ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Codier-Tip: Radio Grundlautstärke anpassen / erhöhen (im Vgl. zu Medien,...)

Codier-Tip: Radio Grundlautstärke anpassen / erhöhen (im Vgl. zu Medien,...)

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 8:10

Hallo,

mich hat gestört, dass wenn ich von MEDIEN zu RADIO wechsle die Musik deutlich leiser ist. Habe eine Anpassung gefunden die dauerhaft den Radio-Eingangspegel regelt in Steuergerät des Entertainment:

Anpassung Anpassungskanal (40B): IDE10221-MAS01984-Audio Management Eingangsverstärkung Generation 2-Radio (FM)

Gespeicherter Wert 10 (Standard = -128 / Max = 56)

Ich habe etwas herumprobiert - ich vermute die -128 bedeuten "keine Anpassung". Bei dem Wert 0 ist es relativ gesehen leiser geworden...muss man halt etwas probieren. Wichtig die Änderung wird erst übernommen, wenn man aus dem Steuergerät rausgeht auf die VCDS Übersicht UND dann einmal z.B. von Radio zu Media und dann wieder zurück zu Radio wechselt. Es ist also keine "realtime" Änderung.

Ob damit auch die Gesamtlaustärke Absolut größer wird kann ich noch nicht sagen - ich vermute nur dass hier trotzdem ein "Limiter" aktiv ist. Falls das noch jemand testet, würden mich eure Erfahrungen interessieren bzw. ob ich auch den MEDIA Eingang etwas "pimpen" kann - falls das was bringt ;-)

Ach ja - ich kam auf die Idee, weil ich im BT-Audio über die rechte Taste eine Option habe zum Eingangspegel anpassen....dann dachte ich mir sowas müsste es doch für jeden Eingangskanal geben ;-)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Codier-Tip: Radio Grundlautstärke anpassen / erhöhen (im Vgl. zu Medien,...)