Codierung
Ich habe mir paar sachen codiert unter anderem die Batteriladezustands Anzeige, nur sehe ich davon nichts 🙁
funktioniert das überhaupt beim A7 ?
Auch habe ich mal gelesen das man den Beifahrersitz vom Fahrersitz aus verstellen kann, jedoch finde ich diesen Menüpunkt nicht im MMI.
Ist das auch codierbar ? Habe die S-line Sportsitze mit elektronischer sitzverstellung.
Danke für die Hilfe🙂
Gruß
Giuseppe
50 Antworten
Wisst ihr ob bei einem Navi Update auf 2013 auch die Codierungen überschrieben werden, also der berühmte "Soll/Ist" Abgleich durchgeführt wird? Oder kann ich da auch direkt sagen, nur das Update kein Abgleich ? 😉
Hi,
soweit mir bekannt ist,wird bei allen Updates heute am VAS nach einen Soll/Ist Vergleich gefragt.Würde mich also nicht wundern wenn es hier auch der Fall wäre.Aber es wird bestimmt jemand noch was genaueres wissen..
wenn ein update gemacht wird ,dann ist der Soll/Ist vergleich umumgänglich.
und danach muss man die codierungen neu setzen.
Dann lass ich das Navi-Update mal vorerst nicht machen. Hab dann erstmal die 200€ gespart und muss mir anschließend nicht noch jemand zum Codieren wieder suchen. Danke für die Info.
Ähnliche Themen
das hat aber nix mit dem navi update zutun.
das ist was anderes.
ich meine mit update.wenn ein anderes steuergerät updatet werden muss.nur dann kann man denn soll ist vergleich nicht ablehnen.
Man wird aber auch bei einer Navifreischaltung z.b.nach einen Soll/Istvergleich gefragt,wenn also ein "lustiger"Mechaniker den macht dann ist auch alles auf Urzustand.
Deshalb solltest Du darauf hinweisen falls Du es doch machen solltest.
Ich habe jetzt einfach mal ganz frech beim 🙂 angefragt, ob der mir was kodieren würde (Zeigertest und Öltemperatur). Mal schauen was dabei rauskommt.
Die nächsten paar VCDS-Anbieter wohnen leider alle ein paar km von mir weg, ist also schon ein Aufwand.
Was mich dabei aber am meisten abschreckt: habe ich das richtig verstanden, daß bei jeder Inspektion bzw. Navi-Update die Codierungen wieder zurückgesetzt werden (bzw. diese Gefahr besteht)?
Bei meinen Fahrleistungen und dem, was ich zum Thema Wartungsintervall BiTDI hier gelesen habe, müßte ich dann alle paar Monate bei einem VCDS-Anbieter auf der Matte stehen…
mfg,
Robert
Hallo, da ich meine Frage unkonkret gestellt habe nun noch mal etwas konkreter:
Mein Navi Software Stand ist aktuell; danach hatte ich mir einen VCD User gesucht der mir alle Einstellungen programmiert hat.
Mein Kartenmaterial auf der HDD ist aber noch von Stand 2011. Jetzt möchte ich gerne das neue Kartenamterial für 200€ installieren. Jetzt konkret meine Frage: Kann ich sagen, "KEIN Soll/Ist Abgleich" oder ist der ZWINGEND vorgeschrieben, sodass der Mechaniker gar nichts anders kann, als meine Individual Programmierung überschreiben MUSS? Oder hat er die Wahl und kann den Soll/IST Abgleich auch verweigern?
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
er hat keine wahl ; beim kartenupdate wird ein soll/ist gemacht (genau so wie bei normalen Updates)
Also sind Deine VCDS-Kunden auf jeden Fall Stammkunden, weil sie bei jedem Update wieder zu Dir müssen? 🙂
Ist es eigentlich richtig, daß ich damit rechnen kann, den Wagen nicht mit aktuellem Kartenmaterial ausgeliefert zu bekommen? Ich meine, mal so etwas hier gelesen zu haben, womit ein Kartenupdate ja bereits kurz nach der Auslieferung notwendig werden würde.
mfg,
Robert
ich biete mittlerweile ein REMOTE System an womit ich von zu hause aus- direkt vor Ort bei jedem und Deutschland weit ( Ö + CH ebenfalls) codieren kann ...
Karten ab werk sind immer die letzten aktuellen drauf- sofern der wagen nicht an der Grenze der neuen Version gebaut wurde und bei audi 2-3 Wochen auf dem Hof steht
Dieses Remote System bzw. Fernwartung habe ich vor ein paar Wochen auch bei einem in Braunschweig
am angewendet, funktioniert gar nicht so schlecht 😉
Da kann der User sogar in Alaska sein, solange er über eine Internetverbindung verfügt 😁
Wie kann ich denn herausfinden welches Kartenmaterial ich habe?
Brauche ich dafür VCDS?
Wird ein Update nur nach Beauftragung beim 🙂 (Auto in der Werkstatt) gemacht oder gibt es das Kartenmaterial bei Audi auch "to go"? (z.B. auf SD-Karte oder CD / DVD)
Gruß
KB