ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Android Auto

Android Auto

Audi Q2 GA
Themenstarteram 14. April 2017 um 15:22

Ich eröffne hier mal einen Sammel-Thread für Android Auto.

 

Vielleicht ist ja hier der eine oder andere, der kein NAVI geordert hat, und

das MMI mit dem Handy verbindet ( smartphone interface vorausgesetzt ) , und Fragen dazu hat.

Ich fange auch gleich mal mit der 1. Frage an:

Wenn ich am Lenkrad die >Sprachtaste drücke, öffnet sich das Mikrofon von Android Auto,

nimmt aber keine Sprachbefehle an.

Bei mir klappt das "nur" über den >Ok Google - Befehl.

Wird bei euch der Sprachbefehl über die Lenkradtaste angenommen?

 

Beste Antwort im Thema

Falls einer nicht weiß wie er die Tag/Nachteinstellung umstellen kann. Sie schaltet auf Nacht sobald die Scheinwerfer angehen und das ist ja schon bei Regen der Fall. Hat mir nicht gefallen.

Schalte im Handy Android Auto ein

Drücke links oben auf die 3 Balken

Im nächsten Fenster auf info

Nun mehrmals auf Über Android Auto

Dann auf die 3Punkte rechts

Nun auf Entwicklereinstellungen

Hier kann man nun die Tag/Nachteinstellung vornehmen

hinterhuber9

263 weitere Antworten
Ähnliche Themen
263 Antworten

Falls einer nicht weiß wie er die Tag/Nachteinstellung umstellen kann. Sie schaltet auf Nacht sobald die Scheinwerfer angehen und das ist ja schon bei Regen der Fall. Hat mir nicht gefallen.

Schalte im Handy Android Auto ein

Drücke links oben auf die 3 Balken

Im nächsten Fenster auf info

Nun mehrmals auf Über Android Auto

Dann auf die 3Punkte rechts

Nun auf Entwicklereinstellungen

Hier kann man nun die Tag/Nachteinstellung vornehmen

hinterhuber9

Themenstarteram 18. April 2017 um 13:11

So,

die Geschichte mit dem Sprachbefehl über das Lenkrad hat sich bei mir erledigt!

Grund:

Hatte mir ein kurzes 30 cm USB Kabel gekauft.

Dieses hat anscheinend 1 Ader zu wenig..

Habe jetzt wieder das Original Audi Kabel angeklemmt, und siehe da,

jetzt funzt auch die Sprachansage über die Lenkradtaste.

Also immer schön brav das Original AUDI USB Kabel benutzen!

Themenstarteram 18. April 2017 um 13:14

Hier noch ein Tipp für Nutzer von Blitzer.de

Wenn der Ton unter :

SOUND

AUDIOAUSGANG

auf BLUETOOTH A2DP

umgestellt wird, dann erfolgt die Tonausgabe trotz Android Auto über die Lautsprecher

des Q2.

Themenstarteram 18. April 2017 um 16:04

Simple Radio von Streema,

diese App steht nicht auf der Kompatiblen Liste von Android Auto.

Funktioniert aber, zumindest bei mir super!

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.streema.simpleradio

Moin,

ich klinke mich hier grad mal ein.

Unser Audi wurde ebenfalls und ganz bewusst ohne Navifunktion bestellt; fuer uns ist lediglich die Bluetooth Freisprechfunktion absolutes Muss. Als Navi nutzen wir auf allen Mobilgeraeten Sygic, da dies fuer unsere wenigen Einsaetze vollkommen ausreicht und ich die Preise fuer permanent veraltete Karten schlicht unserioes finde. Das ist leider bei allen Herstellern so. Das Smartphoneinterface ist bei unserem Q2 mit Navigationsvorbereitung verbaut.

Hat schon jemand mal versucht, Sygic oder Sygic Car per Android Auto auf das MMI zu bringen?

Wenn man Google Maps als Navi einsetzt, saugt das wohl relativ rasch das Datenvolumen zu Neige. Ist eine permanente Datenverbindung zu Google notwendig, um Android Auto nutzen zu koennen? Dass Whatsapp nur per Datenverbindung geht, ist mir klar, das braucht aber kaum Datenvolumen. Und ehrlich gesagt will ich eigentlich nicht, dass Google staendig meine Bewegungen und Sonstiges abfragt; bei den meisten meiner Android-Apps sind viele Schnueffel-Berechtigungen entzogen.

Achja, Als Ausweg fuer die Datenproblematik ist mir natuerlich klar, dass ich die Google-Maps Karten zur Offline-Nutzung lokal auf dem Smartphone speichern kann, die waehlbaren Bereiche sind ja recht gross und reichen im Normalfall. Ggfs laedt man sich halt mal die noetigen Bereiche nach.

Wenn alles glatt geht, wird der Q2 kommende Woche zugelassen, dann muessen erstmal Schutzfolien und Ablagen nachgeruestet werden.

ND

Themenstarteram 19. April 2017 um 8:31

Sygic funzt nicht, und Sygic Car erst recht nicht!

Google Maps saugt wenig Daten !

Du kannst dir aber auch bei Google Maps Karten auf Dein Handy laden, und brauchst dann

keine Internetverbindung.

Dann navigierst Du natürlich nicht mit Echtzeitnavigation.

Empfehle dir es einfach mal auszuprobieren. dann bist Du sicher wie ich

auch begeistert!

Im Sommer soll aber noch WAZE als Navi bei Android Auto eingepflegt werden...

Was ist denn Echtzeitnavigation?

 

Gibt es auch unechte Zeit Navigation??

Themenstarteram 23. April 2017 um 17:06

Zitat:

@Joe11 schrieb am 23. April 2017 um 18:55:42 Uhr:

Was ist denn Echtzeitnavigation?

 

Gibt es auch unechte Zeit Navigation??

Wenn du Internet-Anschluss hast,

dann arbeitet Google Maps z. B. Staus und Umleitungen

in deine Route mit ein.

Beispiel:

Gibt es auf deiner Route unterwegs einen Unfall,

Ändert Google Maps die Route.

Wenn du offline navigiert, geht das natürlich nicht.

Ich hoffe, ich könnte das richtig erklären.

am 23. April 2017 um 17:09

Fakt ist, dass es online bedeutend schneller geht wo man benachrichtigt wird als wenn man es nicht ist und dann schon zu spät sein kann.

Ich habe das Gefühl es ist immer zu spät.

Hier im Düsseldorfer Raum stehe ich dann im Echtzeit Stau!

Da gibt es kein Ausweichen mehr.. alles voll.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 23. April 2017 um 19:09:13 Uhr:

Fakt ist, dass es online bedeutend schneller geht wo man benachrichtigt wird als wenn man es nicht ist und dann schon zu spät sein kann.

Themenstarteram 26. April 2017 um 5:49

Zitat:

@Joe11 schrieb am 25. April 2017 um 12:08:54 Uhr:

Ich habe das Gefühl es ist immer zu spät.

Hier im Düsseldorfer Raum stehe ich dann im Echtzeit Stau!

Da gibt es kein Ausweichen mehr.. alles voll.

Zitat:

@Joe11 schrieb am 25. April 2017 um 12:08:54 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 23. April 2017 um 19:09:13 Uhr:

Fakt ist, dass es online bedeutend schneller geht wo man benachrichtigt wird als wenn man es nicht ist und dann schon zu spät sein kann.

Moin,

Vielleicht fährst oder ziehst du Mal aufs Land:):D

Da braucht man auch kein Echtzeit-Navi. Ist eh immer alles frei :D

Themenstarteram 26. April 2017 um 7:19

Zitat:

@GT-Hornet schrieb am 26. April 2017 um 09:05:04 Uhr:

Da braucht man auch kein Echtzeit-Navi. Ist eh immer alles frei :D

Das meinte ich ja mit meiner ironischen Äußerung.

Wenn alle Strassen und Feldwege dicht sind, nutzt einem auch keine Echtzeit Navigation.

Außer, das man auf der Karte sehen kann, wie lange man denn noch im Stau stehen darf...:D

am 26. April 2017 um 20:24

Ich freue mich auf die Echtzeit Navigation im Q2 und verspreche mir was davon! Mein Navi im Toyota zeigt da nix an und die Meldungen im Radio sind doch sehr ungenau! Montag hörte ich vom Stau auf der A6 Richtung Mannheim, aber da war nix! 2 Stunden später war ich auf dem Weg zurück und wieder nix, aber immer noch diese Ansage! Ich möchte einfach gerne möglichst zeitnah wissen, ob und was da auf mich wartet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen