Code: P2560 - Engine Coolant Level Low

Ford Tourneo Connect PJ2

Moin Leute,

auf dem Rückweg von Polen habe ich diesen Fehler gehabt. Leistungsreduktion danach und runter von der Bahn. Etwas abgewartet abkühlen lassen und mit 120/kmh zurück nach Hamburg. Ja vorher bin ich ein wenig schneller gefahren, weil das mich angekotzt hat auf der Landstraße rumzueiern in MV. Habe mir jetzt diesen Sensor neu bestellt und will den tauschen? Das ist schon einmal im Winter aufgefallen auf den Weg zu den Schwiegereltern, damals fehlte Kühlmittel. Dieses Mal ist der Motor selber aber gar nicht überhitzt. Es fehlte auch kein Kühlmittel.

MFG
Jango2k

10 Antworten

siehe hier

Coolinglevel

Die haben einen Sensor dafür? Habe ich bis jetzt nicht gewußt, hast du eine Teilenummer?

Moin,

Valeo 700055 Kühlmitteltemperatur-Sensor

Angeblich dieser hier, den habe ich bestellt

ein Temperatursensor ist aber kein Füllstandsensor!?! Der Fehlercode ist eigentlich schon eindeutig, mir ist aber nicht bekannt das der Ecoblue einen hat ...

Ähnliche Themen

@FocusGT
Ja da hast du Recht. Ich frage mich nur wieso er auf diesen Fehler kommt? Ich wollte eigentlich dem DPF zu Liebe mal eine längere Zeit schnell fahren. Da sollte doch den automatisch genug Kühlung möglich sein. Den Fehler, wo zu wenig Kühlmittel da war verstehe ich gar nicht. Also gut das er das angezeigt hat, aber wie stellt er das fest ohne Sensor? Beim Omega ist ein Sensor im Boden vom Kühlmittelbehälter. Und wenn man schräg parkt, zeigt er auch mal Kühlmittelstand an, je nach Füllstand. Macht das alles das Steuergerät beim Ford? Würdest du mir raten den Sensor zu tauschen?

Ford Mechaniker hier. P2560 Fehlercode Beschreibung ist laut Ford PTS tatsächlich Motorkühlmittelstand niedrig.

Aber steht da was von das es einen elektrischen Fehler in irgendeinem Sensor gibt? Nein.

Der 1.5 l TDCI Motor hat ausschließlich einen Kühlmittel Temperatur Sensor. Die sind bekannt dafür eine interne Undichtigkeit zu haben,drücken eine Flüssigkeit/ein Wachs in den Stecker. Theoretisch kann dadurch das Messergebnis des Sensor verfälscht werden. Man sollte prüfen das alles am Kühlsystem einwandfrei ist. Kühlerlüfter, Thermostat und Wasserpumpe prüfen.

Das einfachste wäre natürlich Sensor erneuern. Oder Verkabelung prüfen.

Der Fehlercode könnte höchstens deshalb so heißen weil Forscan es so interpretiert. Über die Kühlmittel Temperatur.

Füllstandsensor gab es nur nachgerüstet beim 1.6 l Ecoboost Benzinmotor!

@mechanic74

Super, alles klar, ich danke dir vielmals. Dann werde ich den wohl mal tauschen müssen.

Hoffentlich hast du den richtigen Sensor dir bestellt. es gibt verschiedene Ausführungen.

@mechanic74

Ich habe diesen hier bestellt, weil da drin steht Ford ab 2018. Ich denke das sollte dann der richtige sein.

https://www.amazon.de/dp/B00DQDJ1RQ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Sensor-ford

Ich bin mir da nicht so sicher. Es gibt ja von diesen Dieseln jede Menge verschiedene Varianten. Sieht man aber sofort wenn man mal am Thermostatgehäuse guckt. So was würde ich nur per Fahrgestellnummer bestellen.

Deine Antwort