ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Code 488 fehlt!

Code 488 fehlt!

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 9. März 2012 um 19:13

Hier wurde viel über den Code 488 Diskutiert, wenn ich das richtig verstanden habe so haben wohl die meisten CLK´s diesen Code 488, mein A208 ist wohl einer der wenigen die diesen Code nicht haben!

Habe ich bzw mein Wägelchen einen Nachteil daraus?

 

Gruß

Hennaman

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist "Sportl. Fahrwerksabstimmung"

http://www.mbclk.de/modules.php?name=Codes

am 9. März 2012 um 19:42

und wo bzw wie kann ich erfahren ob ich diesen Code habe?

Hier bei VIN deine Fahrgestellnummer eingeben und auf den Button daneben klicken. Warten bis sich die Seite aktualisiert hat und dann rechts oben auf Data Card klicken.

Dann erscheint eine Auflistung deiner Serienausstattung. Wenn 488 erscheint hast Du es, ansonsten nicht.

VG

Reddeer2000

Themenstarteram 9. März 2012 um 21:57

Hatte ich es doch richtig im Kopf,

mein Wagen hat keinen Code 448

 

Gruß

Hennaman 

Themenstarteram 9. März 2012 um 22:03

Super, jetzt konnte ich alle Codes von meinem Wagen Entschlüsseln,

was ich leider nicht finden konnte ist der Code 809

 

wer weis etwas

 

Gruß

Hennaman

am 9. März 2012 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Super, jetzt konnte ich alle Codes von meinem Wagen Entschlüsseln,

was ich leider nicht finden konnte ist der Code 809

wer weis etwas

Gruß

Hennaman

Code 809 bedeutet Modelljahr 1999

Code 800 währe dann 2000

Code 801 dann 2001 usw.

Code 488 Sportliche Fahrwerksabstimmung hat meiner auch nicht, du bist also nicht Alleine. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tewego

Code 488 Sportliche Fahrwerksabstimmung hat meiner auch nicht, du bist also nicht Alleine. ;)

Hat meiner auch nicht. Daher habe ich seinerzeit nachträglich Hand angelegt, da mich das Auto in schnellen Kurven immer vom Sitz schütten wollte... ;)

Grüße

am 10. März 2012 um 7:04

meiner hat die 488 dort zittert das Lenkrad aber leider dennoch zwischen 80 und 110 km/h...

KIK

Hallo,

Mit dem Code 488 sind nicht nur andere Dämpfer verbaut, siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/forum/code-488-nachruesten-t2504243.html

Servus, Jo

Habe bei meinem 230K Vormopf auch 488 ab Werk verbaut - Das nur andere Dämpfer verbaut wurden ist aber ein weit verbreiterter Irrglaube

Sondern?

Zitat:

Original geschrieben von kik

und wo bzw wie kann ich erfahren ob ich diesen Code habe?

Zusätzlich zu der Abfrage im Netz sind die Codes auch in den Datenkarten vermerkt, die zum Fahrzeug gehören.

Greetz

MadX

Themenstarteram 10. März 2012 um 19:02

Code 488 - Sportfahrwerk

 

Aufbau und Bauteile

Härtere bzw. kürzere Federn, härtere Stossdämpfer, unterschiedliche Drehstabausführung

Funktion

Durch die härtere Auslegung von Federung und Dämpfung sowie der teilweisen Tieferlegung des Fahrwerkes wird eine sportlichere Fahrweise ermöglicht, ohne spürbare Komforteinbussen hinnehmen zu müssen

 

 

Gruß

 

Hennaman

Mag allgemein für Mercedes zutreffen, aber auch speziell für den W208?

Im Teilekatalog gibt verschiedene Dämpfer - Entweder für Code 488 oder nicht. Bei den Federn gibt es diese Unterscheidung nicht.

Dann müssen wir auch noch zwischen "sportlicher Fahrwerkabstimmung" und "Sportfahrwerk" unterscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen