CODIERUNGEN - Facelift

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meinen Audi Avant 4G 1.8 TFSI erhalten. Trotz Suche im Netz konnte ich zu ein paar Fragen keine Informationen finden und hoffe, ihr könnt mir helfen.

- Mein A6 hat den Fernlichtassistent! Dies ist doch die selbe Kamera, welche für die „kamerabasierte Tempolimitanzeige“ genutzt wird oder nicht? Kann ich diese dann nicht einfach freischalten / codieren?
- Die dynamischen Blinker gibt es beim A6 nur in Verbindung mit dem LED bzw. Matrix-Licht. Ich konnte bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob es sich bei den Rückleuchten um verschiedene Modelle handelt, sieht aber auf den 1. Blick nicht so aus. Sollte man dann nicht den dynamischen Blinker einfach freischalten können??? Oder sind das am Ende doch unterschiedliche Steuergeräte / Module?
- Mein vorheriger A6 hatte den automatischen Motorstop bei Stand und Tür auf bereits ab Werk aktiviert, bei meinem neuen ist das nicht so. Ich frage mich nur wieso?

Wäre super, wenn jemand helfen könnten.

Danke und Gruß
kloiner

Beste Antwort im Thema

Wenn es erlaubt ist kann ich die Anleitung auch hier posten.

Wenn nicht erwünscht kann es ja gelöscht werden.

[url= https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk ]Anleitung für Custom Sounds im MIB2 A6 4g FL[/url]

MfG

3908 weitere Antworten
3908 Antworten

Glaube nicht, dass du gesucht hast.
Die Wörter „Massagefunktion erhöhen“ führen zu folgendem:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Okay, danke! Erfahrungen gibt's dazu aber bestimmt nicht, oder? Also in dem Sinne das 20 Minuten noch 'unschädlich' sind, oder so?

Zitat:

@Milfrider schrieb am 27. August 2021 um 09:42:26 Uhr:

Glaube nicht, dass du gesucht hast.
Die Wörter „Massagefunktion erhöhen“ führen zu folgendem:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Doch, kannst du mir glauben! Umso ärgerlicher, dass du es jetzt so schnell gefunden hast....aber trotzdem danke für den Link...lese ich mal....

Mal ein kleines Feedback, diese Tabelle ist zu nix zu gebrauchen. Wer weiß wo die herkommt. Habe das S6 Startlogo mittlerweile gefunden. Wer es wissen möchte gerne per PN, die ganzen Besserwisser und Umrechnungskünstler können ja mit der Tabelle arbeiten.

Bei mir ging es letztlich wie folgt (CRTD FL aus 2015):

Werte (Achtung muss in binär gewandelt)
00 - A6 Startup screen
01 - A7 Startup screen
02 - S6 Startup screen
03 - S7 Startup screen
04 - RS6 Startup screen
05 - RS7 Startup screen
06 - S6 allroad Startup screen
07 - S6 hybrid Startup screen
08 - A6 Startup screen
09 - A7 Startup screen

MMI
1. STG 5F (Infotainment) auswählen
2. STG Codierung -> Funktion 07
3. Byte 18
4. 00001000 (was 04 in Dezimal ist)
5. MMI-Reset

FIS
1. STG 17 (Schalttafel) auswählen
2. STG Lange Codierung -> Funktion 07
3. Byte 9
4. Wert entsprechend setzen

Ähnliche Themen

macht natürlich dann sinn noch mal die Tabelle zu posten 😉 aber lassen wir das besser hier
ich hatte dir mehrfach gesagt wie und wo man das findet ... und das ist jetzt keine arbeit wo man ein Abitur für braucht

Ja lassen wir das besser, deine Hilfe war nix als heiße Luft. IdS schönen Tach, weiteres gerne per pn.

Zitat:

@S-Line A4 schrieb am 27. August 2021 um 10:53:01 Uhr:

MMI
1. STG 5F (Infotainment) auswählen
2. STG Codierung -> Funktion 07
3. Byte 18
5. MMI-Reset

Bitte was? Ist die Erklärung von Dir selber? Eigentlich ist 0100b eine 4d und 1000b ist eine 8d.

Zitat:

@S-Line A4 schrieb am 27. August 2021 um 11:53:21 Uhr:

Ja lassen wir das besser, deine Hilfe war nix als heiße Luft. IdS schönen Tach, weiteres gerne per pn.

Scottys Hilfe als heiße Luft zu bezeichnen ist schon verwegen.🙄

Zitat:

@S-Line A4 schrieb am 27. August 2021 um 10:53:01 Uhr:

Das ist aber NICHT 4 sondern 8

0000 vornean sind Füllbits weil null. Dann 1 an Bitstelle 3 und 3x Null als Wertebit macht 8 nicht 4. Also entweder stimmt die 4 oder Deine Bitkombo nicht.

Edit: okay Toshy war ne ganze Ecke schneller 😁 😁 😁 😁

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 27. August 2021 um 16:26:34 Uhr:

Zitat:

@S-Line A4 schrieb am 27. August 2021 um 11:53:21 Uhr:

Scottys Hilfe als heiße Luft zu bezeichnen ist schon verwegen.🙄

Das grenzt schon fast an Frefel …

Themenwechsel:

Betrifft Navi "letzte Ziele löschen". Bei meinem FL geht nur "alle" 😕
Beim Vorgänger 4F konnte ich noch einzeln auswählen. Könnte man hierfür per Codierung wieder was aus dem Keller holen?

LG Bernhard

da gibts keine codierung ^ist so
stand der Technik ,)

Das geht schon, in das jeweilige Ziel rein, nach unten scrollen und dann kann man das löschen.

DAS war der Tip! So einfach, man sieht eben den Wald vor Bäumen nicht.
Mit Häkchen setzen, wie früher!, wäre allerdings zu einfach/komfortabel für diese Klasse ...

Hallo zusammen… ich habe ein problem, ich gebe zu, ich habe einfach verkackt! Also ich habe mit VCP rumgespielt und denn bcm2 komplett umkodiert.. jetzt stimmt kaum noch was bei Rückleuchten. Ist es möglich eine Konfiguration von euch kriegen wo die Zuteilung noch ok ist. Ich habe in vcp Ordner backup Datein .bck gefunden, backup wurde automatisch erstellt bevor ich die Fehler gemacht, ist aber nu 1kb groß und ich weiss nicht ob da was gespeichert ist, aufspielen backup kann ich auch nicht, finde einfach nicht.
Viellicht könnte jemand von euch die bcm2 auslesen und die Datei mir schicken?

Bin sehr dankbar für jede Hilfe!

Audi a6 4g quattro 3.0 tdi 218 ps b.j 2017
Rückleuchten LED mit „lauflicht“ Blinker

Vielen Dank!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Hilfe bei Rückleuchten bcm2 Programmierung … habe Fehler gemacht..' überführt.]

Wie es jetzt leuchtet..
Hier Fehler passiert
Programierung die ich benötige
Deine Antwort