Codierungen VCDS
Grüße.
Sind denn schon Codierungen bekannt bzw. schon möglich mit VCDS?
Mich würde zB Interessieren, ob der Spurhalteassistent die letzte Einstellung behalten kann.
Jetzt aktuell muss er jedes Mal ja deaktiviert werden.
Lg
90 Antworten
Mit VCDS kann man "alles mögliche" Kodieren, man muss allerdings aufpassen, was man tut. Ansonsten verkonfiguriert man sich auch schnell das System. Hab es selbst in meinem Octavia 5E gern genutzt.
Leider gibt es manche Werkstätten, die diese Konfigurationen auch gerne "zurücksetzen". So hat mir mein Freundlicher stets die Funktionen
* Freischalten der TV-Funktion während der Fahrt
* Deaktivierung der Sitzbelegungserkennung
* Automatische Umschaltung Sommer/Winterzeit (war beim Skoda im Gegensatz zum VW eigentlich nicht einstellbar)
wieder entfernt. Grrrr. Irgendwann hatte ich dann keinen Windows-PC mehr und somit war VCDS für mich nicht mehr nutzbar. Hab mich inzwischen damit abgefunden.
Was beim T7 möglich ist, kann ich (noch) nicht sagen, aber ich weiß, sobald der da ist, muss ich mal irgendwo nen WIN-PC auftreiben und ein bisschen herumspielen.
GUten Morgen, kann man beim T7 Fernsehen aktivieren? wüsste nicht dass dieser TV empfangen kann.
Bg
Es geht um Video in Motion. Wird halt gerne am TV Funktion beschrieben
Zitat:
@nirvananils schrieb am 2. Mai 2023 um 10:10:52 Uhr:
Es geht um Video in Motion. Wird halt gerne am TV Funktion beschrieben
Ja, hast recht, habe mich da falsch ausgedrückt.Außerdem habe ich vom Octavia 5E gesprochen, da mein T7 noch nicht soweit ist.
Zitat:
@Launi schrieb am 25. Mai 2022 um 14:47:01 Uhr:
Mich nervt am meisten, dass es keine Hardware-Taste für Start-Stopp mehr gibt. Jedes Mal das Fenster von oben runter ziehen und auf den Monitor touchen ist echt nervig. Vor allem, wenn dann noch Benachrichtigungen sind, dann muss man erst wieder nach links wischen, bis man an die Schaltfläche kommt.
Sobald hier jemand was hat, um das per Software zu deaktivieren, bitte raus damit.
Hallo
Ich habe gleiche problem mit Start-stop!
Gibt es etwas lösungen?
Danke
Taste nachrüsten und SSA Modul verbauen
Zitat:
@sanyi schrieb am 3. Mai 2023 um 19:35:01 Uhr:
Ich habe gleiche problem mit Start-stop!
Gibt es etwas lösungen?
Danke
Schon mal die Codierung wie beim Golf 8 probiert?
Es gibt keine Codierung vom Golf 8, und ab Modelljahr 2020 ist es es vorbei mit der Codierung, egal welches Fahrzeug!
Zitat:
@nirvananils schrieb am 3. Mai 2023 um 22:27:52 Uhr:
Es gibt keine Codierung vom Golf 8, und ab Modelljahr 2020 ist es es vorbei mit der Codierung, egal welches Fahrzeug!
Vielleicht verstehe ich deine Aussage falsch, aber hiermit konnte ich bisher das umcodieren, was ich wollte:
https://obdappshop.de/.../...-Fahrzeugcodierungen-Freischaltungen.html
Allerdings habe ich auch festgestellt, dass manche Anzeigen zumindest in Kombination mit dem Hybrid nicht funktiionieren (z.B. VW T7 AID Anzeige Motorleistung freischalten, VW T7 AID Anzeige Motordrehmoment freischalten oder VW T7 AID Anzeige Ladedruck freischalten). Ich bekomme zwar die Ansichten, aber die Daten sind immer 0. Bei der "VW T7 AID Offroad Anzeige freischalten" gibts den Lenkwinkel der Räder visualisiert.
Und das deaktivieren von Start/Stopp habe ich jetzt in der Liste nicht gesehen.
Zitat:
https://www.motor-talk.de/.../...und-obd-ii-diagnose-t6823523.html?...
Zitat:
@lord_leicester schrieb am 4. Mai 2023 um 07:58:29 Uhr:
Zitat:
Es gibt keine Codierung vom Golf 8, und ab Modelljahr 2020 ist es es vorbei mit der Codierung, egal welches Fahrzeug!Vielleicht verstehe ich deine Aussage falsch, aber hiermit konnte ich bisher das umcodieren, was ich wollte:
https://obdappshop.de/.../...-Fahrzeugcodierungen-Freischaltungen.htmlAllerdings habe ich auch festgestellt, dass manche Anzeigen zumindest in Kombination mit dem Hybrid nicht funktiionieren (z.B. VW T7 AID Anzeige Motorleistung freischalten, VW T7 AID Anzeige Motordrehmoment freischalten oder VW T7 AID Anzeige Ladedruck freischalten). Ich bekomme zwar die Ansichten, aber die Daten sind immer 0. Bei der "VW T7 AID Offroad Anzeige freischalten" gibts den Lenkwinkel der Räder visualisiert.
Und das deaktivieren von Start/Stopp habe ich jetzt in der Liste nicht gesehen.
Du hast das Thema Start/Stop vom Golf 8 markiert. Es gibt für den Golf 8 keine Codierungen im Bezug auf Start/Stop
Kann mir jemand sagen, ob man die Codierungen vom Golf 8 problemlos auf dem T7 übertragen kann? Habe jemanden in meiner Nähe, der mir bei meinem Superb etwas codiert hat. Da konnte ich aber genau sagen, welches Byte wo verändert werden muss.
T7 und Golf 8 stehen auf einer Plattform, daher kann man das gut nutzen. Ein bisschen denken und dann passt das
Wobei nicht alle Sachen gehen. Kommt auf die Ausstattung und ggfls das MJ an. Bei mir konnte ich nicht das Navi für das AID codieren, da ab meinem Modelljahr anscheinend der Lichtleiteranschluss nicht mehr vorhanden ist.
Ansonsten vorher immer ein Backup machen
Deswegen schrieb ich ja auch ein bisschen denken ist wichtig 😛