ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. CO-Gehalt bei LPG über Grenzwet

CO-Gehalt bei LPG über Grenzwet

Themenstarteram 24. August 2006 um 12:05

Hallo zusammen,

ich war heut' das erset mal mit meinem MERIVA 1.6 100PS mit BRC Sequent24-Anlage das erste mal bei der Abgasuntersuchung.

Bei der Messung des Abgas im Gasbetrieb lag der CO-Gehalt mit ca. 3,4% über dem Grenzwert.

Im Benzinbetrieb war der Wert bei ca. 1,4%.

Wer oder was regelt den CO-Gehalt? Hat mein Auto ein Problem?

 

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. August 2006 um 12:09

Re: CO-Gehalt bei LPG über Grenzwet

 

Zitat:

Original geschrieben von mehriva

Hat mein Auto ein Problem?

da kann ich nur "ja" sagen, denst sonst würde die abgaswerte eingehalten werden!

Hi,

zu fett, d.h. zu wenig Sauerstoff zur Oxidation zu CO2.

Nachstellen lassen.

Viele Grüße

tester99

Zitat:

Original geschrieben von 99tester

Hi,

zu fett, d.h. zu wenig Sauerstoff zur Oxidation zu CO2.

Nachstellen lassen.

Viele Grüße

tester99

Was soll man denn einstellen, wenn selbst im Benzinbetrieb der Grenzwert nicht eingehalten wird?

KAT defekt?

Lambdasonde defekt?

Gruß

Hallo!

Wenn ich richtig verstehe, liegt nur der Wert auf Gas über dem Grenzwert, oder?

In dem Fall läuft die Gasanlage zu fett und muss nochmals sauber eingestellt werden.

Gruß,

Sorpasso

Themenstarteram 24. August 2006 um 15:10

Vielen Dank für die Hinweise auf die fette Einstellung. Der Verbrauch war auch etwas hoch. . .

Ich habe einen Termin beim Umrüster gemacht. Werde dann am nächsten Freitag hier berichten.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von mehriva

Vielen Dank für die Hinweise auf die fette Einstellung. Der Verbrauch war auch etwas hoch. . .

Ich habe einen Termin beim Umrüster gemacht. Werde dann am nächsten Freitag hier berichten.

Grüsse

Ja moment...wie sieht es denn auf Benzin aus? Wird da der Grenzwert auch überschritten so wie im ersten Posting geschrieben?

Gruß

Ja na klar ist der Wert auch bei Benzin zu hoch

CO zu. 0,3Vol%, gemessen 1,4Vol% - alles klar?

Ich vermute, da wird der Regelbereich überschritten sein.

Am besten damit zum Fehler auslesen. Meriva hat OBD II, denke auch Euro4, aber stinken tut er wie ein Trabbi zur Zeit.

Es könnte vieles sein, sicher u.a. auch Lamda, Fremdluft etc.

Themenstarteram 24. August 2006 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Ja moment...wie sieht es denn auf Benzin aus? Wird da der Grenzwert auch überschritten so wie im ersten Posting geschrieben?

Nein, im Benzinbetrieb waren's 1,4% = Bestanden.

Nur bei Gas war die Anzeige ROT....

Grüsse

am 24. August 2006 um 19:33

Ist ja gut, dass auf diese Weise ein Problem bei der Einstellung de Gasanlage rausgekomen ist.

Aber die AU wird doch wohl ausschliesslich im Benzinbetrieb duchgeführt, also dem abgasmässig schlechteren Treibstoff, der auch alleine ür die Abgasnorm relevant ist (deren EInhaltung bei der AU ja überprüft wird).

Eigentlich könntest Du zum Prüfer sagen, her mit der Plakette. Denn der hat nur auf Benzin zu messen, für Gas hast Du ja das Gutachten.

Vielleicht sollte bei der AU immer in beiden Betriebsarten geprüft werden. Wäre vielleicht auch für den Kunden besser - siehe dieses Beispiel.

viele Grüße,

gas-rio

Hier meine tagaktuellen LPG-Werte zum Vergleich:

zulässiger Grenzwert / 2004 42.884 km (Super 95) / 2006 110.170 km (LPG):

CO im Leerlauf (822 U/min):

0,5 vol% / 0,03 vol% / 0,005 vol%

CO im erhöhten Leerlauf (2.690 U/min = ~ 40 % der Höchstdrehzahl von 6.300 U/min)

0,3 vol% / 0,11 vol% / 0,004 vol%

Die AU wurde offensichtlich im LPG-Betrieb genommen.

Im Standgas ist die CO-Belastung auf 1/6 zurückgegangen,

im Teillastbereich gar auf 1/27,5!

Deine Werte kann ich somit nur schwer nachvollziehen.

Wurde wirklich unter Gas gemessen?

Dann dürftest Du nur einen Bruchteil der Benznwerte erreichen, im Regelfall unter 20 Prozent des CO!

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Hier meine tagaktuellen LPG-Werte zum Vergleich:

zulässiger Grenzwert / 2004 42.884 km (Super 95) / 2006 110.170 km (LPG):

CO im Leerlauf (822 U/min):

0,5 vol% / 0,03 vol% / 0,005 vol%

CO im erhöhten Leerlauf (2.690 U/min = ~ 40 % der Höchstdrehzahl von 6.300 U/min)

0,3 vol% / 0,11 vol% / 0,004 vol%

Warum heisst es so oft, daß man bei Gas ca -20% CO2 -Emissionen hat im Vergleich zum Benzinbetrieb?

Bei den Werten ist es doch deutlich weniger, (-83% bzw. -96%!!) oder habe ich mich verrechnet?

Bei meiner AU stand bei Gas bei den Istwerten: 0,00 im Leerlauf und bei erh. LL auch 0,00-blöd, dass die letze Kommastelle fehlt...

Interessant ist aber dass bei dir (oder bei allen?) der CO2 Ausstoß fast gleich ist, egal ob Leerlauf oder erhöhte Drehzahl.

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Warum heisst es so oft, daß man bei Gas ca -20% CO2 -Emissionen hat im Vergleich zum Benzinbetrieb?

Bei den Werten ist es doch deutlich weniger, (-83% bzw. -96%!!) oder habe ich mich verrechnet?

Interessant ist aber dass bei dir (oder bei allen?) der CO2 Ausstoß fast gleich ist, egal ob Leerlauf oder erhöhte Drehzahl.

Im Standgas an der Ampel kommen die 80 Prozent weniger hin.

Erstaunlich finde ich den Wert beim erhöhten Standgas (- 96 %).

Schade ist in der Tat, dass bei der ASU alleine der CO-Wert ausgewiesen wird (neben Funktionswerten der Lambdasonde).

Was mit CO2 los ist kann ich Dir also nicht sagen.

Aber auch hier würde mich interessieren, wie die Werte aussehen und ob sich im Fahrbetrieb ebenfalls ein relativ sensationeller Wert ergibt.

Hat noch jemand seine AU-Werte zur Hand?

Waurm wird in den Quellen immer geschrieben dass bei Autogas ca 15-20 % weniger CO2 ausgestossen werden?

Wird Autogas da wieder schlechter geredet als es ist?

am 29. August 2006 um 23:23

Das ist nun mal so...und ergibt sich aus dem Kohlenstoffanteil. Aber wenn alle Fahrzeuge diese Ergebnisse hätten, wäre das ganz prima.

Spritverbrauch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. CO-Gehalt bei LPG über Grenzwet