Codierer...

BMW X4 F26

Habe am kommenden Montag einen Termin bei einem Codierer ausgemacht-empfohlen von meinem BMW Meister. Mir geht es hauptsächlich um das HUD, habe mal irgendwo gelesen, dass man einige Zusatz Infos freischalten kann, z.b. Blinkeranzeige, Digitaltacho etc.

Weiß jemand von Euch zufällig genauer, was alles möglich ist? Ich habe zwar mit Ihm telefoniert, Details was machbar ist, schlägt er mir dann vor Ort vor. Ist ja auch stark von der Ausstattung abhängig.

Bin sehr gespannt, was geht. Gibt es hier vielleicht schon Erfahrungen dazu?

Beste Antwort im Thema

Alle freigeschaufelten Anzeigen lassen sich wie bisher im Menü akti-deaktivieren. Es kommt einfach ein neuer Menüpunkt dazu.
Auto verschließen und Spiegel Anklappen passt super. Wenn man innerhalb ca.. 2 sec nach Abschließen,nochmals eine 1/2 sec das BMW Logo drückt,klappen Sie an-perfekt. GPS wird als neuer Menüpunkt im BC -wahlweise-angezeigt. Also wie bisher-hab immer den Durchschnittsverbrauch zum Anzeigen gewählt-jetzt ist die Geschwindigkeit drin. Wie gesagt,wahlweise,kannst ja auch andere Dinge anzeigen lassen z. B. Datum oder Kompass.

HUD wirkt nicht überladen. Hab dort das GPS Signal nicht aktiviert,nur im Kombiinstrument-aber man könnte natürlich. Ist mir dann aber zuviel. Blinker sind gut,siehst Du ja eh nur,wenn man blinkt. Fotos Probier ich morgen mal vom HUD.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@bmw 3er schrieb am 12. Mai 2015 um 08:39:59 Uhr:

Bitte bitte Fotos vom BMW M Logo im Navi !!
Danke danke ;-))

Du wiederholst Dich...

Zitat:

@martiko70 schrieb am 12. Mai 2015 um 08:46:47 Uhr:

Zitat:

@bmw 3er schrieb am 12. Mai 2015 um 08:39:59 Uhr:

Bitte bitte Fotos vom BMW M Logo im Navi !!
Danke danke ;-))
Du wiederholst Dich...

Ja weil du dazwischen schreibst ;-)))

So, hatte erst jetzt wieder Zeit.
Gekostet hat der Spaß 100€-Zeitaufwand ca. 45 Minuten.
Leider habe ich heute morgen festgestellt,dass mein X gerade das geile Logo im Bildschirm wohl nicht gespeichert hat. Hab schon mit dem Codierer telefoniert-kann aber leider erst in 14Ttagen wegen Urlaub nochmals das Logo aktivieren.Das ist nicht gut,da ich auch 8 Tage in Urlaub fahre und jetzt kommt gar kein Logo beim Start.

Aber nochmals zum M-Logo,nicht dass es Verwechslungen gibt.Wenn man die Zündung/Motor startet,kommt doch für einige Sekunden im Navi Bildschirm das Connected Drive Logo,etwas animiert.Und da kommt statt des Connected Drive im Idealfall eben ein animiertes M-Logo,schön farbig.

Anbei Bilder vom HUD-nicht perfekt,sorry,aber da ist die Kamera überfordert.

Das andere zeigt die GPS Geschwindigkeit im BC.

Hab übrigens gerade doch noch heute einen Termin bekommen für das Logo...werde berichten,ob es dann geklappt hat.

Ach ja, was ein bissl nervig war- hätte man dem Kunden vorher sagen können- Speicherung Klangeinstellungen Radio und die 8 Belegungstasten sind nach dem Codieren weg. Vor allem wegen meinen mühsamen Einstellungen im Equalizer, etwas ungut...nun ja ,jammern wieder auf hohem Niveau.

Img-0849
Img-0850

Wie geil 😁

Rein theoretisch könnte man sich bestimmt auch das "BMW Welcome Logo" welches beim Motorstart im HUD erscheint verändern in z.B. ebenfalls ein M-Logo, oder?

Der Digital-Tacho unten im Tacho ist glaub ich für Leute die eh ein HUD haben nicht so wichtig.

Das Coming-Home/Leaving-Home mit den Neblern hätte ich auch gern gehabt.

Ihr könntet mir vielleicht auch einen kleinen Gefallen tun...

Ich weiß leider schon nicht mehr genau, wann das Connected Drive Logo bei Zündung an oder Motor Start auf dem Display erschien. Wie gesagt, momentan kommt gar kein Startlogo, das Radio oder Navi- je nach dem, was eingestellt ist- erscheint praktisch sofort beim Zündung/ Motor einschalten.

Und kommt das Logo auch, wenn nur die Zündung angemacht wird? Oder nur beim Motorstart? Ich meine, wenn man innerhalb kurzer Zeit nochmals die Zündung eingeschalten wurde, km auch kein Logo. Erst wenn alle Steuergeräte mal ganz aus waren- nach einigen Minuten- erschien das Logo. Ist das so richtig???

Da fährt man die Kiste doch schon einige Zeit und weiß es aber nicht mehr- peinlich...

Würde dir gerne helfen aber ich bekomme meinen erst.
Sorry

War heute nochmals dort-zusätzlich programmiert wurde:
-Kofferraum schließen mit Schlüssel nur noch ca. 1Sek drücken und er geht alleine zu.
Vorher musste man ja permanent drücken.
-DVD während Fahrt Freigeschaltet(brauch ich nicht-aber wenn schon...)

Leider geht die GPS Digitale Anzeige doch nicht.
M-Logo wurde nochmals aktiviert,ging auch wieder im Testlauf,jetzt aber wieder weg. Das nervt mich-irgendwie scheint er diesen Menüpunkt nicht dauerhaft zu speichern. Der gute Mann arbeitet noch daran.

Jetzt sollte ich Eure Hilfe haben. Könnte jemand mal ausprobieren.wann jeweils das animierte Connected Drive Logo im Display erscheint?
1. Setzt man sich ins Auto und schaltet nur die Zündung ein-geht das Logo dann an,bevor man das Radio/Navi sieht?
2.Startet man sofort direkt den Motor-geht es dann an?
3.Man sitzt nur ins Auto und drückt den Radio Lautstärkeregler,damit das Radio/Navi Display angeschaltet wird. Geht dann das Logo an?

Blöde Fragen-aber es wäre für mich sehr hilfreich,weil ich wieder den Origianlzustand haben möchte. Zumindest bis eine Lösung für das M-Logo vorliegt. Und leider kann man sehr viele Möglichkeiten programmieren.
Also bitte ,wer nimmt sich einige Minütchen Zeit und probiert mal?Wäre sehr dankbar.

Übrigens,man sollte immer einige Minuten warten,den Wagen abschließen bis alle Steuergeräte runter gefahren sind,um es zu probieren. Ich meine mich erinnern zu können,wenn man kurz hintereinander Zündung an oder aus,geht das Logo auch nicht. Oder?

Leute-keiner ein paar Minuten übrig zum Mal schauen? Würd mir wirklich weiter helfen??

Drück mal 30 Sek auf den Lautstärkeknopf. Danach macht das Navi einen Neustart und dann siehst Du das Logo, welches bei Dir codiert wurde.
Das Logo sieht man nur selten. Wenn das Auto mit dem Schlüssel am Morgen geöffnet wird, startet das Navi bereits den Bootprozess und man sieht es meist nur knapp oder garnicht. Wenn Du am Morgen schnell nach dem entriegeln einsteigst und startest bekommst Du eher was zu sehen.
Das Navi bootet halt ziemlich schnell.
Habe mir im Navi auch das M-Logo codiert und das Performence-Logo ins Hud. Dies sieht man leider auch nur, wenn das Navi länger hat mit booten.

Gruss
Khurer78

Ich habe heute auch mal drauf geachtet und kann die Aussage von Khurer78 bestätigen. Ich hatte per Schlüssel von ferne entriegelt, da gab es beim Starten überhaupt kein Logo...

Aber mal eine ganz andere Frage:
Kann man beim Kodieren auch tiefgreifendere Dinge ändern? Ich habe mich nämlich total an die "segeln" Funktion gewöhnt und die geht mir im Comfort Modus total ab. Ich fände es genial, wenn man diese über Menü auch für den Comfort Modus freischalten könnte. Geht das?

Zitat:

@Khurer78 schrieb am 15. Mai 2015 um 20:53:28 Uhr:

Drück mal 30 Sek auf den Lautstärkeknopf. Danach macht das Navi einen Neustart und dann siehst Du das Logo, welches bei Dir codiert wurde.
Das Logo sieht man nur selten. Wenn das Auto mit dem Schlüssel am Morgen geöffnet wird, startet das Navi bereits den Bootprozess und man sieht es meist nur knapp oder garnicht. Wenn Du am Morgen schnell nach dem entriegeln einsteigst und startest bekommst Du eher was zu sehen.
Das Navi bootet halt ziemlich schnell.
Habe mir im Navi auch das M-Logo codiert und das Performence-Logo ins Hud. Dies sieht man leider auch nur, wenn das Navi länger hat mit booten.

Gruss
Khurer78

Kannst du bitte ein Foto vom M Logo u. Performance Logo machen!

Danke

Ist zwar jetzt nicht von meinem sondern von Google....

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten. Einfach mal die Beiträge übers Codieren im 3er und 5er Forum lesen. Die Beiträge sind aber zum Teil schon hunderte Beiträge lang...

http://youtu.be/BC-eR2HI8ss

Gruss
LiMa

Image
Image

Danke ;-)

Hier mal die Möglichkeiten die es so vom F25 gibt:

http://bmwcodieren.de/?page_id=455

Deine Antwort