COC unvollständig?
Hallöchen allerseits,
ich habe gestern meinen nagelneuen 1,4l Rocco bekommen und habe schon das erste Riesenproblem:
In der Preisliste gibt es unter Sonderzubehör einen Satz 205/55 Winterkompletträder auf 6,5x16 Zoll Stahlfelge - steht da schwarz auf weiß. Gucke ich gestern abend in diese COC steht da kein Wort von 16 Zoll, nur ein paar 17"-19" Alternativen. Ich muss zugeben, mit dieser Übereinstimmungserklärung habe ich keine Erfahrungen, hatte seit 20 Jahren noch einen Schüttler mit Schein und Brief. Die Größe müsste doch mit drin stehen? Habe gestern noch beim VW Kundenservice angerufen um dann zu hören, dass die Räder nicht für meinen zugelassen sind. Jetzt liegen die Dinger im Keller und kann sie erst nicht drauf machen, oder macht das nichts? Die letzte Frage ist die Beste, was mache ich jetzt? Ich kann doch nicht nagelneue Räder für'n Appel und Ei verramschen...
20 Antworten
Hmm, hab gerade mal im Konfigurator nachgeschaut, da kann man sehr wohl 16 Zöller
Stahl mit dazu bestellen, hattest du die mit dazu bestellt oder extra gekauft?
Hab auf meinem Vorfacelift auch die 16er in Stahl mit 205ern im Winter drauf, und die
stehen auch hinten auf der letzten Seite der COC mit drauf.
sehr seltsam, vielleicht mal bei dem AH nachfragen bei dem du den Rocco gekauft hast...
Das war auch mein erster Gedanke. Der bei dem ich das Ding bestellt habe wurde entsorgt und bin dafür bei einem Pfläumle von Chef-Tochter gelandet, die gleich gar keinen Plan hat und dich mit ihren Glubschaugen nur anglotzen kann.
War jetzt heute abend noch bei einem anderen AH, der das zwar auch nicht verstehen konnte, dafür hat er aber herausgefunden, dass die Zulassungsnummer zum Schluss eine 19 hat, statt wie bislang eine 18. Mehr konnte auch der nicht sagen.
Hallo zusammen. Ich hab da mal einen Ausschnitt mit zulässigen Rad/Reifen Kombinationen angehängt. Vielleicht hilft das ja weiter
Äh ja. Das klingt aber doch etwas merkwürdig. Dieselbe Rad-Reifen Kombination wurde bei meinem ebenfalls serienmäßig dazugegeben.
Also da würde ich nochmal zum Händler hin und höflich bitten, dass diese Kombination kostenneutral eingetragen werden soll. Die können dir schließlich keine unzulässigen Räder verkaufen, mit denen du im Zweifelsfall keinen Versicherungsschutz hast. Und wenn VW das verbockt hat, dann sollen die das gefälligst ausbessern.
Ein Auto ohne gültige Betriebserlaubnis sollte ein eindeutiger Garantiefall sein.
Aber noch ein Tipp vorweg, falls du noch nicht dran gedacht hast: schau mal in den Fahrzeugschein ob die da drin stehen. Ich hab mir kürzlich 225er für die 18" Felge eintragen lassen. Und die wurden nur im Schein ergänzt, nicht aber auf der COC-Bescheinigung.
Ähnliche Themen
Also früher war die 16'' Stahlfelge auf jeden Fall mit im CoC. Im Zweifelsfall lässt Du sie einfach per Einzelabnahme beim TÜV mit eintragen.
Im Schein stehen nur die drin, die aktuell auch drauf sind.
JG203, das ist ja ein höchst interessanter Anhang, schon mal recht herzlichen Dank hierfür!!! Das bringt etwas Licht ins Dunkel. Tatsache ist, dass bei mir in der Typ Genehmigungsnummer hinten eine 19 steht,das schließt zumindest mal einen Tippfehler aus.
So wie ich das verstehe, wurden dabei oder dafür diese Reifenpakete erschaffen, in der die 16" nun verschwunden sind. Die große Frage ist jetzt, was ist bei Meinem anders? Selbst die gutachterliche Stellungnahme scheint noch gleich zu sein.
Das führt mich automatisch zu den Tipps von MichelN und Leow, den AH zu bitten, die Eintragung vorzunehmen oder vielleicht auch die Typ Genehmigungsnummer auf 18 ändern zu lassen, ob so was möglich ist?
An eine Einzelabnahme habe ich auch schon gedacht, ich hoffe, so was ist trotz dieser anderen Nummer möglich. Stimmt das, dass ich dazu ein Traglast...fähigkeits...Dingens brauche, die Räder wechseln und dann zum TÜV/Dekra müsste, weil VW keine ABE's hat?
Hallo ttad, ich muß dir leider sagen, daß du die 16" wirklich so nicht fahren darfst. Du hast 2 Möglichkeiten, zum Einen die Rad/Reifen Kombination eintragen lassen, dafür hast du die dazu benötigte Angabe der Radlast der Stahlfelge im Ratgeber hinterlegt. Möglichkeit 2 ist zum Händler fahren, der dir die Räder als "passend zum Fahrzeug" verkauft hat und ihn bitten dir passende Räder für dein Fahrzeug zu geben und diese zurück zu nehmen.
@JG203 Den PDF-Anhang mit den Daten für 2015, hast Du den zufällig auch für 2013 ?
@ttad drück Dir die Daumen, das alles zum guten ausgeht.
gruss Neumann
@neumann2 Hab den für 2009 bis 2014 im Anhang
JG203
vielen Dank !
bin schwer beeindruckt, wie schnell das ging.
gruss
Neuman
@neumann2 Hoffe ich konnte dir dadurch weiterhelfen.
MfG JG203
auf jeden Fall JG203.
Danke
Also ich musste tatsächlich eine Einzelabnahme machen lassen für meine Reifen. Das hat bei mir beim TÜV 85€ gekostet. Die Zulassungsstelle wollte dann nochmal 11€ haben für das Eintragen in die Papiere.
Deswegen würde ich damit zum Händler gehen und den das machen lassen. Schließlich hat er dir das so verkauft und das ist nicht zulässig. Ich könnte dir jetzt aber nicht garantieren, dass es eine rechtliche Grundlage dafür gibt.
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle für eure Unterstützung, insbesondere an JG203. Zur Not habe ich auch noch Plan B als Eintragung, ist aber noch besser als die Räder bei ebay & co zu verramschen.
Ich habe gestern abend schon mal vorsorglich bei VW dieses Traglastgutachten angefordert - ich hoffe, das kostet nichts, aber die haben sich bislang nicht gerührt. Weiß jemand, ob man das irgendwo runterladen kann oder akzeptiert der TÜV die Traglast auch so aus dem Ratgeber?