Code 42 beim 90' Buick Regal

Hallo.

Ich habe heute an einem 90er Buick Regal die Codes ausgeblinkt (Code 42) da das Fahrzeug unrund läuft und beim Gas geben etwas "hängt".

Code 42: The EST Signal did not change when the ECM applied baypass voltage to the ignition module.

Quasi kein korrekter Impuls vom Zündmodul !? Oder auch Kabelbaum ? - Drehzahlmesser funzt auch nicht.

Jetzt wurde an dem Auto schon folgendes ohne Erfolg gewechselt:

~ Zündkabel + Kerzen
~ Zündspule
~ Zündmodul

Woran kann es liegen bzw. wie behpt man dieses Problem.

Eine Fahrt über 120 km möchte ich dem Auto nur ungerne zutrauen

Bin für jede Hilfe sehr dankbar !!!

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von _TX2000_

Es sind nur diese dämlichen 2-3 Minuten am Anfang nach dem Anlassen. Ich begreif es nicht, die SES-Leuchte war auch noch nie an!

Das liegt daran, dass während Warmlauf / Vollast manche / alle Systeme nicht überwacht bzw geregelt werden.

Beispiel AGR / EGR (auf english): Im Warmlauf gar nicht aktiv, erst wenn warm und Teillast fahrten, unter Vollast deaktiviert.

Somit kann en Fehler im EGR eigentlich nur auftreten wenn Motor warm und normal gefahren wird - allerdings ist wenn ein Fehler in anderen Zuständen auftritt, darauf zu achten, dass das EGR dort auch deaktiviert / nicht angesteuert wird.

Zitat:

80€ ist echt günstíg! Wo hast du es gekauft? War es auch ein Neuteil?

ebay.com und ließ es über dollner-classics kommen. Musste halt davon 13,71 € an Zoll zahlen.

Ah okay danke.

@falloutboy: Würdest du auf EGR tippen oder wie kann ich das verstehen?

Problem dabei ist, der 91er Park Avenue besitzt gar kein EGR meines Wissens 🙂 Kam glaube ich dann 92/93 oder so.

Ich würde ja gerne alles was in Frage kommt neu kaufen um Fehler auszuschließen, aber wenn ich mich irren sollte sind die 80-100€ schon sau viel Geld 🙁

Endlich habe ich den Code 42 bei meinem Buick gekillt !!!

Es war kein kabelbruch sondern einer der Pins vom Steuergerätestecker hatte keinen Kontakt - Vorhin mal alle Pins einzeln raus, nachgebogen (falls dies erforderlich war) und wieder rein - Und "TATA" das Teil startet nun besser als jedes andere Auto, dreht willig hoch und das Beste: KEIN FEHLER !!

Ein bisschen Stolz bin ich auf mich natürlich auch da ich normalerweise mit Elektrik und Elektronik komplett auf Kriegsfuss stehe ! 😁