Codierung am Tiguan 3

VW Tiguan 3

Ich kenne mich leider nicht gut mit Coding aus. Ich weiß nur, dass es bei meinem letzten Wagen super praktisch war.
Das ist aber auch schon wieder 7 Jahre her, also hätte ich da einige Fragen..

1. Ist Coding bei VW immer noch leicht möglich?
2. Wie lange wird es wohl dauern bis man den neuen Tiguan codieren kann?
3. Wo finde ich am besten Codierer in meiner Nähe?
4. Was würdet ihr empfehlen bei den aktuellen VWs zu codieren?

91 Antworten

Ich meine die Favoriten, die aufgehen, wenn man in der Leiste auf das Fahrzeugsymbol drückt.
Bei den neueren Fahrzeugen kann man da jetzt alle Assistenten reinlegen, inklusive Tempowarnung.

Oder übers Lenkrad, rechte Seite Ok, da kommen alle Assis.

Ich muss da noch eindeutig rumspielen 🙂

Noch eine Frage: Be neueren Autos gibt es ja im Rahmen des Service häufig Softwareupdates. Sind nach einem Update die Kodierungen weg, also alles wieder im Ursprungszustand?

Ähnliche Themen

Ja klar, jedem Soll/Ist Abgleich bügelt dir alles weg im betroffenen Steuergerät.

Zitat:

@mayer12 schrieb am 19. April 2025 um 13:30:09 Uhr:

Noch eine Frage: Be neueren Autos gibt es ja im Rahmen des Service häufig Softwareupdates. Sind nach einem Update die Kodierungen weg, also alles wieder im Ursprungszustand?

Es gibt beim Tiguan 3 bisher noch keine Kodierungen.

Zitat:@MacV8 schrieb am 19. April 2025 um 11:32:34 Uhr:

Ich meine die Favoriten, die aufgehen, wenn man in der Leiste auf das Fahrzeugsymbol drückt.

Zitat:

Bei den neueren Fahrzeugen kann man da jetzt alle Assistenten reinlegen, inklusive Tempowarnung.

Einzeln? Bei meinem geht nur das blaue Icon mit den gesamten Assistenen.

Zitat:

@Triple63 schrieb am 19. April 2025 um 12:24:37 Uhr:

Oder übers Lenkrad, rechte Seite Ok, da kommen alle Assis.

Geht aber nicht in der Ansicht mit der großen Tube in der Mitte ;-)

Da passiert gar nichts wenn ich auf Ok drücke.

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 19. April 2025 um 14:30:11 Uhr:

Zitat:@MacV8 schrieb am 19. April 2025 um 11:32:34 Uhr:

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 19. April 2025 um 14:30:11 Uhr:

Zitat:

Einzeln? Bei meinem geht nur das blaue Icon mit den gesamten Assistenen.

Ja, einzeln. Geht ab einer bestimmten neuen SW (beim ID 5.4, beim Tiguan kenne ich die Nummer nicht).

Kannst du vllt mal die Schritte aufzählen, um es in die obere Liste zu packen? Auch gerne PN

- Oben in der Leiste auf das Fahrzeugsymbol drücken
- Rechts in der Favoritenliste ein Symbol, das ersetzt werden soll, lange gedrückt halten
- Neuen Favorit aus der Liste auswählen

So sollte es gehen.

Ok, Fz-Symbol ausgewählt und hier kann man dann das Icon Assistenten auswählen, das hab ich wie gesagt von Anfang an in meine obere Leiste als Shortcut abgelegt. Nur von da aus komme ich zu den einzelnen Assistenten siehe Bild 4.

Meintest du das so, oder kannst du hier auch noch die einzelnen Assistenten gleich direkt ablegen?

Bild #211482074
Bild #211482077
Bild #211482080
+1

Das meinte ich. Dann geht das bei Deiner SW noch nicht. Bei der neuen SW kannst Du die einzelnen Assis auswählen.

Also ich würde behaupten, da ich das Kfz gestern geholt habe, sollte die Sw relativ am letzten stand sein. Hmm

@Ronin23111980und @west-berliner45: Bei mir wie bei euch, 17.04. abgeholt!

Deine Antwort