ForumKamiq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Codierung

Codierung

Skoda Kamiq NW
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 15:41

Hallo bin neu hier, fahre ein skoda kamiq

Drive 125 1.0 TSI 115 PS.

Meine Frage wäre Blinker codieren als lauflicht,

Habe voll LED Front und Heckscheinwerfer. Lg

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@benz535 schrieb am 5. März 2021 um 17:19:38 Uhr:

Kann das Ganze nicht nachvollziehen. Habe einen Kamiq 9/2019 mit Voll LED. Natürlich hat er ein Lauflicht in der Richtungsanzeige. Vorne und hinten.

N’Abend,

aber was bitte hat das jetzt mit dem Fernlicht-Assistenten zu tun?!

Zitat:

@blob787 schrieb am 5. März 2021 um 16:26:57 Uhr:

Ja so kenne ich es auch. Ab MJ20 muss man bei VAG Fahrzeugen den Fernlichtassi nur einmal über den Lenkstockhebel aktivieren, danach ist er dauerhaft aktiv, bis ein Eingriffen durch den Fahrer erfolgt. Es erscheint im Ferrnlichtsymbol ein A. Der Assistent ist erst ab 50-60km/h aktiv. Müsste auch so in der BA stehen.

Wunder mich das es bei euch nicht funktioniert.

MJ20 muß man nach jedem Start erst wieder aktivieren sonst bleibt der Assi aus.

Bei meinem Seat Ateca, nicht. Scheint dann, das Skoda das anders handhabt. Vielleicht ist es auch Ausstattungs- oder Modellabhängig. Ich hab das vom Werk aus und es wurde nicht extra codiert.

Bei VW bleibt er auch immer eingeschalten. Kommt dann bestimmt aufs Modell an. Schon die Unterschiede beim Kamiq zwischen MJ 19/20/21 sind nicht wenig. Dann kommen noch die Grauen hinzu. Muß man nicht verstehen.

Zitat:

@Override1981 schrieb am 5. März 2021 um 15:40:52 Uhr:

Ok, teste das bitte mal. Ich hab gestern mal bei Skoda angerufen, die haben jetzt einen Fall eröffnet. Die haben mich zu 3 unterschiedlichen Service Technikern durch gestellt die alle meinten das es eigentlich vom Werk ab an bleiben muss. Ausser es wird über den Lenkstockhebel abgeschaltet.

Jetzt heisst es warten, bin gespannt. @Axel_L

tja, leider klappt es mit der APP-Codierung immer noch nicht. Mir wurde ja gesagt, dass man beim Codieren die Motorhaube offen lassen soll, da dass ein Sicherheitsfeatures seit 2018 sein soll. Wie auch immer, es hat nicht funktioniert. Es wurde auch immer noch der selbe Fehler angezeigt: "High Beam Assist - Zündung überprüfen und erneut versuchen"

Kann mir da keinen Reim darauf machen. Ich bleibe aber dran ...

Beste Grüße

Axel L.

Hallo @Axel_L,

 

Probiere es mal nicht mit den Apps.

STG A5 muss vorhanden sein.

Gehe ins STG09 - Central Elecrics:

Sicherheutszugriff: 31347 oder 20113

Anpassung: Fernlicht_assistent

 

Bei mir schaut, das wie auf dem Bild aus.

 

Info: Dazu brauchst du die ProVersion.

Mache vorher aber eine Sicherung.

Änderungen werden im Verlauf angezeigt und du kannst, dann sehen was du verändert hast. Ich mache immer ein Screenshot von Vorher und Nachher.

Die Apps sind nicht immer empfehlenswert, würde sogar ganz davon abraten.

 

 

Alternative Lange Codierung.

 

Zweites Bild über Byte und Bit:

Andere Möglichkeit, sofern die Anpassung nicht funktioniert.

STG A5:

Lange Codierung: Byte21, Bit5-6

 

 

 

 

 

 

 

Screenshot_20210306-023905_OBDeleven.jpg
Screenshot_20210306-031118_OBDeleven.jpg
Screenshot_20210306-031927_OBDeleven.jpg

Zitat:

@Axel_L schrieb am 5. März 2021 um 15:05:47 Uhr:

@Override1981

Hey, ich habe mittlerweile das Gerät erhalten und heute mal auf die Schnelle vorm Dienst angeschlossen. Alles gut ...

Video während der Fahrt aktiviert, Sommerzeit Automatik aktiviert, nur beim Fernlicht Assistenten hatte ich ein Problem. Es wollte und wollte sich nicht aktivieren lassen.

Eben gerade bei OBD11 angerufen und nachgefragt, die Antwort lautet: zum Codieren bitte die Motorhaube öffnen.

Werde ich später nach Dienstschluss sofort ausprobieren.

Melde mich dann ...

Beste Grüße

Axel L.

Hallo Axel,

kann man mit Deinem OBDeleven auch den Spurhalteassistent und Start-Start-Stop codieren?

@Philange,

das kann ich dir nicht sagen, ich weiss es n nicht. Habe das Gerät aber auch erst seit zwei Tagen. Sicher werde ich mich damit noch tiefer auseinandersetzen.

Beste Grüße

Axel L.

Zitat:

@blob787 schrieb am 6. März 2021 um 02:57:59 Uhr:

Hallo @Axel_L,

Probiere es mal nicht mit den Apps.

STG A5 muss vorhanden sein.

Gehe ins STG09 - Central Elecrics:

Sicherheutszugriff: 31347 oder 20113

Anpassung: Fernlicht_assistent

Bei mir schaut, das wie auf dem Bild aus.

Info: Dazu brauchst du die ProVersion.

Mache vorher aber eine Sicherung.

Änderungen werden im Verlauf angezeigt und du kannst, dann sehen was du verändert hast. Ich mache immer ein Screenshot von Vorher und Nachher.

Die Apps sind nicht immer empfehlenswert, würde sogar ganz davon abraten.

 

Alternative Lange Codierung.

Zweites Bild über Byte und Bit:

Andere Möglichkeit, sofern die Anpassung nicht funktioniert.

STG A5:

Lange Codierung: Byte21, Bit5-6

Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich werde es sobald wie möglich ausprobieren und dann berichten .... ;-)

Für die Codierungen mit OBD11 gibt es sehr gute Vorgehensweisen in VCDS. Diese sind 1:1 mit OBD11 umsetzbar. Man muss sich nur mit dem Layout/Bedienoberfläche vertraut machen.

Sicherheit bekommt man, wenn man sich in Materie einarbeitet.

 

 

Hier der Link zu den Codierungen von TBAx:

https://www.google.com/url?...

Zitat:

@blob787 schrieb am 6. März 2021 um 02:57:59 Uhr:

Hallo @Axel_L,

Probiere es mal nicht mit den Apps.

STG A5 muss vorhanden sein.

Gehe ins STG09 - Central Elecrics:

Sicherheutszugriff: 31347 oder 20113

Anpassung: Fernlicht_assistent

Bei mir schaut, das wie auf dem Bild aus.

Info: Dazu brauchst du die ProVersion.

Mache vorher aber eine Sicherung.

Änderungen werden im Verlauf angezeigt und du kannst, dann sehen was du verändert hast. Ich mache immer ein Screenshot von Vorher und Nachher.

Die Apps sind nicht immer empfehlenswert, würde sogar ganz davon abraten.

 

Alternative Lange Codierung.

Zweites Bild über Byte und Bit:

Andere Möglichkeit, sofern die Anpassung nicht funktioniert.

STG A5:

Lange Codierung: Byte21, Bit5-6

Hallo blob787,

ich habe gerade deiner Beschreibung zufolge den FLA aktiviert. So wie du es oben beschrieben hast. Es wurde alles akzeptiert und entsprechend codiert. Ich habe dabei berücksichtigt, die Motorhaube offen zu halten und den Multischalter (Licht) auf off (0) gestellt.

Im Menü konnte ich den FLA einschalten. Es wurden keine weiteren Einstellungen "zurückgesetzt". Alles andere ist also wie vorher eingestellt geblieben.

Wenn ich heute nach meinem Spätdienst nach Hause fahre, werde ich ja sehen, ob es funktioniert.

i hope so ... ;)

Beste Grüße

Axel L.

@blob787,

 

Ohje ... ich glaub ich hab’s verbockt :(

Hab es so gemacht wie du beschrieben hast, also in Stg9 und hab den FLV an verschiedene Stellen „hinzugefügt“.

Stg5 ist vorhanden, aber dort kann bzw. darf ich nix verändern.

Also vorhin auf dem Weg zum Dienst mal Licht auf ON gestellt, einmal auf Fernlicht geschaltet und bekomme im Display die Meldung „Störung Light Assist!“

 

Uff ... jetzt bin ich sprachlos.

 

Ich habe einmal in die vorkonfigurierten App‘s geschaut, dort ist ja eine App „High Beam Assist“ und bin da mal drauf ....

Der werden die vorhandenen Werte eingelesen und angezeigt bevor man etwas ändert.

Vorher stand da immer „V3 OFF“ und jetzt steht da „Original Wert“ ...

Hmmm ... da brat mir doch einer nen Storch ... das muss ich erstmal verdauen.

 

Ob ich besser die Werte im Stg9 wieder zurücksetzen sollte ?!

Hast du ne Idee?

 

Beste Grüße

Axel L.

.jpg
Asset.PNG.jpg

Erstmal keine Panik. Mache erstmal alle Änderungen rückgängig. Im Verlauf des STGs siehst du alle Änderungen die du selbst codiert hast.

Danach machst du einen kompletten Scan und löschst die Fehler.

Jetzt hast du wieder die Ausgangssituation.

Ich weiß jetzt nicht wie du den FLA aktiviert hast, normal lässt du das Licht auf Auto stehen und aktivierst den FLA über den Blinkerhebel, indem du dem Hebel nach vorne drückst. Im Display erscheint ein weißes Fernlichtsymbol mit einem A

 

Wenn du die Apps verwendest, wird nichts dokumentiert und du weißt nicht was im Hintergrund geändert wird.

 

Ich habe dir nochmal eine ausführliche Codierbeschreibung als PN geschickt, sofern der Schock verdaut ist und du dich nochmal an die Sache herantraust.

Sehe gerade du hast Fernlicht Reset auf aktiv stehen, das ist bei mir nicht so eingestellt und wird in den Codierschritten nicht erwähnt. Kann das sein, das das von der App kommt?

 

Glaube das verursacht den Fehler!

Deine Antwort
Ähnliche Themen