ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Codierungen/Anpassungen beim Audi A6 4k

Codierungen/Anpassungen beim Audi A6 4k

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 8. November 2018 um 18:00

Hallo,

gibt es schon Erfahrungen dazu oder eine Übersicht was bei dem Fahrzeug so möglich ist?

 

Mit VCP habe ich bereits Video, Verkehrsanzeigen und Email während der Fahrt aktivieren können.

Interessieren würde mich noch das Schließen der Heckklappe von der Fahrertür aus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja?

Warum?

 

Habe bisher nur an meinem A4 den Gurtwarner und den Zeigertest nach deren Anleitung programmiert.

Alles ohne Probleme.

Erstmal hier lesen: https://www.webwiki.de/stemei.de

Und dann sind viele seiner Codierungen auf seiner Seite einfach nur Müll.

Danke für die Info. Für aufwendigere Codierungen dann wohl eher nicht zu empfehlen.

 

Hab mir für meinen Q8 (sollte ja analog zum A6 C8 sein) nun das neue VCDS V2 gekauft. Das alte funktioniert ja nicht mehr. Gibt es irgendwo bereits Anleitungen für Codierungen?

 

Wie ist der aktuelle Stand zu den neuen Modellen?

 

Bei mir geklappt haben bisher lediglich der Zeigertest und die Verbrauchskorrektur.

 

Kann man die Umstellung auf Nordländer auch mit VCDS machen oder braucht man zwingend VCP?

am 1. Januar 2019 um 16:03

Funktioniert das Deaktivieren des Gurtwarners?

 

Was wird bei der Verbrauchskorrektur codiert?

Zitat:

@Scream2202 schrieb am 1. Januar 2019 um 17:03:26 Uhr:

Funktioniert das Deaktivieren des Gurtwarners?

 

Was wird bei der Verbrauchskorrektur codiert?

Gurtwarner habe ich noch nicht probiert, da ich es wichtig finde - vor allem mit Kindern hinten. Sollte aber kein Problem darstellen.

Bei der Verbrauchskorrektur kannst Du den Verbrauch nach deinen realen Ergebnissen korrigieren (Bereich von 85% bis 115%).

Anmerkung zur Verbrauchskorrektur:

Eigenartigerweise habe ich bei allen meinen Audis 5% + beim Händler einstellen lassen.

Alle Audis zeigen bei meiner Fahrweise grundsätzlich 0.5l zu wenig im BC an.

Habe zwar gehört, dass es nicht bei allen so ist aber bei mir war es immer so.

Ich muss mal kurz eine Lanze für Stemei brechen: Bestellt, innerhalb von zwei Tagen Lieferung bekommen, problemlos eingerichtet und aktiviert und bei meinem Q8 gleich ohne extra VIM Manager in ein paar Schritten Video in Motion freigeschaltet. Ebenso Heckleuchten mit TFL etc.

 

Kann mich absolut nicht beschweren!!??

 

Hat schon einer Start / Stopp deaktiviert (egal ob VCDS oder VCP)?

Stemei ist vor der Bestellung noch gut und responsiv.

Wenn du danach aber mal Probleme hast, bist du verlassen ;) Wirst du vielleicht noch merken....gerade wenn was mit deinem VCP Interface nicht stimmt...

Habe den Beitrag hier eben erst entdeckt.

Der 4K hat sehr viel MLBevo Technik, die bereits im Audi A4/A5 8W oder Q7 4M steckt. Somit lassen sich viele Codierungen adaptieren, die für diese Modelle bereits erkundet wurden.

Unter Vorbehalt und mit Vorsicht könnt ihr also mal auf https://www.audi-coding.com stöbern.

Deaktivierung Start-Stop ist beim 4K wiederum (noch) nicht möglich, bzw. unklar ob es überhaupt möglich ist, weil das Klima-Steuergerät ins BCM gewandert ist und man somit den Wert nicht mehr anpassen kann.

Ich persönlich bin bisweilen an der Freischaltung des einfachen Fernlicht-Assistenten gescheitert, da eine neue Kamera verbaut (zFAS) und die Codierungen aus Audi 8W nicht ausreichen um die Light Assist Signale an das BCM weiterzuleiten. Wohlgemerkt habe ich das Problem beim Touareg 3, was technisch gesehen ein A6 4K mit VW-Zeichen ist.

Nachtrag: Ich wäre äußerst dankbar für einen Auto-Scan aus VCDS oder VCP von einem Fahrzeug, welches nicht Matrix-Licht, sondern den einfachen Fernlicht-Assistenten besitzt.

am 28. Februar 2019 um 9:39

Gibt es hier schon Neuigkeiten bezüglich der Lichtprogrammierung beim öffnen und schließen des Autos?

Bei den HD-Matrix LED gibt es ja diese "Animation" wäre das auch für die normalen Matrix LED möglich? Die Rückleuchten sind ja identisch.

Da wir diesen Beitrag nicht mehr verschieben können schließen wir ihn.

Bitte hier weiter diskutieren:

https://www.motor-talk.de/.../...rungen-vcds-vcp-audi-a6-t6544940.html

Grüße

Scoty81

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Codierungen/Anpassungen beim Audi A6 4k