Codierung VCDS Touran 2

VW Touran 2 (5T)

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

2748 weitere Antworten
2748 Antworten

Anklappbare Spiegel hat heute jeder Wagen. Du meinst elektrisch ankl. Sp. Die Senkfunktion geht ohne elektrisch anklappbare Spiegel, falls der Motor dafür verbaut ist 😉

=p das meinte ich

Wenn man mit DSG und ACC den Lane Assist nachkodiert hat man auch den Stauassistenten (Spur und Abstand automatisch auch bei niedrigen Geschwindigkeiten), oder?

Nee dazu müssen mit VCP noch Parameter auf die Kamera

Ähnliche Themen

das heißt es geht, ist aber umständlicher, teurer, nicht von allen machbar?
Bei den ganzen Userkarten sind Leute mit VCP in meiner Region (Kennzeichen HSK/SO/UN) leider recht wenig vertreten.

Nicht jeder hat auch ein Updatebares vcp

Der Index der kamera muss auch passen.

Danke, das bedeutet es ist zumindest nicht unmöglich.
Es wäre eine Neubestellung, ich weiß nicht ob man dadurch zum Index der Kamera etwas sagen kann?

Da ich kein DLA und Sideassist möchte (zu dem Preis) aber auf jeden Fall LaneAssist (der leider nicht einzeln bestellbar ist), bleibt eigentlich nur das Codieren oder ein anderes Auto.

DLA und LaneAssist benötigen die gleiche Kamera, SideAssist ist davon grundsätzlich unabhängig.

Das weiß ich, war nur eine Erklärung warum ich nach LaneAssist Codierung frage und nicht einfach mitbestelle.

Die A5er Vorfeldkamera gibts bei:
*Verkehrszeichenerkennung
*LaneAssist
*DLA

Ist im Auto nix von dieser Liste, fehlt die Kamera zum Codieren der anderen beiden.
(VZE braucht zusätzliche Navi, DLA natürlich passende Scheinwerfer)
Generell sollte man meiner Meinung bei einem Neuwagen nicht direkt vom Händler zum Codierer - lieber kaufen und Ruhe und Garantie auf alle Funktionen haben. Und ein gutes Gefühl, weil die Ingenieure bei Conti und/oder Bosch auch morgen noch Arbeit haben, gibt's Gratis dazu 😉

Richtig große kamera gibts nur mit dla und oder vze und oder lane assist.
In Ausnahmefällen kann auch die große kamera verbaut sein ohne alle Punkte von oben (so schon erlebt im superb 3).

Für das mehr Geld kann die nächst größere motoresierung genommen werden oder Leder oder ahk oder oder...
Bei Gebracht /Jahreswagen/Vorführwagen/... gibts selten die wunschkonfig.

Die Fussgängererkennung bringt auch meines Wissens die große Kamera. Bei den Modellen wo man diese bestellen kann.

Woran erkennt man ob man Fußgängererkennung hat ? Ich frage weil Reimport. Die große Kamera ist drin aber ist dann Standard auch die Erkennung ?

Müsste dann in der Fahrerassistenz als Menüpunkt aufscheinen.

Als Front Assist oder als was?

Deine Antwort