ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. CO-Test ok bedeutet automatisch ZKD ok???

CO-Test ok bedeutet automatisch ZKD ok???

Opel Omega B
Themenstarteram 15. März 2013 um 9:57

Ihr Lieben, habe meinen Omega 2.5 V6 erst 14 Tage, nach einer Woche zeigte mir der BC zu niedrigen Kühlwasserstand an. Da war dann nur noch der Boden im Ausgleichsbehälter bedeckt! Hab aber nix gesehen wohin es verschwunden sein könnte... auch unterm Auto nichts. Kein Schleim am Öldeckel. Kein Öl im Wasser. Nachgekippt, seitdem keinen weiteren Wasserverlust, trotz weiterer Anzeige im BC.

Diesen Dienstag ist er mir dann halbwarm während der Fahrt ausgegangen, konnte ihn grad noch so auf den Mittelstreifen bekommen. Motor startete, und gleich wieder aus. Da tierisches Schneetreiben war, hab ich mich nicht getraut weiterzufahren, ACE gerufen. Während der Wartezeit auf den ACE nochmal probiert, da lief er dann wieder. ACE-Mensch meinte vielleicht der Kühlersensor kaputt. Dann ein Blick unter den Öleinfülldeckel: gelblicher Schlamm dran! ZKD?

Ab in die Werkstatt, keine Ahnung wie die das dann geprüft haben, waren sich aber sicher, dass es die ZKD sind. Wollen 1600 Euro haben. Hatte dann ein ungutes Gefühl, weil sie Motor- und Getriebe immer in Polen machen lassen. Hmm.

Bin dann in eine weitere Werkstatt gefahren, CO-Test machen lassen, alles ok, jedenfalls keine Abgase im Ausgleichsbehälter. Der Meister meinte, Schlamm am Deckel kann schon vorkommen bei viel Kurzstrecke (war in den 14 Tagen seit ich ihn habe nur in Berlin unterwegs, weiss auch nicht wie der Vorbesitzer ihn gefahren hat). Und das Kühlwasser soll ich einfach im Auge behalten. Nun will er erstmal nur nen Ölwechsel machen...

Nun endlich meine Frage: können es trotzdem die ZKD sein? Oder ist der CO-Test der ultimative Test sowas auszuschliessen? Was kann passieren, wenn ich ihn jetzt einfach so weiterfahre?

Vielen Dank für Eure Geduld mit mir als Omega-Neuling... hab auch vorher wirklich brav gesucht, auch in der FAQ, aber so richtig nix passendes gefunden...

Achso ja, es ist ein Omega Caravan 2.5 V6, Facelift, Automatik, 152000 runter und wunderwunderschön.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ein wenig anders beschrieben.

Der CO-Test gibt 100%ig wieder wenn CO (also Abgas) in den Kühlmittelbereich gedrückt wird.

Das kann kein anderer Test so genau und ganz wichtig schon bei Mikro-Undichten.

 

Es gibt aber haufenweise andere Undichtigkeiten die damit nicht nachgewiesen werden.

 

Wasser nach außen,

Wasser ins Öl,

Öl ins Wasser,

Öl nach außen,

Verbrennungsdruck in einen Nachbarzylinder,

Verbrennungsdruck nach außen,

Verbrennugsdruck in den Ölrücklaufkanal....

 

Nach ca.10 Jahren Lebensdauer und über 150.000km, beim geringsten Verdacht auf eine ZKD Undichtigkeit, egal in welcher Art und Richtung, überlegt man nicht lange, sondern ersetzt sie, ohne wenn und aber.

Beim V6 sogar auch ohne die Laufleistung zu berücksichtigen und immer beidseitig.

 

Bei allen gilt dem übergeordnet,... es sei denn, die ZKD wurde vor einem überschaubaren Zeitraum grade gewechselt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Namen loser User.

erstmal:

Bitte Trage deine Fahrzeugdaten in die Signatur ein, damit in der Zukunft nachfragen zu deinem Fahrzeug erst gar nicht nötig werden.

Zu den Fahrzeugdaten gehört; Bj. Motor, Liom oder Caravan, Getriebe und Ausstattung.

In die Sig kommst Du wie folgt:

Linke Maustaste auf dein Name rechts oben > Profil bearbeiten > und unter Profildaten auf Signatur klicken.

 

So jetzt zu dein Problem:

das am Einfühlstutzen Schlamm ist, ist ganz normal.

Sehe Bild. Des halb schrauben auch viele den Trichter ab. Der Deckel passt auch direkt auf die VD.

Kühlwasser kann an vielen Stellen am V6 austreten und auch so das man nichts sieht.

1. am Kühler. der reist ganz gerne oben links (wenn Du vorm Auto stehst rechts)

2. Der Wärmetauscher von der Heizung. Mal unter dem Täppisch Beifahrerseite schauen ob es da feucht ist

3. Heizventil.

Und wenn der Motor plötzlich aus geht dann kann das viiiiiiiiiiiiiiel Ursachen haben. hat der ACE den Fehlerspeicher ausgelesen?

Ein negativer CO Test ist kein absolut eindeutiger Beweis dafür, dass die ZKD nicht beschädigt ist.

Es gibt auch Undichtigkeiten zwischen den Zylindern und Undichtigkeiten nach außen, durch die die Kühlflüssigkeit nach außen gedrückt wird.

ZKD Schadensbilder findest Du hier.

Der Austritt der Kühlflüssigkeit ist oft schwer zu ermitteln. Hier müssen viele Bauteile auf Undichtigkeiten geprüft werden. Manchmal hilft auch Druck auf das System zu geben um die Austrittsstelle zu finden.

Zunächst ist abzuklären an welcher Stelle das Kühlmittel austritt.

Seit 14 Tagen, von Privat oder Händler ?

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

ZKD Schadensbilder findest Du hier.

Wo treibst Du dich denn rum :confused::confused: Bei den Sternenkämpfer :confused::confused:

Schäm dich!!!:D:D

Dabei gibt es doch auch schöne Bilder vom Omega :D:D

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Themenstarteram 15. März 2013 um 11:20

so schnelle Antworten, huiii, war grad Gassi, Sorry.

@ BMW-Biker Also Namenlos bin ich nicht, bin Alex und habe Schuhgrösse 42...:) Motor: X25XE Bj.2000 Signatur kommt noch, vielen Dank für den Hinweis!

@ Mandel leider privat, son Opa

@ Zenobia hast mir meine Hoffnung wieder genommen, heul, aber danke für den Link, würde mir gern gleich alles durchlesen/anschauen, muss aber SOFORT zur Arbeit, Geld verdienen für einen eventuellen ZKD Wechsel...

liebe Grüsse und bis später

Alex der ElftbesteFreund

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Wo treibst Du dich denn rum :confused::confused: Bei den Sternenkämpfer :confused::confused:

Schem dich!!!:D:D

Och, so ein W221 in weiß, als Viersitzer würde doch auch gut zu mir stehen. Oder etwa nicht?? :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

Och, so ein W221 in weiß, als Viersitzer würde doch auch gut zu mir stehen. Oder etwa nicht?? :D :D

Dafür bist Du aber zu klein oder der W221 zu Groß:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Elftbesterfreund

@ Zenobia hast mir meine Hoffnung wieder genommen, heul, aber danke für den Link, würde mir gern gleich alles durchlesen/anschauen, muss aber SOFORT zur Arbeit, Geld verdienen für einen eventuellen ZKD Wechsel...

Am interessantesten sind die Fotos.

Was ich aber gemeint habe, ist, dass nur der Kühlmittelverlust nicht zwingend für eine defekte ZKD spricht.

Also erst mal das Leck suchen und dann schauen was zu tun ist.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Dafür bist Du aber zu klein oder der W221 zu Groß:D:D

Zu klein?? Na sag mal!! ;)

Der W221 ist gerade mal 1473 mm hoch.

Ich nehm den dann als S63 AMG, da hat er bestimmt ein tieferes Fahrwerk. :D

Ein CO-Test ist schon sehr eindeutig. Ich selber habe damit keine Erfahrung, konnte hier aber noch nicht lesen das er mal zum falschen Ergebnis geführt hat.

Und in der Tat, Möglichkeiten zum Kühlwasserverlust gibt es einige !

Vielleicht ein wenig anders beschrieben.

Der CO-Test gibt 100%ig wieder wenn CO (also Abgas) in den Kühlmittelbereich gedrückt wird.

Das kann kein anderer Test so genau und ganz wichtig schon bei Mikro-Undichten.

 

Es gibt aber haufenweise andere Undichtigkeiten die damit nicht nachgewiesen werden.

 

Wasser nach außen,

Wasser ins Öl,

Öl ins Wasser,

Öl nach außen,

Verbrennungsdruck in einen Nachbarzylinder,

Verbrennungsdruck nach außen,

Verbrennugsdruck in den Ölrücklaufkanal....

 

Nach ca.10 Jahren Lebensdauer und über 150.000km, beim geringsten Verdacht auf eine ZKD Undichtigkeit, egal in welcher Art und Richtung, überlegt man nicht lange, sondern ersetzt sie, ohne wenn und aber.

Beim V6 sogar auch ohne die Laufleistung zu berücksichtigen und immer beidseitig.

 

Bei allen gilt dem übergeordnet,... es sei denn, die ZKD wurde vor einem überschaubaren Zeitraum grade gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Elftbesterfreund

Oder ist der CO-Test der ultimative Test sowas auszuschliessen?

Hi

Alex ,

Ums nochmal einfacher und für alle verständlich zu schreiben .

Ein positiver CO Test ist ein garant für eine defekte ZKD .

Ein negativer CO Test sagt nichts aber auch gar nichts aus .

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 15. März 2013 um 12:51:43 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Elftbesterfreund

@ Zenobia hast mir meine Hoffnung wieder genommen, heul, aber danke für den Link, würde mir gern gleich alles durchlesen/anschauen, muss aber SOFORT zur Arbeit, Geld verdienen für einen eventuellen ZKD Wechsel...

Am interessantesten sind die Fotos.

Was ich aber gemeint habe, ist, dass nur der Kühlmittelverlust nicht zwingend für eine defekte ZKD spricht.

Also erst mal das Leck suchen und dann schauen was zu tun ist.

Ok, erst schaut man natürlich nach einer Leckage. Wenn keine, dann erst wird es schwierig. So ist es bei meinem Prius Bj. 2002. Heute Druckprüfung, nicht schlüssig. Prüfung auf CO2 im Kühlmittel, positiv.

Kühlmittel ohne Blasen, kein Öl oder Schlamm etc. Kein weisser Auspuffqualm.

Annahme: sehr kleine Undichtigkeit der ZKD. Erste Reparaturmaßnahme: ZKDdichtmittel dem Kühlmittel beigeben wie Steel Seal, NoLeaky, Toralin etc. Alle Dichtmittel, die ein Depot im Bereich des Klecks bilden, scheinen geeignet zu sein. BarLeaks2 deshalnb nicht.

Nochmal, wirklich ein für alle Male,....

Diese Leckstopp Mittel können vielleicht bei den alten und riesigen V8 und R6 Motoren im Amiland für eine graume Zeit solch einen Defekt kaschieren.

Bei unseren Motoren und den dazugehörigen Kühlern und Wärmetauschern mit einem Mikronetz und extrem geringen Durchmessern ist es das schiere Gift und führt, längerfristiger gesehen oft eher zum Flächenbrand mäßigen Exitus des Kühlmittelsystems.

Finger weg von Kühlerdicht und Co ! ! !

Kühlerdicht macht schlicht auch den Kühler und die Wärmetauscher dicht.

Nicht nach außen, sondern für den Durchfluß und die Wärmeableitung ansich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. CO-Test ok bedeutet automatisch ZKD ok???