Codierung am Tiguan 3
Ich kenne mich leider nicht gut mit Coding aus. Ich weiß nur, dass es bei meinem letzten Wagen super praktisch war.
Das ist aber auch schon wieder 7 Jahre her, also hätte ich da einige Fragen..
1. Ist Coding bei VW immer noch leicht möglich?
2. Wie lange wird es wohl dauern bis man den neuen Tiguan codieren kann?
3. Wo finde ich am besten Codierer in meiner Nähe?
4. Was würdet ihr empfehlen bei den aktuellen VWs zu codieren?
91 Antworten
LED Leiste rausprogrammieren, ?? Kann jemand dazu etwas sagen. Ist das vielleicht möglich, diese Leiste nicht leisten zu lassen oder evtl nur ausstecken ?
Gehe davon aus, dass
a) Garnichts zu codieren geht, bis es andere Infos der üblichen Verdächtigen gibt
b) Ausstecken der Lichtleiste zu ner Fehlermeldung führt (und korrodierten Steckern, wenn man nicht abdichtet)
Zitat:
@style_vx11 schrieb am 4. März 2024 um 09:14:21 Uhr:
LED Leiste rausprogrammieren, ?? Kann jemand dazu etwas sagen. Ist das vielleicht möglich, diese Leiste nicht leisten zu lassen oder evtl nur ausstecken ?
Bin kein Experte, komme aber aus einer ähnlich hochregulierten Industrie, wie der Automobilproduktion.
Ich gehe stark davon aus, dass die beleuchtete Leiste Teil des Beleuchtungs- bzw Tagfahrlichtkonzepts ist. Das heißt, die Typzulassung erfolgte mit dieser Leiste als Teil der Beleuchtung. Wenn du diese nun deaktiviertest, könnte es sein, dass deine Betriebserlaubnis erlöscht, damit auch der Versicherungsschutz. Willst du das Risiko eingehen?
Wie gesagt, kein Experte. Aber in meiner Industrie hat die kleinste Änderung am Produkt erhebliche Auswirkungen auf die Zulassung durch den Staat/offizielle Stellen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@jz9294 schrieb am 4. März 2024 um 10:23:58 Uhr:
Ich gehe stark davon aus, dass die beleuchtete Leiste Teil des Beleuchtungs- bzw Tagfahrlichtkonzepts ist. Das heißt, die Typzulassung erfolgte mit dieser Leiste als Teil der Beleuchtung. Wenn du diese nun deaktiviertest, könnte es sein, dass deine Betriebserlaubnis erlöscht, damit auch der Versicherungsschutz.
Das nun nicht, doch es gibt eine Mängelanzeige bzw schwerer Mangel beim TÜV,
alle eingebauten Beleuchtungseinrichtungen müssen(!) funktionieren:
- Hast Du nachträglich Nebelscheinwerfer angebaut, die nicht funktionieren, gibt's keinen TÜV.
- Hast Du Nebelschlusslicht nachgerüstet, das nicht aktivierbar ist, gibt's keinen TÜV.
- Hast Du Zusatzscheinwerfer angebaut, der nicht funktioniert, gibt's keinen TÜV
- Funktionieren die Tagfahrleuchten (ab Werk) nicht, gibt's keinen TÜV.
- Funktioniert das (oder ein) Standlicht nicht, gibt's keinen TÜV.
danke euch für die schnellen Antworten.
ich werde das Teil ausstecken und es drauf ankommen lassen, mal sehen was passiert.
Danke euch
Würde gerne den aktiven Lane Assist (mittig in der Spur) freischalten. Der normale Lane Assist vibriert ja nur beim Spur verlassen. Denke Travel Assist codieren ist nicht möglich, da man dafür ein anderes Lenkrad braucht.
Du hast schon einen Tiguan 3?
Du bist hier in dem Codierthread des Tiguan 3 - sicherlich willst Du einen Tiguan 2 codieren (lassen), dazu schreib im anderen Forenteil in den Codierthread 😉
Vielleicht will er ohne IQ.Drive bestellen und dann nachträglich freischalten? Ich bin mir ziemlich sicher, dass dann auch Sensorik fehlt.
Ich hoffe einfach, das mit IQ :der normale Lane assist adaptiv ist, so wie früher.. und man nicht zwangsläufig den Travel anmachen muss
Genau. Habe auf IQ Drive + Navi Discover verzichtet, war mir der Aufpreis nicht wert. Aktiven Lane Assist nachträglich freischalten wäre ganz schick, falls nicht möglich wär’s auch ok.
Zitat:
@Nikuya schrieb am 5. März 2024 um 19:06:12 Uhr:
Vielleicht will er ohne IQ.Drive bestellen und dann nachträglich freischalten? Ich bin mir ziemlich sicher, dass dann auch Sensorik fehlt.
Ja, natürlich verschenken die keine kapazitiven Lenkräder.
Ansonsten gilt wieder erstmal a)
Zitat:
Gehe davon aus, dass
a) Garnichts zu codieren geht, bis es andere Infos der üblichen Verdächtigen gibt
Anscheinend konnte man beim vorherigen Tiguan die adaptive Spurführung freischalten. Hatte daher etwas Hoffnung. https://www.stemei.de/.../lane-assist-freischalten.php
Zitat:
@newty schrieb am 5. März 2024 um 19:35:23 Uhr:
Ja, natürlich verschenken die keine kapazitiven Lenkräder.Ansonsten gilt wieder erstmal a)
Zitat:
@newty schrieb am 5. März 2024 um 19:35:23 Uhr:
Zitat:
Gehe davon aus, dass
Ja, für Tiguan 2 Codierungen braucht man nen Tiguan 2.
Der Tiguan 3 ist 2 Generationen weiter und ziemlich verdengelt. Und wollen tut man das auch nicht, weil das echt nervig ist.