Codierungen Sammelthread
Ich eröffne hier mal ein Thema alles rund ums codieren am Q2.
Beste Antwort im Thema
769 Antworten
Es kommt immer darauf an, was Codiert wird. Die Garantie erlischt ja, wenn man nachweisen kann, dass was falsch gelaufen ist, oder eben ein Fehler selber dadurch hervorgerufen ist.
Noch habe ich diesbezüglich hier aber auf ganz MT oder auch woanders was darüber gelesen.
Es muss auch nicht immer gleich alles weg sein, was man codieren lassen hat, denn es gibt nicht nur ein Steuergerät im Fahrzeug.
Audi selber codiert auch nichts und ist von Audi auch untersagt, dass etwas codiert wird.
Natürlich gibt es auch Werkstätten, die es machen, wenn es auch wenige sind und Codieren ist nicht gleich Codieren, es gibt schon Unterschiede.
Auch nicht jeder der so ein Gerät hat, kann damit umgehen, dass sollte auch jeden bewusst sein.
Google mal nach k-electronic. Der schmeißt Dir dann die Händler, vielleicht auch in Deiner Nahe raus. Die nehmen auch den Einbau von der Türmuldenbeleuchtung oder der Türeinstiegsbeleuchtung, also die Nachrüstung, für kleines Geld vor.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 27. Januar 2018 um 16:06:01 Uhr:
Also Öltemp. würde mich auch interessieren.
Aber dafür durch die halbe Republik fahren?
Gibt es sowas auch für Berlin?
Hier eine Liste, da kann man nachfragen.
Zitat:
@magicstock schrieb am 27. Januar 2018 um 16:12:31 Uhr:
Google mal nach k-electronic. Der schmeißt Dir dann die Händler, vielleicht auch in Deiner Nahe raus. Die nehmen auch den Einbau von der Türmuldenbeleuchtung oder der Türeinstiegsbeleuchtung, also die Nachrüstung, für kleines Geld vor.
Die Firma kann noch nicht einmal den Anfahrassistenten auf ihrer Seite richtig beschreiben.
Einer der es jetzt in seinen A4 einbauen lassen hat, hat seine Freude. 😁
Das ganze Auto läuft nicht mehr und steht bei Audi, mal sehen wer da die Kosten übernimmt.
Ähnliche Themen
Ich war auf jeden Fall sehr zufrieden. Ich war in Langenfeld und werde, falls ich noch einmal was benötigen sollte, wieder zu dieser Firma fahren. Ich denke mal, dass der Einbau einer Türeinstiegsbeleuchtung keine großen Probleme nach sich zieht. Da muss auch nix codiert, sondern nur geklemmt werden 😉
Das ist richtig, ist ja auch schnell gemacht und habe ich schon selber mehr als 100 Mal gemacht.
Beim Codieren sollte man aber schon aufpassen wer es macht.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 27. Januar 2018 um 16:12:34 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 27. Januar 2018 um 16:06:01 Uhr:
Also Öltemp. würde mich auch interessieren.
Aber dafür durch die halbe Republik fahren?
Gibt es sowas auch für Berlin?Hier eine Liste, da kann man nachfragen.
alle Meilenweit von mir entfernt...
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 27. Januar 2018 um 16:28:42 Uhr:
Zitat:
@marc4177 schrieb am 27. Januar 2018 um 16:12:34 Uhr:
Hier eine Liste, da kann man nachfragen.
alle Meilenweit von mir entfernt...
Dann sende ich dir eine PN.
Na k-electronic! Wer denn sonst?
In meiner Stadt würde es sogar einen Händler geben, ich lasse es mir durch den Kopf gehen, die Türeinstiegsleuchten würden mir gefallen.
Zitat:
@magicstock schrieb am 27. Januar 2018 um 16:05:55 Uhr:
Außerdem … wer Angst vor irgendwelchen Folgen oder Verlust von Garantieansprüchen hat, muss ja nicht eine Codierung durchführen lassen. Es ist nur die Freude von mir darüber, was halt möglich ist und was nicht. Ich denke Mustangelch sieht das ähnlich. In diesem Sinne …
Hallo magicstock,
war schon lange nicht mehr hier online.
Freut mich, daß alles geklappt hat, vor allem die Fußraumbeleuchtung, die Du wolltest. Für 50,- sind diese Änderungen sicherlich gerechtfertigt.
Eine Frage noch: Du schreibst
Zitat:
@magicstock schrieb am 27. Januar 2018 um 12:45:31 Uhr:
....Zuerst konnte er die Ambibeleuchtung freischalten( ich habe nur das Lichtpaket) hinsichtlich der Aktivierung der Fussraumbeleuchtung. Dann meinte er aber, dass er diese Funktion nicht im MMI freischalten könnte und es somit vermutlich nicht funktionieren würde. Hat es aber 🙂....
Welche Funktion im MMI meinst Du? Kannst Du davon auch ein Foto reinstellen? Danke!
Genieße Dein Auto mit deinen Extrafunktionen! Ich tue es jeden Tag! 😁
Und das wünsche ich auch jedem von Euch... 🙂
Hey Mustangelch. Dem Wunsch von Dir kann ich leider nicht entsprechen. Foto hätte ich machen müssen, als der Wagen beim Codierer war. Im MMI gibt es somit nichts zu sehen, denn er hat ja auch nicht die Ambi-Beleuchtung. Da ich nur das Lichtpaket habe, gibt es auch keine Einstellungen im MMI hinsichtlich der Ambilight- Beleuchtung. Was er da genau gemeint hat, kann ich Dir nicht mehr sagen. Dennoch konnte er im System die Ambilight Funktion freischalten, obwohl ich diese nicht habe. Dadurch wurde glücklicherweise auch die Fussraumbeleuchtung bei eingeschaltetem Abblendlicht aktiviert. Und somit leuchtet diese nicht nur beim Öffnen der Türen. Jetzt genieße ich den Wagen noch mehr 🙂
Was beinhaltet in diesem Fall die "Ambilight Funktion"?
Das hast Du wenn Du die beleuchteten Dekoreinlagen hast. Dann kannst Du verschiedene Farben, als auch die Helligkeit einstellen. Ob sich da die Fussraumbeleuchtung auch bei Abblendlicht automatisch einschaltet, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe diese Discobeleuchtung nicht genommen und mich für das gebürstete Aluminium entschieden.
Bei meinem alten A3 war halt in dem Lichtpaket, diese Beleuchtung integriert, also beleuchteter Fußraum, Türmulden, Ein-und Ausstieg und die indirekte Beleuchtung von der Decke auf den Schalthebel durch zwei LEDs. Das ist das einzige was im Lichtpaket beim Q2 noch vorhanden ist. Neben den LED in dem Innen - und Kofferraumbereich.