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Codierer im Raum Celle gesucht - LM Kanal 3. Bremsleuchte freischalten

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. September 2013 um 12:12

Moin moin,

bin neu hier, da es mich nach 7 Jahren e61 fahren mit der typischen Kabelbruchgeschichte in der Heckklappe erwischt hat! :( Aber dank der vielen Usererfahrungen hier im Forum habe ich das Problem selbst beheben können! :cool: Naja zumindest fast... Aufgrund der Kabelbrüche hat sich nämlich bei mir der Kanal für die 3. Bremsleuchte im LM abgeschaltet und der müsste nun freigeschaltet werden!

Außerdem geht auch die Scheibenheizung noch immer nicht nach der Reparatur, aber da glaube ich, hat sich das Relais verabschiedet...

Als erstes dachte ich, ist ja kein Problem... färste zu Deinem Freundlichen! Aber nix da! BMW kann oder will nichts zurücksetzen. Haben zwar den Fehlerspeicher ausgelesen und sonstige Fehlersuche betrieben, aber angeblich fehlt die Masse an der 3. Bremsleuchte, was darauf schließen lässt das das LM defekt ist. Sie wollten mir also eine neue LM einbauen! Das habe ich dann gleich abgewählt! Echt traurig für einen so angesehenen Autohersteller... Hab mich darüber unheimlich aufgeregt über so eine Inkompetenz bzw. Ignoranz. Nichts desto trotz hat mich der Spaß dann einen Hunderter gekostet! :mad:

So... und nachdem ich mir jetzt den Frust von der Seele geredet habe, nocheinmal der Aufruf, ob jemand einen Codierer im Raum Celle kennt, der mir den Kanal für die 3. Bremsleuchte wieder freischalten kann?

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26 Antworten
Themenstarteram 19. September 2013 um 10:19

Kann mir keiner hier weiterhelfen? :(

Raum Hannover und Hamburg wäre auch noch in Ordnung!

Hatte damals auch Das Problem mit der 3 Bremsleuchte und musste es leider wechseln bei BMW.Kosten lagen ca bei 500€.Die müssen dann alle Steuergeräte am Fahrzeug updaten. Dabei kann ein anderes Steuergerät kaputt gehen und man muss dann selber die kosten tragen.Bei mir ist damals das Mask 2 während dem update kaputt gegangen und ich durfte dann noch 1000€ draufzahlen für neue MASK.

Themenstarteram 20. September 2013 um 5:26

Ja ich hatte Deinen Thread auch gelesen, was meine Absicht das LM von BMW nicht zu wechseln nur verstärkt hat!

Ich wundere mich allerdings, das anscheinend niemand einen Codierer kennt, der mir bei dem Rücksetzproblem helfen kann...

Ist es vielleicht doch nicht so leicht wie alle sagen? :confused:

Themenstarteram 21. September 2013 um 6:40

Schade das mir keiner helfen kann? :(

Kann mir denn jemand von Euch mit Sicherheit sagen, dass sich das LM selbst einen Kanal sperren kann?

Ich habe hier im Umkreis mehrere Werkstätten mit Codiererfahrung angerufen und alle haben mir gesagt ein Steuergerät könne keinen Kanal sperren?!?

So langsam glaube ich, dass das wirklich gar nicht geht und alles nur Gelabber ist!

2. Frage

Woher bekommt man das Tool32? Kann man es irgendwo kaufen?

Hallo!

Ehrlich gesagt habe ich davon auch noch nie was gelesen oder gehört - habe auch Codiererfahrung und schon bei vielen BMWs was gemacht und freigeschaltet. Allerdings ist mir solch ein Fall nie vorgekommen.

Ich denke, dass es am Lichtmodul liegt oder die dritte Bremsleuchte ein Problem hat (defekt).

Was sagt der Fehlerspeicher? Wer hat dir das mit dem "Kanal freischalten?" gesagt?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. September 2013 um 18:18

Hallo Bmw_verrückter,

ich habe das hier in diesem Forum gelesen unter folgendem Thema:

http://www.motor-talk.de/.../lichtmodul-codieren-t4430782.html?page=2

Oder habe ich da etwas falsch verstanden! Ich lese es so, dass in der LM alle Lampen eine Kurzschlussperre bekommen können, ab einer Fehlerzahl von 50 und erst durch das Reseten (Tool32) wieder freigeschaltet werden können. Oder wie mein :) es wollte durch Wechseln der LM... :eek:

Und da ich alle Kabel getauscht und geprüft habe und mir von BMW bestätigt wurde das es am LM liegt, hoffe ich dass es sich um diese Kurzschlusssperre handelt, da die dritte Bremsleuchte anscheinend schon länger defekt war und damit diese magische Grenze von 50 Fehlern erreicht wurde! Ich habe den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen, aber leider kein Ergebnisprotokoll erhalten, trotz 112€! Kann ich darauf bestehen mir dieses Protokoll auszuhändigen? Ich finde leider niemandem im Raum Celle, Hannover, Hamburg der mir helfen kann bei meinem Auslesen bzw. Codieren...

Es ist schon echt ärgerlich, dass durch den Kabelbruch in der Heckklappe solche Nachwirkungen entstehen... Zumal ich jetzt das Problem habe, dass ich ohne 3. Bremsleuchte nicht durch den TÜV komme! :( Daher brauche ich da langsam Gewissheit...

Hab noch einen Link gefunden:

http://www.bmw-syndikat.de/.../...hluss_Reset_5er_BMW_-_E60___E61.html

Interessant!

Dann besorge dir Tool32 und das Interface und probiere es, wie Hobbyschrauba dort schreibt. Wie gesagt - ich habe es noch nie gemacht oder gehört - was nicht heißt, dass dies nicht möglich ist. :)

Tool32 bekommst du durch Installation von EDIABAS und Interface musst du dir kaufen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. September 2013 um 16:12

Hab heute mit nem Kumpel mit ToolSet32 alle Ausgänge am LM zurückgesetzt, aber leider kommt immer noch keine Spannung an der 3. Bremsleuchte an! :( Das LM ist aber definitiv i.O.! Auch die Ausgänge schalten ohne Fehler! Haben wir alles durchgetestet... Hab dann noch mal die neuverlegte Verkabelung durchgemessen... auch alles i.O.! Ich bin mit meinem Latein am Ende! :rolleyes:

Hab mich daher jetzt dazu entschlossen die 3. Bremsleuchte parallel auf die hintere rechte Bremsleuchte zu klemmen.

Das Bremslicht hinten rechts ist über das weiß-braune (12V) und braune (Masse) Kabel angeschlossen, soviel habe ich schon mal rausbekommen.

1. Frage:

Gibt es einen leichte Möglichkeit vom oberen rechten Lautsprecher zwei Kabel nach unten zur rechten Rückleuchte zu verlegen oder muss ich dazu den Himmel abbauen?

2. Frage

Kann mir jemand sagen, ob ich die 12V direkt auf die 3. Bremsleuchte klemmen kann? Sprich ist diese für 12V ausgelegt? Möchte die ja nicht auch noch schrotten...

Viele Grüße

Wittizek

Zitat:

Original geschrieben von Wittizek

1. Frage:

Gibt es einen leichte Möglichkeit vom oberen rechten Lautsprecher zwei Kabel nach unten zur rechten Rückleuchte zu verlegen oder muss ich dazu den Himmel abbauen?

Du hast nen Defekt, also gibts dafür auch ne Ursache. Die wird sich finden lassen und dann kannst Du sie beheben! Ich rate Dir dringend davon ab jetzt zu "basteln".

Hab leider grad nicht viel Zeit, werde aber später nochmal den WDS bemühen und in mich gehen, dann kann ich Dir mit Sicherheit zeitnah eine weitere Vorgehensweise zur Fehlersuche und Behebung vorschlagen.

Tu Dir selbst einen Gefallen und schraub jetzt nicht aus purem Aktionismus bitte.

Themenstarteram 27. September 2013 um 17:41

Hallo Hobbyschrauba,

ja da hast Du ja recht, aber mir fehlt leider die Zeit um noch länger nach Fehlern zu suchen!

Ich bin nur noch diese Woche in Deutschland und bin seit 3 Wochen über den TÜV-Termin wegen dieser bekloppten 3. Bremsleuchte! Zurück komme ich erst wieder Mitte Dezember... Und das Problem dabei ist, dass meine Frau aber das Auto braucht... Daher bleibt mir leider wenig anderes übrig als überbrückungsweise dies so zu machen, um durch den TÜV zu kommen!

Aber ich will Dich nicht abhalten, nach anderen Ursachen für mich zu suchen... :cool:

Nichts desto trotz würde ich schon gern wissen, ob man die dritte Bremsleuchte so parallel schalten kann und ob ich mit den vollen 12 V dran kann. Ist wie gesagt nur ne Übergangslösung aufgrund der Zeitknappheit... :(

Ist mit Inpa der Lichtstatus getestet worden ob auch das Bremslicht mitte angesteuert wird???

Und zwischen Bremslicht mitte und LM ist noch ein entstörfilter eingebaut. Die Kabel kann man alle auf Durchgang prüfen mit Multimeter.

Bremsleuchte

Zitat:

Original geschrieben von Wittizek

ja da hast Du ja recht, aber mir fehlt leider die Zeit um noch länger nach Fehlern zu suchen!

...unter Druck bin ich am Besten... ;)

Zitat:

Nichts desto trotz würde ich schon gern wissen, ob man die dritte Bremsleuchte so parallel schalten kann und ob ich mit den vollen 12 V dran kann.

Ob das klappt kann ich aus dem Kopf nicht sagen, aber ich gebe an dieser Stelle folgendes zu bedenken: Alle Lampenkanäle werden vom LM überwacht, dies geschieht über die Leistungsaufnahme der Verbraucher, so wird z.B. erkannt wenn auf einer Seite eine von drei Blinkleuchtmitteln ausfällt. Wenn Du jetzt auf einen Kanal einen zusätzlichen Verbraucher parallel schaltest, dann erhöht sich die Leistungsaufnahme auf diesem Kanal und der Widerstand verringert sich. Im günstigsten Fall meckert nur das Check Control und in dem Fall kann man die Überwachung und die Fehlermeldung "wegcodieren". Im schlimmsten Fall erkennt das LM den geringen Widerstand schon als Kurzschluß und macht den Kanal zu.

Ich werd mal in die Schaltpläne schauen, welches BJ ist Dein Auto?

Themenstarteram 27. September 2013 um 18:31

Mein 5er ist Baujahr 07/2006

Ich würde die Parallelschaltung probeweiser ausprobieren, wenn ich wüsste, ob die 3. Bremsleuchte das ab kann. Der Kanal wird ja nicht sofort gesperrt richtig? Und dann gucke ich mal, was passiert!

Zitat:

Original geschrieben von Wittizek

Mein 5er ist Baujahr 07/2006

Im Anhang findest Du ein Bild mit der Schaltung für die Bremsleuchte Mitte.

Der Entstörfilter Z13 sitzt im Dachhimmel hinten neben dem Lautsprecher Beifahrerseite, es gibt dort zwei ähnlich aussehende Teile, nicht verwechseln!

Miss die Leitung zwischen LM und Z13 auf Durchgang und Signal (+), dann miss ebenfalls bei betätigtem Bremspedal und Zündung EIN den Ausgang am Z13 und dann nochmal am Stecker von der Bremsleuchte. Irgendwo wird das Signal fehlen, dann hast Du das Problem gefunden.

Einfache Kette: Schalter, Leitung, Umsetzer, Leitung, Verbraucher.

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