ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. CNG Ersatzzylinder

CNG Ersatzzylinder

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 17:25

Meine Zylinder dürfen noch bis 2025 bzw 2026 verwendet werden. Auch wenn fraglich ist, ob meine CNG Autos dieses Alter erreichen werden, habe ich mich immer gefragt, was ein neuer kostet. Heute wurde ich im Internet fündig bei der Suche nach einem Anbieter. Dabei gab es gleich zwei Überraschungen für mich.

Erstens hielt ich die neusten Composite Zylinder für teurer als Typ 1, sie kosten aber 30% weniger.

Zweitens sind die Zylinder viel günstiger, als ich erwartet hatte.

https://www.lpgshop.co.uk/.../

 

Update...... Sorry, ich hatte übersehen, dass die Dinger gebraucht sind.

Aber vielleicht kennt ja einer von euch Quellen und Preise

Composite-Stahl
200l-84l
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 17:25

Meine Zylinder dürfen noch bis 2025 bzw 2026 verwendet werden. Auch wenn fraglich ist, ob meine CNG Autos dieses Alter erreichen werden, habe ich mich immer gefragt, was ein neuer kostet. Heute wurde ich im Internet fündig bei der Suche nach einem Anbieter. Dabei gab es gleich zwei Überraschungen für mich.

Erstens hielt ich die neusten Composite Zylinder für teurer als Typ 1, sie kosten aber 30% weniger.

Zweitens sind die Zylinder viel günstiger, als ich erwartet hatte.

https://www.lpgshop.co.uk/.../

 

Update...... Sorry, ich hatte übersehen, dass die Dinger gebraucht sind.

Aber vielleicht kennt ja einer von euch Quellen und Preise

Composite-Stahl
200l-84l

Hersteller der Composite Zylinder ist HexagonXperion, vielleicht können sie dir eine Bezugsquelle nennen.

Da Prins ja auch wieder CNG Umbauten anbietet, muss es von dort auch Tanks geben, da sollte eine Prins Werkstatt anhand der Preislisten also auskunftsfähig sein.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 16:19

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1954819143-276-3408?...

Hat einer von euch schon mal neue Zylinder (da) gekauft. Mein einer hat ja nur noch 3 1/2 Jahre und der andere 4 1/2. Was kosten die Teile?

 

Wobei ich natürlich ca zwei Monate vor Ablauf der Zylinder die Fahrzeuge neu tüven werden, wenn der Rost nicht sein Veto einlegt ;)

Zitat:

@tomate67 schrieb am 2. Januar 2022 um 17:19:44 Uhr:

Wobei ich natürlich ca zwei Monate vor Ablauf der Zylinder die Fahrzeuge neu tüven werden, wenn der Rost nicht sein Veto einlegt ;)

Das bringt Dir dann was genau? Der Prüfer wird Dir nur noch 2 Monate die Plakette zuteilen. Dann lieber 2 Monate überziehen und die Kiste verwerten.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 17:28

Zitat:

@VVW schrieb am 2. Januar 2022 um 17:58:25 Uhr:

Zitat:

@tomate67 schrieb am 2. Januar 2022 um 17:19:44 Uhr:

Wobei ich natürlich ca zwei Monate vor Ablauf der Zylinder die Fahrzeuge neu tüven werden, wenn der Rost nicht sein Veto einlegt ;)

Das bringt Dir dann was genau? Der Prüfer wird Dir nur noch 2 Monate die Plakette zuteilen. Dann lieber 2 Monate überziehen und die Kiste verwerten.

Sicher? Nach meinem Kenntnisstand wird immer der aktueller Zustand geprüft. Man sollte also maximal eine Bemerkung im HU Bericht bekommen.

Warum verwerten? Der Gaszylinder wird nicht das ausschlaggebende Kriterium sein, sondern wie sich die beiden rostmäßig entwickeln. Der Opel ist für sein Alter absolut rostarm und beide sind gut mit Mike Sanders konserviert.

Günstigste Alternative, alle Zylinder ausbauen und prüfen lassen, die werden dann neu gestempelt für weitere 20 Jahre, wenn sie okay sind.

Gilt das mit Ausbau und Prüfung auch für die Plaste Flaschen?

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 8:13

Es wäre mir neu, dass die Laufzeit von ECE 110R überhaupt verlängert werden kann....

Dito; meiner Erinnerung nach gilt das nur für die Flaschen vor ECE-R110, die noch nach Druckbehälterverordnung geprüft wurden.

Zitat:

@kalleweiss2 schrieb am 6. Januar 2022 um 00:36:24 Uhr:

Gilt das mit Ausbau und Prüfung auch für die Plaste Flaschen?

Nein CFK Flaschen, generell Flaschen nach ECE R-110, müssen auf jeden Fall nach 20 Jahren getauscht werden.

Ich hatte bereits geprüfte und gestempelte Flaschen verbaut, waren allerdings reine Stahlflaschen.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 15:44

Zitat:

@Gascharly schrieb am 6. Januar 2022 um 16:27:57 Uhr:

Ich hatte bereits geprüfte und gestempelte Flaschen verbaut, waren allerdings reine Stahlflaschen.

Geht das auch mit ECE 110R Flaschen? Auf meiner Mercedesflasche steht "Do Not use after ****2026" und beim Astra nur das Herstellungsdatum ****2005 (Faber Flasche). Es sind äußerlich rostfreie Typ 1 Stahlflaschen.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 6. Januar 2022 um 16:44:22 Uhr:

Zitat:

@Gascharly schrieb am 6. Januar 2022 um 16:27:57 Uhr:

Ich hatte bereits geprüfte und gestempelte Flaschen verbaut, waren allerdings reine Stahlflaschen.

Geht das auch mit ECE 110R Flaschen? Auf meiner Mercedesflasche steht "Do Not use after ****2026" und beim Astra nur das Herstellungsdatum ****2005 (Faber Flasche). Es sind äußerlich rostfreie Typ 1 Stahlflaschen.

Ist schon 3 Jahre her, die Flaschen wurden mir im Zuge einer RR Aktion zugesendet, ich möchte es jetzt nicht beschreien, muß mich erst informieren. Um welche Flaschen geht es?

Die nicht nach ECE zugelassenen Tanks hatten in der Regel eine Zulassung für 10 Jahre. Diese konnte einmalig durch eine Druckprüfung verlängert werden. Alle Flaschen danach haben ein Verfallsdatum und das ist Herstelldatum +20 Jahre. Nachprüfung ist nicht vorgesehen.

Der Einbau von nicht ECE R110 zugelassenen Flaschen ist zwar möglich, aber eintragen darf die keiner mehr. Ausbauen, prüfen, wieder einbauen ging jedoch. Mittlerweile dürfte aber kein Auto mehr unterwegs sein, mit prüffähigen, nicht ECE R110 zugelassenen Flaschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen