ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Codierung VCDS Touran 2

Codierung VCDS Touran 2

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 19:24

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

 

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:

Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 19:24

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

 

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:

Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

2748 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2748 Antworten

Steht der Rest dann schon so wie bei DWA ab Werk?

Hallo zusammen,

ich hab mir als Zweitwagen den Touran aus 08/2016 (190 PS TDI DSG) zugelegt.

Das Auto hat (unter Anderem) Active lane assist, ACC, DCC, Side assist, Auffahrwarner, Verkehrszeichenerkennung, usw.

Von meinem A4 aus 2018 mit der selben technischen Ausstattung (ACC, Totwinkelsensoren, Lane assist, Frontkamera, usw.) kenne ich den Stau-Assistenten. D.h. Auto lenkt und fährt selbstständig im Stau dem Vorausfahrenden hinterher (inkl. Lenkrad-Bewegungen).

Der Touran hat keinen Stauassistenten (obwohl ACC mit Stop & Go).

Kann man den Stauassistenten beim Touran reincodieren - weil die ganze Technik ist ja schon da (Radarsensor, Kamera, DAG)?

VCP. Datensatz einspielen.

Trivial...

Aber: Der Stauassi im MLB ist klüger als der im MQB.

Zitat:

@newty schrieb am 22. November 2021 um 20:23:18 Uhr:

VCP. Datensatz einspielen.

Trivial...

Aber: Der Stauassi im MLB ist klüger als der im MQB.

Meinst du mich?

Verstehe nur Bahnhof. ???????

Ja. Mit der Software VCP einen Datensatz in die Kamera spielen, der Stauassi kann und nicht bei 60km/h abschaltet. Fertig.

Andere Lösungen sind nicht bekannt, da es eben keine Codierung ist, sondern ne ebene tiefer in der Software liegt.

Aber der A4 (MLB-Plattform) kann einen besseren Stauassi als dein MQB-basierter Touran.

Ich habe schon länger das Problem das ich nichts mehr ändern kann. zB Dashboard/Display correction of consumption hatte ich auf 105% möchte ich weniger einstellen. Es kommt bei Android „Es ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen sie es erneut“. Beim iOS keine Rückmeldung, hängt sich ein. Andere Sachen gehen auch nicht. Jemand eine Idee?

Ordentliches Equipment könnte helfen?

Sorry falscher Thread.

Mit welchen Programmen oder Apps kann ich denn Video in motion nutzen nach dem Coden ?

 

Nur von der sd karte ? Oder auch Youtube etc. ?

Hallo,

 

Weiss jemand wo ich eine neue Batterie im VCDS anlernen kann. Es scheint so zu sein das STG 61 nicht mehr gibt und im STG 19 finde ich die Einstellung nicht.

VW Touran 2.0 TDI Bj 09/2016

 

Danke und Gruß

Durchsuch die APKs in 19. Da gibt es sinngemäß Batterietyp, Batterieseriennummer, Batteriekapazität.

Seriennummer gibst Du irgendwas anderes ein als drin steht. Typ und Kapazität laut Beschriftung der Batterie.

STG19 > Anpassung > Batterieanpassung > hier die Kapazität z.b von 68 auf 70 erhöhen. Den Herstellercode ändern. Da musst du mal Google fragen. Die Batterieseriennummer falls eine vorhanden ist ändern, oder 1111111111 auf 1111111112 ändern (letzte Zahl 1 erhöhen)

Wenn du den gleichen Batterietyp verwendest, musst du nichts weiteres machen. Wenn du den Batterietyp gewechselt hast z.b von EFB auf AGM, dann musst du noch eine Lange Codierung im STG19 machen. STG19 > Lange Codierung > Byte03

Danke für den Hinweis, hat jetzt geklappt

Zitat:

@newty schrieb am 22. November 2021 um 21:14:40 Uhr:

Ja. Mit der Software VCP einen Datensatz in die Kamera spielen, der Stauassi kann und nicht bei 60km/h abschaltet. Fertig.

Andere Lösungen sind nicht bekannt, da es eben keine Codierung ist, sondern ne ebene tiefer in der Software liegt.

Aber der A4 (MLB-Plattform) kann einen besseren Stauassi als dein MQB-basierter Touran.

Gibt es jemand in der Nähe von Leipzig, der das kann?

 

Viele Grüße

Hallo,

ich wollte meiner Frau den Auto Lock (Anfahren und der Wagen schließt sich automatisch ab) deaktivieren.

Im alten Touran 2016 ging das im Menü im neuen (2023) den sie diese Woche bekommen hat nicht!?

Kann man das mit VCDS Codieren? Und wenn ja, kann mir jemand sagen wo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen