Codierung AHK Nachrüstung
Heute wurde eine AHK nachgerüstet, hat auch alles geklappt bis..... tja bis auf einen ACC Fehler. Ich habe eine Westfalia AHK abnehmbar und es liegt keine Code für die Kodierung bei.
Wie wird dann codiert?mNun habe ich hier gelesen das eine Ahk codiert werden muss um genau diesen ACC Fehler zu vermeiden. Was kann ich tun?
41 Antworten
Zitat:
@vw570 schrieb am 6. Juni 2021 um 17:50:44 Uhr:
Zitat:
@Superseven72 schrieb am 6. Juni 2021 um 17:32:57 Uhr:
HalloDa bin ich gespannt wie das weitergeht.
Unfassbar den Kunden überhaupt so vom Hof zu schicken.Gruß Bernd
Tja, was denkst du wie wir uns geärgert haben. Er meinte das er mit Stg 69 nicht klarkommt. Da wird ein Kennwort verlangt und das hat er nicht. Mann oh Mann wir fragen uns natürlich warum er einen solchen Auftrag annimmt wenn er das nicht kodieren kann.
Wo kommst du her?
Zitat:
@vw570 schrieb am 4. Juni 2021 um 20:43:22 Uhr:
Heute wurde eine AHK nachgerüstet, hat auch alles geklappt bis..... tja bis auf einen ACC Fehler. Ich habe eine Westfalia AHK abnehmbar und es liegt keine Code für die Kodierung bei.Wie wird dann codiert?mNun habe ich hier gelesen das eine Ahk codiert werden muss um genau diesen ACC Fehler zu vermeiden. Was kann ich tun?
Suche dir einen Codierer mit VCDS in deiner Nähe und schreibe ihn an. Er codiert dir die AHK und deine Probleme sind hoffentlich gelöst.
Ich wünsche dir viel Glück dabei.
Die Kosten für die Codierung würde ich mir von der Einbaufirma erstatten lassen, da diese ja offensichtlich nicht dazu in der Lage ist.
Ich hatte demletzt einen Golf 7 hier, da konnte der Gutmann-Tester alles codieren außer das ACC, womit er dann zu mir kam.
Die großen Universal-Tester scheitern eben oftmals.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 8. Juni 2021 um 07:46:04 Uhr:
Zitat:
@vw570 schrieb am 6. Juni 2021 um 17:50:44 Uhr:
Tja, was denkst du wie wir uns geärgert haben. Er meinte das er mit Stg 69 nicht klarkommt. Da wird ein Kennwort verlangt und das hat er nicht. Mann oh Mann wir fragen uns natürlich warum er einen solchen Auftrag annimmt wenn er das nicht kodieren kann.
Wo kommst du her?
Aschaffenburg
Ähnliche Themen
Zitat:
@hadez16 schrieb am 8. Juni 2021 um 09:04:37 Uhr:
Ich hatte demletzt einen Golf 7 hier, da konnte der Gutmann-Tester alles codieren außer das ACC, womit er dann zu mir kam.Die großen Universal-Tester scheitern eben oftmals.
Ja, wie auch hier. er hatte verschiedene Universaltester gehabt und konnte alles codieren, nur das ACC ncht. Gestern hatte er sich ein VCDS bestellt und heute ist es geliefert worden. ACC ist jetzt codiert und Fahrzeug läuft wieder.
Nur die Rückfahrkamera macht noch Probleme. Der Eintrag lautet, "Gundeinstellung wurde nicht vorgenommen" was immer damit gemeint ist. Die funktioniert aber einwandfrei!
Zitat:
@vw570 schrieb am 6. Juni 2021 um 17:13:09 Uhr:
Derjenige der das Eingebaut hat sagte das Westfalia eine Codierung mitschickt was aber nicht der Fall ist. Er will sich mit Westfalia in Verbindung setzen wenn nicht soll ich zu VW gehen die das dann machen sollen. Ich meinte wenn er die Rechnung übernimmt hab ich kein Problem damit.
... und VW schickt Dich mit selbiger Fehlermeldung vom Hof. Nicht, weil die Werkstatt nicht will, sie können es mit den OEM-Testern nicht. SW-seitig wird es durch VW selbst gesperrt, um aus Produkthaftungsgründen die Kompatibilität nicht zu suggerieren. Dafür ist alleine der Inverkehrbringer der Umrüstung zuständig und verantwortlich.
Zitat:
@koscri schrieb am 7. Juni 2021 um 15:02:23 Uhr:
Hatte für die Westfalia ebenfalls 800€ inkl Einbau und Codierung bezahlt. Funktioniert einwandfrei.
682 Euro hier.
Zitat:
@wakeasgun schrieb am 14. Juni 2021 um 21:06:07 Uhr:
Zitat:
@koscri schrieb am 7. Juni 2021 um 15:02:23 Uhr:
Hatte für die Westfalia ebenfalls 800€ inkl Einbau und Codierung bezahlt. Funktioniert einwandfrei.682 Euro hier.
Top Tarif!
Hatte seinerzeit nicht gesucht, der verkaufende Händler unseres Jahreswagens hat sich darum gekümmert und den Wagen in die Werkstatt gebracht mit der er schon lange zusammenarbeitet. Insofern war das bequem den Wagen dann umgerüstet abzuholen und Aufwand zu sparen.
Hatte vergleichsweise bei Bosch und bei VW angefragt, Bosch wollte 1200€, VW gar 1500€. Daher waren die 800€ zufriedenstellend.
Zitat:
@Semmelb schrieb am 4. Juni 2021 um 21:04:50 Uhr:
So hier die komplette Codierung:
Anhängerkupplung-Aktivierung/Freischaltung (Nachrüstung)
Stg 19 >Verbauliste >"69-Anhänger" aktivieren
Stg 01 >Codierung > Byte 05 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed) - wenn nicht akzeptiert: auslassen
Stg 03 >Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen
Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" (manuelly removable)" setzen
ODER
Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" ( elektrisch auslösbar)" setzen
Stg 13 >Codierung > Byte 02 > Bit 3 aktivieren
Stg A5 >Codierung > Byte 16 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" setzen
Stg 69 >Codierung > 0100000202000000 ( überprüfen!! )
Stg 09 > Zugriffsberechtigung: 31374 ? >Anpassung > Kanal "Vernetzung-Anhaengeranschlussgeraet" >Wert auf "verbaut" setzen
ODER
Stg 09 >Codierung > Byte 01 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed)
Sollte die Front-/Vorfeldkamera verbaut sein, so muß sie vermutlich ebenfalls codiert/angepasst werden.
Ich hoffe dir helfen zu können.
Hallo @semmelgelb
Kann ich diese von dir genannten Codierungsdaten übernehmen für:
Jäger E-Satz 748242 13pol, AHK Westfalia 150664-14158-1, VW Touran Bj 2021 ?
Danke für deine Rückmeldung!
Zitat:
@hecke schrieb am 28. Februar 2022 um 11:00:15 Uhr:
Hallo @semmelgelbKann ich diese von dir genannten Codierungsdaten übernehmen für:
Jäger E-Satz 748242 13pol, AHK Westfalia 150664-14158-1, VW Touran Bj 2021 ?Danke für deine Rückmeldung!
Das müßte man ausprobieren, bei einem 2019 funktionieren sie. Bei einem 2021 kommt es auf einen Versuch an.
Alte Codierung/Anpassung notieren und die neue usprobieren.
Sollte sie widererwarten nicht funktionieren einfach auf die alte Codierung/Anpassungen zurücksetzen, dann läuft wider alles wie vorher..
Zitat:
@hecke schrieb am 28. Februar 2022 um 11:00:15 Uhr:
Hallo @semmelgelbKann ich diese von dir genannten Codierungsdaten übernehmen für:
Jäger E-Satz 748242 13pol, AHK Westfalia 150664-14158-1, VW Touran Bj 2021 ?Danke für deine Rückmeldung!
Schau mal hier: https://www.kupplung.de/out/media/122275-14158-1-samples-v11.pdf Seite 29
Von der Seite: https://www.kupplung.de/erich-jaeger-elektrosatz-122275-14158-1.html
Viele Grüße
PS: direkt verlinken darf man doch, oder?
Wir hatten ein Problem nach dem Einbau/Codierung: Automatische Distanzregelung (ACC) Fehlermeldung.
Hatten gedacht, unsere Codierung sei falsch.
Habe JAEGER angerufen, dort wurde mir gesagt, dass die Software des Moduls nicht mehr aktuell sei (aktuell ist die SW-Version 2.16. Tatsächlich! Bei einem E-Satz nur wenige Wochen alt, war eine veraltetet Software enthalten.
Jetzt müssen wir das alte Modul rausnehmen, und ein aktuelles v. JAEGER zusenden lassen und neu einbauen!
Der Fehler dürfte also im falschen Modul liegen, nicht an falscher Codierung.
Eine Riesenfrechheit von JAEGER, nichtmals darauf hinzuweisen (kleiner Beipackzettel würde reichen) , dass die SW-Version vor Einbau kontrolliert werden muss.
@hecke
Wow! 🙄 Meine AHK mit Jäger E-Satz liegt zum Einbauen bereit. Wie kann ich den richtigen Sw-Stand testen?
...die JAEGER-Service-Dame sagte, dass die SW-Version aussen auf dem schwarzen Gehäuse des Moduls stehen würde.
Das Teil liegt bei meinem Kumpel, kann dir leider kein Foto schicken. Wenn erstmal das richtige Teil verbaut ist, braucht später kein Update mehr erfolgen.