ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. CO2 Ausstoß - was ist ausschlaggebend - KFZ Steuer, wie wird berechnet

CO2 Ausstoß - was ist ausschlaggebend - KFZ Steuer, wie wird berechnet

Audi
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 15:39

ich habe heute mein Kraftfahrzeugsteuerbescheid bekommen und da wird mein CO2 Ausstoß mit 148g/km berechnet:confused: (Q2 35 TFSI S tronic)

Auf allen Datenblättern von Audi die ich mir jetzt mal angeschaut habe steht immer nur 119 g/km CO2

Entweder die vom Zoll haben mir einen falschen CO2Wert berechnet :eek: oder Audi macht falsche Angaben:mad:

 

Beste Antwort im Thema

Es ist leider eine gesetzliche Vorgabe, dass weiterhin die NEFZ Werte angegeben werden müssen, auch wenn seit fast 1,5 Jahren nach WLTP versteuert wird.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau in die CoC Papiere. Da steht der Wert drin, den sie nehmen. Meiner hat 134 g/km als Diesel. In der App stehen 128... naja ;)

Die KFZ-Steuer kann sich individuell aufgrund der (Sonder-)Ausstattung des Fahrzeuges erhöhen. Da sind dann so Sachen wie gegenüber dem Standardmodell abweichende Reifengröße, Automatikgetriebe etc. beinhaltet. Das sind aber in der Regel nur Abweichungen innerhalb einer kleinen Spanne und erklären nicht Deine Differenz.

Meiner wird mit 114g /km CO2 berechnet .

1,4 l 150Ps TFSI S-Tronic also 74 € Steuern im Jahr

Nicht das du die alten NEFZ Werte bekommen hast, das Fahrzeug aber nach neuer Norm zugelassen wurde... alias 6d-temp(-evap-isic)

Zitat:

@Werk32 schrieb am 21. Januar 2020 um 17:00:37 Uhr:

Nicht das du die alten NEFZ Werte bekommen hast, das Fahrzeug aber nach neuer Norm zugelassen wurde... alias 6d-temp(-evap-isic)

Das sollte des Rätsels Lösung sein. Der Umrechnungsfaktor liegt bei rund 1,25. 119*1,25=~148

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 18:26

Zitat:

@Muelo schrieb am 21. Januar 2020 um 18:22:26 Uhr:

Zitat:

@Werk32 schrieb am 21. Januar 2020 um 17:00:37 Uhr:

Nicht das du die alten NEFZ Werte bekommen hast, das Fahrzeug aber nach neuer Norm zugelassen wurde... alias 6d-temp(-evap-isic)

Das sollte des Rätsels Lösung sein. Der Umrechnungsfaktor liegt bei rund 1,25. 119*1,25=~148

genau so ist es.....wieder mal lein wenig schlauer..... Danke:D

Zitat:

@enyoy29 schrieb am 21. Januar 2020 um 16:59:19 Uhr:

Meiner wird mit 114g /km CO2 berechnet .

1,4 l 150Ps TFSI S-Tronic also 74 € Steuern im Jahr

klingt gut!

dank EZ 7/2019 und wltp kostet meiner (1,5l TFSI 150PS S-Tronic) bei 167g/km 174 Euro...

Es ist leider eine gesetzliche Vorgabe, dass weiterhin die NEFZ Werte angegeben werden müssen, auch wenn seit fast 1,5 Jahren nach WLTP versteuert wird.

am 10. Juli 2020 um 15:32

Q2, Erstzulassung 28/02/2019, 85 Kw, 999 cm³, Benzin, TipTronic, 215/60R16, Schiebedach,

nix weiter, was etwas wiegt oder was bremst. wg. Beschleunigung oder Luftwiderstand.

Wird in der Zulassung mit 151g/km CO2 angegeben. Das ist mehr als unwahrscheinlich im Vergleich zu den Werte des BKA, 117 - 123 g/km und auch im Vergleich zu den aktuellen Daten im Audi Konfigurator. Haben andere in den Papieren vergleichbar hohe, oder bemerkenswert bessere Werte?

Nach meiner Interpretation ist das schlicht falsch und nicht zu akzeptieren.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Komponenten bestimmen den CO2 Ausstoß' überführt.]

am 10. Juli 2020 um 16:03

nicht BKA sondern Kraftfahrt Bundesamt KBA

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Komponenten bestimmen den CO2 Ausstoß' überführt.]

am 10. Juli 2020 um 20:29

Die 117 - 123 g/km beziehen sich auf Verbrauchs- und Emissionswerte nach NEFZ, 133 - 146 g/km sind es nach WLTP. Die 151 g/km müssten somit nach RDE (Nachfolger von WLTP) sein. Mit der Vorgabe Co2 95g ab 2020/21 wurde WLTP und RDE 2019 eingeführt. Es war seit 2015 klar das ab 2021 kein Verbrenner die Vorgaben erreichen würde. Deshalb jetzt die Offensive zum eAuto.

https://www.audi.de/.../motor.html?...

Außerdem: Das Motörchen mit den Daten ist HighTec, da sind bessere Werte nicht möglich, es sei denn man modifiziert den Motor so dass die Endgeschwindigkeit bei nur 130km/h liegt. Dann schafft man auch Werte von 110g/km.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Komponenten bestimmen den CO2 Ausstoß' überführt.]

am 11. Juli 2020 um 9:13

Soweit Danke!, etwas näher bin ich über den Link am Durchblick angekommen. Der Grund für 151 g/km erschließt sich bei meinem Modell trotzdem noch nicht, denn ein vergleichbarer 1.4 (also Q2 35 S Tronic) läge mit etwas weniger Motörchen also mehr Kw ja sogar noch höher in der Steuer. Und allen anderen Koofizienten ebenfalls. Ihc habe also doch den günstigtsen Typ ausgesucht.

Richtig: 151 sind aus der Zulassung, also WLTP, wie soll ich (und die Steuer) sonst darauf kommen.

Bleibt die Ursprungsfrage trotzdem offen: Welche Komponenten aus der Ausstattung treiben den CO2-Wert demnach aber nach oben? Wer legt das fest. Basis Ausstattung, MMI und Telefon, Schiebedach, S-Tronic, 125/60 Reifen, erweitertes Optikpaket schwarz? Mehr ist nicht.

Irgendjemand muss das doch wissen, und den potentiellen Käufer verläßlich beraten können.

Besten Gruß!

Die Reifen haben eine Auswirkungen auf die Berechnung. Je breiter desto höher, so kann man sagen.

am 11. Juli 2020 um 10:25

danke, ein kleiner Hinweis, von 205/60 Stahl auf 215/60, aber dafür Alu, das kanns aber noch nicht sein. Oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. CO2 Ausstoß - was ist ausschlaggebend - KFZ Steuer, wie wird berechnet