Codierung Funkuhr gesucht
Hi,
kann man die Funkuhr beim Mj. 2010 mit Farb FIS irgendwie freischalten? Wagen kommt aus Schweden und hat daher keine Funkuhr. Auch im Car Menu gibt es keine Funkuhr. Mit VCDS komme ich leider auch nicht weiter..
2 Möglichkeiten:
1. es ist kein Funkuhrmodul verbaut > man kann daher nichts freischalten
2. Funkuhrmodul ist verbaut > freischalten wäre möglich
Wer weiss dazu näheres?
Danke!
G.
Patrick
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DQ1
Genau in solchen Kleinigkeiten unterscheiden sich verschiedene Länderausführungen von den "deutschen" Versionen.
Naja, die deutsche Ausführung unterscheidet sich vor allem dadurch, dass in der Grundaussattung viel weniger vorhanden ist als in anderen Ländern. Mir fällt mal folgendes ein im Vergleich zu Schweden/Schweiz: Vorbereitung Anhängerkupplung, elektrisch verstellbare Sitze inkl. Sitzheizung. Gibt sicher noch mehr. Schweiz glaube ich inklusive Lichtpaket.
31 Antworten
Ich kann dir nur soviel dazu sagen, dass mein nagelneuer A4 aus Dänemark (Reimport) MJ. 2010 mit Farb FIS anscheinend auch keine Funkuhr hat. Zumindest ist im SETUP und CAR-Menü nichts zu finden.
Wäre mal interessant ob das nur eine Softwaresache ist, oder ob die entsprechende Hardware fehlt. Letzteres würde mich wundern, weil das dann so ziemlich der Einzigste Unterschied zur "normalen" Version wäre und der Aufwand soetwas wegzulassen ja eigentlich höher wäre.
Damals konnte sich keiner vorstellen, dass es Ausstattungsunterschiede gibt.
Insbesondere auf versteckte Ausstattungen hatte ich hingewiesen und wurde ignoriert.
Genau in solchen Kleinigkeiten unterscheiden sich verschiedene Länderausführungen von den "deutschen" Versionen.
Soweit ich weiß ist das Funkuhrmodul im Kombiistrument integriert, einfach mal beim 🙂 vorbeischauen und nachfragen, ob es ein Funkuhrmodul zu kaufen gibt. Wenn nicht -> integriert.
Anhand der Teilenummer könnte man dann erkennen, ob z.B. das Dänemarkmodell anders ist als das deutsche, also ob z.B. das Funkuhrmodul fehlt.
Zitat:
Original geschrieben von DQ1
Genau in solchen Kleinigkeiten unterscheiden sich verschiedene Länderausführungen von den "deutschen" Versionen.
Naja, die deutsche Ausführung unterscheidet sich vor allem dadurch, dass in der Grundaussattung viel weniger vorhanden ist als in anderen Ländern. Mir fällt mal folgendes ein im Vergleich zu Schweden/Schweiz: Vorbereitung Anhängerkupplung, elektrisch verstellbare Sitze inkl. Sitzheizung. Gibt sicher noch mehr. Schweiz glaube ich inklusive Lichtpaket.
Ähnliche Themen
Ich wollte damals nur sensibilisieren bezüglich vorhandener Ausstattungsunterschiede "deutsch" vs. "Reimport".
Es geht dabei um Details, die gerne vergessen bzw. unterschlagen werden.
Die Funkuhr ist auch in den deutschen Modellen nur in Kombination mit dem Farb-FIS verbaut.
Nachrüsten ist preiswert möglich, aber ein ziemlicher Aufwand:
- Pins am KI ergänzen (=> KI ausbauen)
- +12V vom Sicherungsträger holen
- Kabel vom KI bis zur Heckstoßstange verlegen
- Empfängermodul hinter Heckstoßstange montieren (=> Heckstoßstange demontieren)
- Anpassungskanal 19 im STG 17 kodieren
Falls von Interesse... ich habe zwar keinen Mj. 2010er aber Mj. 2009 ohne Farb-FIS und bei mir ist eine Funkuhr drin...sofern man dem Funkzeichen vertrauen darf....
Ich habe einen deutschen 2008er ohne Farb-FIS und bei mir war weder Empfängermodul, noch Verkabelung (nicht einmal die Pins am KI) vorhanden.
Vielleicht ist es mit einer anderen Ausstattungsoption gekoppelt ...
Hi,
Funkuhr wurde vor 4 Tagen codiert. Symbol ist im SETUP Menu vorhanden und lässt sich auf Funkuhr stellen. Allerdings ist es grau hinterlegt und das Funkuhrsymbol vor der angezeigten Uhrzeit im FIS fehlt.
Muss evtl. noch irgendwas codiert werden? 😕
G.
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von cobraeins
Hi,Funkuhr wurde vor 4 Tagen codiert. Symbol ist im SETUP Menu vorhanden und lässt sich auf Funkuhr stellen. Allerdings ist es grau hinterlegt und das Funkuhrsymbol vor der angezeigten Uhrzeit im FIS fehlt.
Muss evtl. noch irgendwas codiert werden? 😕
G.
Patrick
Du muss wie TR464 schrieb, dass alles nachmontieren - ich habe es gemacht auf meiner schwedischen A4 (8K) - und auf meiner frühen A6 (4F)
Zitat:
Original geschrieben von rlarsen
Du muss wie TR464 schrieb, dass alles nachmontieren - ich habe es gemacht auf meiner schwedischen A4 (8K) - und auf meiner frühen A6 (4F)
Hmm, hat einer eine Ahnung, was die tiefere Bedeutung des Fehlens der Funkuhr in Schweden/Dänemark ist? Kann es sein, dass der Empfang nicht gewährleistet ist (zumindest die Junghans Funkuhren wurden von einem Langwellensender aus Frankfurt versorgt, welcher wohl nicht bis nach Nordschweden reicht - 1800km wurde damals garantiert)?
Oder macht das Audi nur, damit ein deutscher Käufer sofort erkennt, dass es ein Importauto ist?!? 😕
Ich weiß nicht, der eigentliche Grund, aber die dänischen Importeur sagt etwas über "Signal ist nicht stark genug in Dänemark" - aber es ist stark genug, ich habe bis jetzt keine Empfangsprobleme gehabt.
hallo,
hier die Teilenummer für das Empfangsmodul für Funkuhr: 4B0 919 145 B und wie oben beschrieben einbauen (lassen)