ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Co einstellung beim G60

Co einstellung beim G60

Themenstarteram 5. August 2010 um 18:35

Es geht um folgendes!

Ich war vor kurzem in einer Werkstatt den Zzp und co einstellen lassen.

Ich hatte danach einen Verbrauch von etwa 20l auf 100Km ziehmlich viel.

Der co wurde von der Werkstatt auf 1,2% eingestellt.

Da der Verbrauch aber so hoch war ging ich ,diesmal in eine andere Werkstatt ,nachschauen lassen ob meine Lambdasonde defekt ist.

=========>Lambdasonde ok aber einen co von 9,8% das erklärt den spritverbrauch.

Co wurde natürlich eingestellt, nochmal auf 1,2%.

Vor dem Einstellen hatte der Poti einen Widerstand von 356Ohm

jetzt hat er neu Eingestellt einen von 1070Ohm.

Ist normal nicht ein Widerstand von ca 450Ohm ,also als ungefährer ca wert??

Habe von einigen gehört das die zwischen 300 und 500 Ohm liegen!

 

gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie wurde der CO eingestellt?

Nach den Ohm -Werten kannste nur bei Originalzustand gehen.

Themenstarteram 6. August 2010 um 10:20

wurde am abgastester eingestellt betreibstemp. blauer stecker 3x 3000U/min dan eingestellt........

Ich finde die differenz ist doch recht groß!

Der Ohm wert habe ich nur zur "kontrolle" gemessen.

Kabelbrüche kannst du ausschließen?Vorallem an den E-Düsen,aber auch zu den einzelnen Gebern?

hatte das selbe problem!

der schlauch der kurbelgehäuseentlüftung muss auch abgezogen werden.

ich hatte das selbe problem. ein problem ist zunächst, dass die werkstätten den zzp gern im leerlauf einstellt - das ist falsch. er muss im teillastbereich eingestellt werden. also so bei ca. 2000.

beim co wert kann man nicht nach ohm werten gehen. das ist viel zu wage, wenn er ordentlich laufen soll. wichtig ist, den co tester am krümmer-röhrchen anzuschließen.

Themenstarteram 14. August 2010 um 16:36

Erst wurde der ZZP kontrolliert bei etwas mehr wie 2000 U/min der stimmt.

Danach wurde der CO gemessen.

-co messgerät an co entnahme rohr

-Motor 90°

-Blauerstecker gezogen

-entlüftungsschlacuh abgezogen und verschlossen

-3x über 3000 U/min

-am poti eingestellt

beim ersten mal einstellen wurde auf einen wert laut werkstatt von

1,2 %CO ---->der Ohm wert war 370Ohm

Beim zweiten mal war der CO wert bei 9,8%

und wurde erneut eingestellt auf 1,2% jetzt einen Ohmwert von 1070Ohm

Warum sind die werte soweit ausseinander???

Ein kollge von mir hat fast gleiches setup und hat einen ohm wert von 5XX.

 

NOCHMAL ALLE CO WERTE WURDEN NICHT NACH OHM SONDERN ABGASSMESSGERÄT EINGESTELLT DER OHM WERT GILT NUR ALS UNGEFÄHRER VERGLEICHSWERT.

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Kabelbrüche kannst du ausschließen?Vorallem an den E-Düsen,aber auch zu den einzelnen Gebern?

immernoch.........

Themenstarteram 14. August 2010 um 18:41

die sind alle I.O

es können natürlich immer messfehler auftreten. mal ganz allgemein gefragt: läuft er denn jetzt? willst du nur wissen, wie das messergebnis zu stande kommt?

ansonsten wär benzindruck und die düsen selbst noch ein ansatzpunkt.

soweit ich weiß, muß der entlüftungsschlauch nicht verschlossen, sondern so gedreht werden, das nur frischluft angesaugt wird.

Themenstarteram 16. August 2010 um 13:55

@Homer3112 der schlauch muss verschloßen werden.

@sharky_g60

Genau ist es normal das der Co Poti so einen hohen ohm wert hat.

Klar er geht besser und verbraucht weniger.

Noch ganz wichtig bevor ich es vergesse seit dem Einstellen habe ich keinen vollen Ladedruck mehr!

Der Druck baut sich langsam auf

-3000U/min o,45 bar

-bei 6000U/min 0,7bar

Was ich definitiv ausschließen kann ist der Lader vor 8000 überholt und seit das problem besteht nochmal aufgemacht ,sieht aus wie neu.

Ladeluftleitungen und LLK ist auch Dicht.

Vermutung liegt noch bei der bypass klappe muss ich noch nachschauen.

Deshalb meine Frage ob der Wert zuhoch ist und das Steuergerät nichts damit anfangen kann.

 

-Großer LLK

-dbilas nockenwelle

-und 68 LR

-alles mit passendem chip

Zitat:

Original geschrieben von golf3_1.8

@Homer3112 der schlauch muss verschloßen werden.

Laut Leitfaden und jeglicher Lektüre die ich über die CO Einstellung des G60 gelesen hab,soll der Schlauch so gedreht werden das Frischluft angesaugt wird.

Ist aber eigntl. auch egal,Hauptsache der ist vom Bypass getrennt.

das mit dem schlauch ist egal. wichtig ist, das keine öldämpfe aus dem kurbelgehäuse den CO wert verfälschen.

zu dem ladedruck. was habt ihr bei der zündung eingestellt um wie viel ging sie vorher falsch? der ladedruck wird sicher über das lsv abgelassen. was je nach zündeinstellung normal oder ein zeichen von klopfen ist.

Themenstarteram 17. August 2010 um 13:54

ZZP wurde nach dem einbau der Teile eingstellt danach der CO.

Zündung wurde bei 2300 U/min eingstellt auf 6° Vor OT.

Wenn man den Stecker vom LSV abzieht sollte der Druck bei Klopfender Verbrennung nicht abgelassen werden oder??

Fahre auf jedenfall jetzt wieder in die Werkstatt und lasser nochmal alles überprüfen.

ne wird er nich, aber lass das mal schön bleiben! ich denke die von dir beschriebenen werte sind noch normal. was hast du denn für eine nocke drin? ist ja auch maßgeblich für ladedruckverlauf. viel überschneidung? wär ja eher sinnlos...

Deine Antwort
Ähnliche Themen