CO2 Emission
Hallo Forum,
ich möchte mal eine Beitrag zum Thema CO2 Emission öffnen, in der Hoffnung, dass daraus eine sachlich interessantente Diskussion entsteht.
Mein Arbeitgeber hat die Dienstwagenregelung umgestellt und macht seine Zuzahlung zur Leasingrate nun vom CO2 Ausstoß abhängig. Dazu hat der die PKW in Gruppen eingeteilt (bis 130g, 131 bis 145g, 146 bis 160g, über 160g).
Auffällig ist, dass sich besonders die VW PKW (Touran, Passat) durch hohe CO2 Emissionen auszeichnen. So emittiert z.B. ein 318d touring weniger als 130g CO2 und hat dabei 143 PS.
Ein anderes Beispiel: ein Golf Varinat BlueMotion (mit 105 PS) ist in der gleichen CO2-Guppe wie ein 320d touring (mit 177 PS).
Ein Toran 2,0 TDI emittiert mehr CO2 als ein Passat Variant 2,0 TDI.
Auch emittieren die Fahrzeuge mit DPF etwas mehr CO2 als die gleiche Motorisierung ohne DPF.
Ich denke hier muß VW nachsitzen, denn auch andere Arbeitgeber stellen ihre Dienstwagenfuhrparks um und die VW TDIs sind bzgl CO2 Emission und bevorstehender CO2 Besteuerung nicht mehr wirklich interessant.
Wie seht ihr das?
Beste Grüße,
Der Freiatmer
Beste Antwort im Thema
Da hier ja über CO2 und das Klima geredet wird, wollte ich nochmal loswerden, dass heute nicht mal die Experten (mit den größten Computern der Welt) sagen können, wie sich das Klima entwickeln wird. Es kann heute nicht mal mit Bestimmtheit gesagt werden, ob die Menschheit generell für den momentanen Temperaturanstieg verantwortlich ist oder ob es vor allem natürliche Vorgänge und Schwankungen sind.
Dass es auf der Erde in der Vergangenheit schon viel größere und gravierendere klimatische Veränderungen gegeben hat, steht außer Zweifel. Man denke nur mal an die letzte Eiszeit. Damals blühte die Sahara...
Weiter spielen für das Klima andere Dinge eine viel größere Rolle als CO2. Das "gefährlichste" Treibhausgas ist nicht CO2 sondern Wasserdampf. So dumm es sich anhört.
Ein weiteres Treibhausgas, dessen Erwärmungspotential ca. 23 mal größer ist als CO2, ist Methan. Ungefähr 30% des jährlich ausgestoßenen Methans sind sogar natürlichen Ursprungs, weitere 40% entstehen durch Landwirtschaft (Anbau und Tierhaltung), 17% durch Reisanbau.
Ganz unkalkulierbar sind natürliche "Ausbrüche" von CO2 und Methan. Allein der Ausbruch eines einzelnen Vulkans kann so viel "Emissionen" verursachen, wie sie die Menschheit in Jahrzehnten rausbläst.
Gut in Erinnerung ist mir ein Vortrag einer meiner Professoren an der Uni, in dem er darstellte, dass die Experten sich nicht einmal einig sind, ob bei einem so genannten Treibhauseffekt die Temperaturen steigen oder fallen 🙄
Alles in allem kann man sagen: nix genaues weiß man nicht. Alles was ich weiß ist: als Hauptverantwortliche des CO2-Ausstoßes und des Klimawandels haben die Politiker die Autofahrer ausgemacht. Und wir sollen die Zeche zahlen.
Ganz klar: jeder sollte in seinem Rahmen etwas für's Klima tun, sprich: Energie sparen, weg vom digitalen Gasfuß o.ä.
Grüße
RSTE
15 Antworten
Hallo,
zu dem Thema Normverbrauch und Testzyklen ist gerade bei Spiegel-Online folgender Bericht erschienen. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,551824,00.html
grüsse
kielius