt, bei mir funktioniert das mit den öffnen und schließen über Funk und über Schliesszylinder ohne Probleme. :)

 

Hoffe es klappt bei dir auch! Drücke die Daumen!

 

Einzig was nicht über Funk geht ist das Verdeck!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. codierungsliste Audi a4 b6 Cabrio 2002