ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Cockpit spielt nach dem Ausschalten verrückt mit Video

Cockpit spielt nach dem Ausschalten verrückt mit Video

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 12:59

Ich habe einen Ford Fiesta 1,4 Benziner 44 KW.

8566 / ACJ000066

Der Motor läuft eigentlich gut, aber wenn ich den Motor abstelle spielt alles verrückt. Die Lämpchen im Cockpit gehen an und aus, die Scheibenwischer gehen von alleine an ... und das alles obwohl der Schlüssel nicht mehr steckt.

Sieht aus als ob irgendwo ein Kurzschluss ist, die Ford Werkstatt findet nichts. Das Kombiinstrument wurde schon mal getauscht (ein gebrauchtes) ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich.

Im Anhang habe ich ein Video.

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2017 um 19:18

Ich würde auf ein korrodierenden Masseanschluss tippen. Am besten mal im Motorraum kontrollieren, ob dort massiv Gammel ersichtlich ist (wäre jedenfalls nicht außergewöhnlich).

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Januar 2017 um 22:12

Naja, versuchs mal mit Batterie abklemmen.

Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen?

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 13:18

Die Batterie habe ich schon mehrmals abgeklemmt und auch über Nacht.

Der Fehlerspeicher wurde in der Ford Werkstatt ausgelesen ohne Erfolg.

am 22. Januar 2017 um 16:22

Und wann ist das passiert, bzw was war vorher gewesen oder kam das einfach so plötzlich?

Was hat Ford dazu gesagt?

am 22. Januar 2017 um 19:18

Ich würde auf ein korrodierenden Masseanschluss tippen. Am besten mal im Motorraum kontrollieren, ob dort massiv Gammel ersichtlich ist (wäre jedenfalls nicht außergewöhnlich).

Klackern da Relais? Hörte sich so an, die Relais auf dem Sicherungskasten hinter Handschuhfach Mal wackeln. Raus/Reinstecken.

 

Schlechte Masse/Dauerplusverbindung/Kombi doch defekt.

Motorkabelbaum am Ansaugkrümmer angescheuert.

 

Sind Stecker vom GEM richtig drauf?

Kabelsstränge angescheuert,am Wischermotor usw. Prüfen.

Welcher Motor?

Sollte es der Fall sein, dass in der Bcmi die Relais klacken, kann die Ursache ein Oxidierter Stecker am PCM sein. Sollten die untersten Pins betroffen sein.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 14:25

Zitat:

@reaction187 schrieb am 22. Januar 2017 um 17:22:33 Uhr:

Und wann ist das passiert, bzw was war vorher gewesen oder kam das einfach so plötzlich?

Was hat Ford dazu gesagt?

Das Problem ist plötzlich aufgetreten, ich bin noch in einem Rechtsstreit mit dem Händler... Der Fehler ist 2 Monate nach dem Kauf erschienen.

Auf die Antwort vom Ford warte ich noch.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 14:34

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 23. Januar 2017 um 21:36:08 Uhr:

Klackern da Relais? Hörte sich so an, die Relais auf dem Sicherungskasten hinter Handschuhfach Mal wackeln. Raus/Reinstecken.

Schlechte Masse/Dauerplusverbindung/Kombi doch defekt.

Motorkabelbaum am Ansaugkrümmer angescheuert.

Sind Stecker vom GEM richtig drauf?

Kabelsstränge angescheuert,am Wischermotor usw. Prüfen.

Welcher Motor?

Ja die Relais im Handschuhfach klackern, ich habe jede Sicherung und alle Relais rausgeholt und mit Kontaktspray sauber gemacht. Die kleinen Sicherungen waren schon etwas bräunlich gefärbt. Nach dem Säubern bestand aber weiterhin der Fehler.

Vielleicht werde ich einfach mal alle kleinen Sicherungen im Handschuhfach tauschen.

Die Kabel im Motorraum werde ich mir nochmal anschauen.

Es handelt sich hierbei um dieses Modell:

Ford Fiesta 1.3 (2005 – 2008)

60 PS (44 kW) | 1.299 cm³ | Benzin

HSN/TSN: 8566/ACJ | Amtliche Typbezeichnung: „JD3 (FIESTA 1.3)“

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 14:37

Zitat:

@Kasseljan schrieb am 24. Januar 2017 um 12:45:17 Uhr:

Sollte es der Fall sein, dass in der Bcmi die Relais klacken, kann die Ursache ein Oxidierter Stecker am PCM sein. Sollten die untersten Pins betroffen sein.

Im Handschuhfach waren die unteren Sicherungen bräunlich. Ich habe sie mit Kontaktspray sauber gemacht ohne Erfolg.

Meinst du mit Stecker die Sicherungen?

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 14:39

In einem anderen Forum sagte man mir das die Batterie defekt ist, aber der Wagen startet deshalb würde ich das ausschließen.

Ich hatte jetzt auch keine Möglichkeit eine andere Batterie zu testen.

Zitat:

@marcin1982 schrieb am 24. Januar 2017 um 15:37:39 Uhr:

Zitat:

@Kasseljan schrieb am 24. Januar 2017 um 12:45:17 Uhr:

Sollte es der Fall sein, dass in der Bcmi die Relais klacken, kann die Ursache ein Oxidierter Stecker am PCM sein. Sollten die untersten Pins betroffen sein.

Im Handschuhfach waren die unteren Sicherungen bräunlich. Ich habe sie mit Kontaktspray sauber gemacht ohne Erfolg.

Meinst du mit Stecker die Sicherungen?

Das die Sicherungen am Rand bräunlich sind ist "alterungserscheinung" ..haben viele alte Sicherungen.

Nein, ich meine den Hauptstecker des Motorsteuergerätes ( neben deiner Batterie)

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 15:57

Zitat:

@Kasseljan schrieb am 24. Januar 2017 um 15:45:09 Uhr:

Zitat:

@marcin1982 schrieb am 24. Januar 2017 um 15:37:39 Uhr:

 

Im Handschuhfach waren die unteren Sicherungen bräunlich. Ich habe sie mit Kontaktspray sauber gemacht ohne Erfolg.

Meinst du mit Stecker die Sicherungen?

Das die Sicherungen am Rand bräunlich sind ist "alterungserscheinung" ..haben viele alte Sicherungen.

Nein, ich meine den Hauptstecker des Motorsteuergerätes ( neben deiner Batterie)

Die Kabel an dem Hauptstecker sehen für mich in Ordnung aus, mittlerweile glaube ich das es das Zündschloss ist.

Vielleicht sieht man was wenn man die Lenkradverkleidung ab nimmt.

Zitat:

@marcin1982 schrieb am 24. Januar 2017 um 16:57:42 Uhr:

Zitat:

@Kasseljan schrieb am 24. Januar 2017 um 15:45:09 Uhr:

 

 

 

Die Kabel an dem Hauptstecker sehen für mich in Ordnung aus, mittlerweile glaube ich das es das Zündschloss ist.

Vielleicht sieht man was wenn man die Lenkradverkleidung ab nimmt.

nein. Lenkradschloss selbst ist mechanik. Um dein Lenkradschloss haste nur den Ring, der für die Wegfahrsperre zuständig ist. Gegenüberliegen des Zündschlosses haste nur noch deinen Startschalter.

Ja korrekt, von außen können die gut aussehen, habe leider die Fotos auf meinem Handy nicht mehr, die dir zeigen könnten, wie es von innen aussehen könnte.

Letzendlich müsstest du den Stecker vom PCM trennen um genaueres zusehen. (gibt es ein Spezialwerkzeug). Und bevor du soetwas machst, musst du zum Fordhändler und die "Spezialschraube" bestellen).

Vorgeschichte eines Kundenfahrzeugs:

1-Zündung aus =die Relais waren wie verrückt am klackern, nahm man das Halteatromrelais der BCmii raus (war glaube das mittlere?!) war der Fehler weg für eine gewisse Zeit.

Hinzukam, dass die Zündung anblieb, obwohl der Schlüssel gezogen war (somit eigentlich zündung aus).

Da es bei diesem Modell nicht selten vorkommt, dass der Kabelstrang probleme verursacht, wurde der Stecker des PCM getrennt und siehe da, Oxidation an den Pins zusehen.

mit etwas glück, reicht eine Reinung der Pins-Stecker und der Fehler ist behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Cockpit spielt nach dem Ausschalten verrückt mit Video