COC unvollständig?

VW Scirocco 3 (13)

Hallöchen allerseits,

ich habe gestern meinen nagelneuen 1,4l Rocco bekommen und habe schon das erste Riesenproblem:
In der Preisliste gibt es unter Sonderzubehör einen Satz 205/55 Winterkompletträder auf 6,5x16 Zoll Stahlfelge - steht da schwarz auf weiß. Gucke ich gestern abend in diese COC steht da kein Wort von 16 Zoll, nur ein paar 17"-19" Alternativen. Ich muss zugeben, mit dieser Übereinstimmungserklärung habe ich keine Erfahrungen, hatte seit 20 Jahren noch einen Schüttler mit Schein und Brief. Die Größe müsste doch mit drin stehen? Habe gestern noch beim VW Kundenservice angerufen um dann zu hören, dass die Räder nicht für meinen zugelassen sind. Jetzt liegen die Dinger im Keller und kann sie erst nicht drauf machen, oder macht das nichts? Die letzte Frage ist die Beste, was mache ich jetzt? Ich kann doch nicht nagelneue Räder für'n Appel und Ei verramschen...

20 Antworten

Wenn die Teilenummer in der Stahlfelge mit der im Ratgeber übereinstimmt, brauchst du nur den Ratgeber ausdrucken und mit zum TÜV-Gutachter gehen. Dann hat er schriftlich die Radlast ( Traglast ). Hat bisher immer als Dokument gereicht ;-) Andererseits würde ich mir an deiner Stelle nicht soviel mühe geben die Größe eintragen zu lassen sondern mit den Rädern unterm Arm beim Verkäufer vorstellig werden und um Tausch bzw Rücknahme bitten wenn sie dir als "passend für dein Fahrzeug" verkauft wurden. Es hat ja schließlich eine falsche Beratung stattgefunden.

Ok
Nein, da hast du natürlich Recht, als erstes schlage ich mit den Erkenntnissen beim AH auf, das mit der Eintragung hebe ich mir als Plan B auf. Da die wie schon gesagt den Verkäufer vom Sommer inzwischen entsorgt haben, rechne ich mit einer Streiterei, weil ich schon das Gefühl hatte, dass sich nicht nur dieses Pfäumle sondern auch ihr Vater (Geschäftsführer) hinsichtlich Zulassung & Genehmigungsfragen unwissend stellen - oder wirklich keinen Plan haben.

Ich habe damals zu meinen 16" eine ABE Allgemeine Bertriebserlaubnis dazubekommen. Wenn man die nicht hat ist blöd... Ich war auch mit den 16" ern mal zur TüV Untersuchung, was mit besagter ABE kein Problem war.
Vielleicht kannst Du ja irgendwie eine ABE auftreiben.

Was wollt ihr überhaupt mit den hässlichen Dingern?
Wenn die Teile neu sind, dann kannst du die sicher auch zu einem guten Preis verkaufen und dir etwas schickeres anlachen. Kaum etwas ist an dem Scirocco hässlicher als 16" Stahlfelgen, deswegen hab ich mir auch für meine 18" Interlagos 225er Winterschlappen zugelegt. Sieht gleich wesentlich besser aus ^^. 17" sollten mit 225er Bereifung allerdings auch schon in den COC-Papieren stehen und wären damit dann auch eintragungsfrei.