ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. CO2 senken??

CO2 senken??

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 11:19

Ja ich schon wieder

Gibt es eine Möglichkeit bei einem Galant EA0 den CO2-Wert zu senken??

Wenn ja wie??

23 Antworten

Darf der aber nichtmehr mit Super laufen! Was machste dann mim Kaltstart? Müsste der Tank raus.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Darf der aber nichtmehr mit Super laufen! Was machste dann mim Kaltstart? Müsste der Tank raus.

Wieso denn das? Natürlich darf der noch mit Super laufen, und bei ner Flüssiggaseinspritzung dauert die Umstellung auf Benzin bei einer Icom z.B. 55 sec., da biste gerade mal aus der Garage, da hat der schon umgeschaltet bei mir.. ist schon ein Unterschied, ob ich in der Woche eine Tankfüllung Super verballere, oder in 6 Monaten. ;)

Du könntest aber nur mit Super fahren! Deshalb wird der geringere Schadstoffausstoß nicht anerkannt!

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Du könntest aber nur mit Super fahren! Deshalb wird der geringere Schadstoffausstoß nicht anerkannt!

Der wird in sofern anerkannt, das Autogas nur ca. die Hälfte kostet von Super, weil die Mineralölsteuer darauf bis 2018 mit ca 9 cent auf den Liter festgeschrieben sind. Bei Super sind es derzeit 66 cent pro Liter. Wenn das keine Steuerbegünstigung ist, dann weiß ich es auch nicht...

Bla!!!!!!;)

Es ging drum die geplante Steuerumstellung auf CO2 zu drücken! Das Gas im Betrieb billig und gut ist dürfte bekannt sein! Nach 2018 wirds allerdings teuer. Der Umbau lohnt sich aber meist trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Bla!!!!!!;)

Es ging drum die geplante Steuerumstellung auf CO2 zu drücken! Das Gas im Betrieb billig und gut ist dürfte bekannt sein! Nach 2018 wirds allerdings teuer. Der Umbau lohnt sich aber meist trotzdem.

ja jaaaaa bin vielleicht ein bischen vom Thema abgekommen und habe um die Ecke gedacht. Aber wer weiß, vielleicht wird ja beim LPG Umbau auch die KFZ Steuer gesenkt, sofern die neue Co2 abhängige Steuer kommt. Wenn sie überhaupt kommt. Bei dem Hick Hack das unsere PR Politiker den ganzen Tag über veranstalten, weiß niemand so genau, was da noch so alles kommt.

Bringt eh alles nichts, man kann das umweltfreundlichste Auto, das es auf dem Markt gibt heute kaufen.. in drei Jahren ist es dann plötzlich eine alte Dreckschleuder:rolleyes:

Dann kann man ja immer noch die 2500Euro vom Staat einsacken. ;) Ups, das geht ja erst bei 9 Jahre alten Autos... Also meiner ist auch neun Jahre alt, aber selbst ein Händler bot mir neulich 4500 Euro dafür... na ja anderes Thema, ich komme schon wieder ab... In diesem Sinne, schönen erholsamen Co2 armen Abend noch..

Da fällt mir noch ein..... eine Website im Internet aufrufen produziert so viel co2, wie 100 Meter weit mit einem Mittelklassewagen zu fahren, (Server usw) hab ich neulich mal gelesen.... Im Internet :D

Moin,

CO ist das Produkt unvollständiger Verbrennung und die Abnahme von CO auf 0% spricht ganz klar für ein zu mageres Gemisch! Unter diesen Bedingungen sind auch keine unverbrannten Kohlenwasserstoffe da und zuviele Stickoxide. Resultat: Der Katalysator wird nicht mehr korrekt arbeiten, da keine Reaktionspartner mehr da sind.

Bei 10L Benzin hätten wir eine CO2 Menge von 23,3 kg CO2 als Reaktionsprodukt.

Bei E85 liegt der Verbrauch bei korrekter Einstellung bei +30%, also 13L.

Das heißt, 2L Benzin = 4,66 kg CO2 und dazu kommen 11L Ethanol.

11L Ethanol sind ca. 8.7kg das sind 189.13 mol Ethanol. 1 Mol Ethanol reagiert zu 2 Mol CO2. d.h. es entstehen 378.3 Mol CO2. Ein Mol CO2 wiegt 44g ==> macht 16,6 kg CO2.

Summe = 21,3 kg CO2; Dies entspricht 213 g CO2 pro km, im Vergleich zu 233 g CO2 pro km auf Benzin. Das macht sich in der Steuer nicht wirklich bemerkbar ;)

Hinzu kommt, das du dein Fahrzeug weiterhin auf Benzin betreiben könntest. Es gibt keine Möglichkeit das Auto "Benzinuntauglich" zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Problem an der Sache sind die Kosten für das Abgasgutachten. Die liegen bei min. 600€ können aber auch mehrere Tausend werden.

Nimmst nen Kohlenstoffarmen Treibstoff und lässt das ganze absegnen und du musst natürlich dafür Sorgen das kein Kohlenstoffreicher mehr geht. E85 ist so einer. Hab 0,00 CO im Abgas also auch wenig CO2.

Bringt dir steuerlich auch nicht wirklich war, weil du das Auto "monovalent" ausführen müsstest. Solange du Benzinfähig bist, wird man das böse von dir annehmen. So iss unser GEsetzgeber ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Eine weitere Möglichkeit, den CO2 Ausstoß zu senken ist, den Wagen auf Autogas umzurüsten. Damit wird der Ausstoß um mindestens 10% nachweislich reduziert, und spart auf die Dauer auch noch ordentlich Geld.

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Eine weitere Möglichkeit, den CO2 Ausstoß zu senken ist, den Wagen auf Autogas umzurüsten. Damit wird der Ausstoß um mindestens 10% nachweislich reduziert, und spart auf die Dauer auch noch ordentlich Geld.

Ach Rotherbach wenn du meinst! Da ist nix zu mager! Wo wenig Kohlenstoff auch wenig Kohlenstoffverbindungen.

Das man dafür sorgen muß das kein Super geht hab ich geschrieben. Eigentlich gehn wir bis auf deine E85 Aussagen konform. Fängt doch schon bei den blödsinnigen 30% an. Sag mir lieber, im passenden Thread, warum E85 kälter als E5 und noch kälter als E40 verbrennt.

Meine Grundaussage sollte ja nur sein, das man ein altes Auto nur über den Treibstoff runterkriegt und das man Steuerlich sogut wie keine Chance hat. Hohe kosten und jede Menge Auflagen.

Deine Antwort