Code 4 / Klimaanlage aus - Vorgehensweise?
Hi!
Meriva B von 2012 mit 1.4er und 120 PS,aktuell 191.000 KM.
Beim Fahrzeug meiner Nachbarin kam heute die Anzeige "Code 4" ,laut BDA "Klimaanlage aus",eine eher dümmliche Fehlerbeschreibung.
Meiner Meinung nach bringt die manuelle Klima nicht mehr die volle Leistung ,auch "bläst" sie sehr ungleichmäßig.
Was wäre hier die Vorgehensweise?
Gruß,Martin
Ähnliche Themen
30 Antworten
Verteilerflansch! FR links
Thermostat und Pumpe ist FR rechts.
Ist nicht wie bei den meisten anderen Motoren das dass Gehäuse am Kühlmittelausgang sitzt.
Aber das ist ein schönes Bsp. für die agressivität des Kühlmittels das entweder zu lange drin war oder für eine Undichtigkeit durch die kochendes Wasser entsteht das abrassiv auf die Systemführung wirkt.
Du hast nicht zufällig schleichenden Kühlmittelverlust?
Hatte das dann nicht gedämpft während der Fahrt als die Brühe rausgelaufen ist? So war es bei mir beim 1. Mal vor 5 Jahren, da hatte man gemeint ich habe kochendes Wasser im Motorraum verschüttet
Ich kann es Dir nicht sagen,da es der Wagen meiner Nachbarin ist und sie Abends vor der Tür stand und fragte,ob ich mal gucken könnte.
Der Wagen ging schon nach wenigen Minuten temperaturtechnisch in den roten Bereich.
Der Motorraum war nass und aus dem einen Schlauch tropfte es.
Klar geht der sofort auf rot,da Quasi kein Druckaufbau möglich ist.
Ihr solltet wenn ihr den Flansch tauscht auch direkt die rücklaufleitung zum behälter mit wechseln, der geht auch gerne am Flansch direkt kaputt. Ist sonst nur doppelte arbeit und ist ein "mehraufwand" von 1min wegen der schelle am behälter (der kleine Schlauch oben am flansch->Behälter).
Ich habe davon auch schon den 2. Drin, musste vor 2 Monaten bei mir den Flansch neu machen, habe dann durch Zufall eben gesehen das dieses Plastik Teil vorne auch wieder leicht porös wurde, habs deshalb direkt mit getauscht. Aber wenn du sagst der ist ok, Hab ich nichts weiteres dazu gesagt
Das ist auch beschieiden gelöst,ist mir auch passiert.
So,den Flansch habe ich ersetzt,kostet als Originalteil von Opel gerade mal 40 Euro.
(Danke an Opel Pieper aus Bochum für die schnelle Teileversorgung!!)
Jetzt läuft der Meriva den nächsten 200.000 KM entgegen.
Dein Wort in Gottes Gehörgang
Und für die Zukunft.
Fehlercode 4 ist ein allgemeiner Fehlercode.
Kommt auch wenn der Kühlwassertemperatursensor defekt ist oder der Stecker ab ist.
Siehe beigefügtes Bild.