1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Co2 Ausstoß Neue Steuer

Co2 Ausstoß Neue Steuer

Opel Combo B

Stimmt es das ab ca. ´09 die neue KFZ-Steuer so berechnet wird das es für den Benziner ab 100gCO2/km pro weiteren Gramm 1.44€ berechnet werden und der Hubraum völlig ausser acht gelassen wird ?

Das würde heissen das ich mit meinem GSI ca 100€ sparen würde.

Jeder Liter Kraftstoffes erzeugt 23.53 g/ km CO2 (Benzin) <---(Entnommen aus der Suche)

D.h. ca 9L * 23,53 = 211,77 gCO2/km

Also 111,77 * 1,44€= 161 € im Jahr.

Gruß sC

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shadowstorm

dann will ich sehen wie du mit 20 PS nen größeren berg hochkommst! Ist ja teilweise mit dem 1.2l schon eine qual und der hat 45...

Bei einer Tonne mag das stimmen.

Aber so ein kleines Sparauto für maximal 2 Personen wiegt ja dann auch grade mal 350 oder 400kg.

Gestern im Fernsehen haben sie wieder mal gezeigt, was so möglich ist.
Maschinenbaustudenten haben sparsame "Autos" gebaut.
Das war so eine Meisterschaft.
Mit diesen Autos sind die dann 4 mal so einen Rundkurs ein Paar Mal herumgefahren.
Der beste dieser 4 Läufe wurde dann immer gewertet.
Klar, das waren natürlich nur so kleine Seifenkisten. Und die Geschwindigkeiten waren nur 30 bis 50km/h (gemäß Regeln dieser Meisterschaft).
Aber dennoch ist es erstaunlich, was so möglich ist.
Die sind alle unter 0,1L/100km gefahren.
Der Weltrekord liegt bei 0,026L/100km.

Moin,

Jupp 🙂 Und GENAU das ist das Problem der Damen und Herren *Fg* Die Werksangabe der meisten älteren Fahrzeugen ist nach einer GANZ ANDEREN Norm und einem ganz anderen Fahrzyklus gemessen worden ... als bei den modernen und gelisteten Fahrzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

Herstellerangabe selbstverständlich.

Daran kannst du sehen ... das es uns eben trotz aller Diskussionen nach wie vor sehr gut geht. Die Mobilität kann auch OHNE einen PKW gewährleistet werden. Und zwar über den ÜPNV und über andere Verkehrsmittel wie Motorräder, die nunmal fraglos weniger Verbrauchen. Hat aber einen zum Teil dramatischen Komfort- und Zeitverlust zur Folge. Ist also durchaus unattraktiv.

Zitat:

Autofahren ist schon Luxus und wird es immer mehr! Nur wie will man sonst manchmal von a nach b kommen in der heutigen gesellschaft?!? Man hat ja heute nicht mehr alles in einem Dorf wie früher....

Steue, Steuer, Steuern..... Ich Persönlich muss dazu sagen ich würde gerne 80 euro oder so mehr Steuern bezahlen im gegenzug dafür dann aber eine abschaffung der Steuern auf den Sprit 😉

Hmmm ... warum so kompliziert ?! Vollverkleideten Roller oder Motorrad. Gibt es doch schon ... Das Problem ist der Komfort und (darüber müssen wir auch nicht diskutieren) die deutlich niedrigere Fahrsicherheit !

Zitat:

Original geschrieben von HarrySpar

Wenn man die Benzinsteuer reduzieren würde, dann würden nur noch mehr X5, Cayenne usw. gekauft. Fährt ja heute schon jede Putzfrau einen Mercedes E oder BMW 5er. Das kann es ja wohl auch nicht sein.
Da soll die Regierung lieber mal finanzielle Anreize schaffen, die die Autoindustrie endlich mal dazu bewegt, Autos zu bauen, die nur 1 bis 2L/100km brauchen.
Das wäre leicht möglich. Ohne besondere Technik.
Einfach nur kleine Autos bauen, schön schmal, niedrig und leicht mit einem super Cw-Wert und mit einem kleinen 20PS Motörchen.
So ein Auto muß ja nur für ein oder zwei Passagiere sein, die hintereinander sitzen.
In erster Linie müssen ja mal die ganzen Pendler in die Arbeit kommen.
Z.B. könnte man es so machen, daß auf die Spritfresser 30% Luxussteuer draufgehauen werden und zum Ausgleich solche kleine Sparautos keine KFZ-Steuer zahlen müssen und zudem noch der Anschaffungspreis komplett in der Lohnsteuererklärung geltend gemacht werden kann.

Naja ... der wiegt ja auch ... gute 1000 kg und nicht 350 kg 😉 Das heißt ... das 20 PS Möppelchen ... wäre sogar flotter unterwegs 😉

Zitat:

dann will ich sehen wie du mit 20 PS nen größeren berg hochkommst! Ist ja teilweise mit dem 1.2l schon eine qual und der hat 45...

Um den Verkauf bei Leistungsstarken Autos mache ich mit übrigens keinerlei Sorgen 😁 Die werden trotzdem gekauft ! In jeder Wirtschaftskrise waren im speziellen die Luxusartikelproduzenten die absoluten Gewinner. In der großen US-Rezession Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre ... haben sich in den USA mehr Ferrari und Co. verkauft ... als jemals zuvor oder danach 😉

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Und GENAU das ist das Problem der Damen und Herren *Fg* Die Werksangabe der meisten älteren Fahrzeugen ist nach einer GANZ ANDEREN Norm und einem ganz anderen Fahrzyklus gemessen worden ... als bei den modernen und gelisteten Fahrzeugen.

Ich sage ja schon lange,

die sollen bei den Tests in den Medien endlich wieder mal einführen, den gemessenen Verbrauch bei 90km/h anzugeben.
Das wäre der einzige für mich entscheidende Wert beim Vergleich der Verbräuche verschiedener Autos.