CO2-Ausstoß 340g/km
Hallo zusammen
habe seit 10 tagen x5 F15 Benziner Baujahr 2015 uscar !
Am Freitag bekomme ich Kraftfahrzeugsteuer 550 € grrrrrr
Leider hab ich Übersehen das im Fahrzeugschein 340g/km eingetragen worden ist warum auch immer !
Normalerweise sollte da 197g/km stehen ! ca 270€
ich habe jetzt bei BMW ein Co2 Datenblatt von meinem Fahrzeug bestellt .
Hatte jemand so etwas erlebt ? Zur zeit bin ich etwas Ratlos.
MFG JerryF15X5
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
um das Thema mal aufzuklären.
Du Zahlst zu viel für deinen Dicken. Es müssten für einen F15 35i 259,- € im Jahr Steuer anfallen.
Wenn Du dir einen US RE-Inport gekauft hast ist das mit 340 g/km richtig. Das ist ein errechneter CO2-Wert der an Hand vom Motor, Triebstrag, Gewicht und Verbrauche errechnet worden ist.
Das Fahrzeug hat ein Daten-Blatt bei der Einfuhr nach Deutschland bekommen vom TÜV.
In diesem Datenblatt steht das V7 errechnet worden ist da keine Daten zu Verfügung stehen.
Die Amis haben sowas wie einen CO2-Wert nicht.
COC Papier bekommst du nicht für ein US Fahrzeug das gibt es nur in der EU.
Da einzige was du beim Freundlichen bekommen kannst ist ein Technisches Datenblatt vom Fahrzeug.
In diesem Technischen Datenblatt steht der richtige wert CO2-Wert mit 197g/km.
Dann musst du zum TÜV und die einen Einzelabnahme für den V7 Wert aufstellen lassen kostet ca. 90,- €.
Dann zur Zulassungsstelle und den Wert im Fahrzeugschein ändern lassen und die Zulassungsstelle muss das dem Zoll (Kfz-Steuer) melden das der CO2-Wert rückwirkend zum Zulassungsdatum geändert worden ist (schriftlich).
Nach meinem Wissen würde dich einen AU Einzelabnahme ca. 1900,- € ohne Mwst. kosten. Und du bekommst nicht den Gewünschten Wert von 197 g/km sonder einen Wert von ca. 240 bis 270 g/km.
Die machen eine Real Messung am Fahrzeug mit Fahr Zuklen.
Im Ganzen ist das nur dumme Bürokratie.
Denn dein Dicker erfüllt die gleichen Voraussetzungen wie ein EU-Fahrzeug.
Es gibt keinen Änderungen am Motor oder an den SG zwischen USA und EU.
MFG
63 Antworten
Hallo Technikeer,
das ist ansich keine schlechte Sache, nur denke ich das die Werte trotz Messung erheblich höher Ausfallen werden als die vom EU Modell den solche beschönigten Werte wie vom Wert wird´s nicht mehr geben^^
Ich habe jetzt eine Wert eingetragen welchem vom TÜV errechnet wurde, ist zwar immer noch höher als der Europäer aber besser als irgendeine maximal Einstufung...
Oder wie sind die Erfahrungswerte von diesen Messergebnissen deines TÜV´s?
kein Wert ist so hoch wie die errechneten Standart dinger, mein Golf GTI wartet noch auf die Abnahme hatte keine Zeit kann aber bescheid geben. Der VW atlas kommt jetzt auch noch dran den hole ich rüber, der hat eine 3,6l maschine.
Zitat:
Zitat:
@BMWChris0815 schrieb am 22. März 2019 um 13:35:22 Uhr:
Hallo Zusammen,seit Ende 2018 hat keiner mehr etwas dazu geschrieben...
Konnte eine Lösung gefunden werden?
Gruß Chris
ja ich habe die Lösung kann dir sogar sagen welcher Tüv dir die co2 messung direkt am auto macht 😉 für dein US import weil ich selber damit zu tun habe und zurzeit 4 US Auto habe golf gti a4 a4 VW Atlas :P aber natürlich nicht kostenlos.
Hy, gibt es eine Adresse vom TÜV?
Gruß Christian
Brauchst nicht der ist ein Idiot geworden. Am besten das datenblatt von abgasdatenbank.com besorgen. Der ist top der v7 wert steht dort richtig kannst zum jeden tüv damit. Bmw zb verkauft technische datenblätter ebenso. Damit könnte man auch zum tüv