ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. CNG die derzeit 'beste' Lösung?

CNG die derzeit 'beste' Lösung?

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 21:17

Hallo ich hab mich vor kurzem mal bei Seat durch die Preisliste gewühlt und bin dabei darauf gestoßen dass der 130 PS CNG Motor Liste mehr als 1000 Euro günstiger ist als der 1.6 TDI (welcher sogar das schlechtere 5 Gang Getriebe hat) und sogar mehr als 4.000 € (vier tausend!!!) als der 2.0 TDI. Bei meiner Recherche stieß ich auch darauf dass mich CNG im Monat je nach Diesel Preis irgendwas zwischen 40-60 Euro weniger kostet... das ganze bei fehlender Abgasproblematik, besserer CO2 Bilanz, weniger Abgasnachbehandlung (da kann ja auch was kaputt gehen)... etwas(?) günstigere Besteuerung und Versicherung(?)

eigentlich müssten die CNG Zulassungen doch in diesem Kontext durch die Decke gehen...zumindest für diejenigen bei denen das Tankstellen Netz passt (so wie bei mir)... oder hab ich was verpasst (abgesehen von explodierenden Gastanks)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

"Ich persönlich würde jederzeit ein ab Werk CNG Auto einem zusammengeflickten LPG KFZ vorziehen."

Was soll eigentlich die Diskriminierung von LPG durch CNG Fahrer und umgekehrt?

Beide Species sind in Deutschland eine absolute Minderheit und einige Foristen meinen, dass es trotzdem unbedingt notwendig und sinnvoll ist, sich gegenseitig zu beleidigen, zu beschimpfen, schlecht zu reden und die Köpfe zumindest verbal blutig zu schlagen, statt zu akzeptieren, dass es für beide Gastreibstoffe sinnvolle Einsatzscenarien gibt und man besser gemeinsam Argumente gegen die Diesel- und BEV Übermacht bringen sollte.

Da gehört aber zunächst mal zu, sich nicht gegenseitig in die Pfanne zu hauen und schlecht zu reden. Denn wenn mal ein neuer Interessent hier erscheint, rennt der doch gleich wieder ganz weit weg, bei all den Sektierern, Besserwissern und den von ihnen ausgetragenen Glaubenskämpfen.

Es gibt keine "beste" Lösung für alle, das muss jeder für sich und seine Anforderungen selber entscheiden, nachdem ihm hier geholfen wurde die Argumente pro und contra sinnvoll zu bewerten. Im Einzelfall kann auch dabei raus kommen, dass ein Diesel, Otto, BEV oder Hybrid die individuell sinnvollste Lösung sein kann.

3257 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3257 Antworten

@Harlebobby beobachten sollte man (und muß man) den Markt immer. Auch die Entwicklung drumherum.

Der Eigenheimer mit 50m² PV auf dem Dach und entsprechender (passender) Aberntung hat natürlich eine andere Entscheidungslage wie jemand der in einem großen Wohnblock/Viertel wohnt und vllt. für 65ct+/kWh laden muß.

Ich mag mir allerdings auch nicht Deutschland mit einigen Millionen Ladesäulen/Wallboxen vorstellen (ökologisch betrachtet)

Zitat:

@Harlebobby schrieb am 27. April 2023 um 17:17:35 Uhr:

Ein Lichtblick ist die Veröffentlichung der neuen Batterien ohne Lithium Ionen Akkus, sondern Natrium Ionen Akkus.

Li-Ion ist von den Leistungswerten her Na-Ion überlegen. Es geht da v.a. um den Preis.

Aber auch wenn der Kohleverbrennertank billiger wird, es kommt auf den Treibstoff an. Und da ist Kohle (bzw. ca. 36-37% davon) imo wegen der Toten/TWh suboptimal!

Dein Kohleansatz lässt sich so leicht lösen...... mach das Laden zur Tageslichtzeit einfach billig(z.B. 20 Cent/kWh) und wenn wenig/kein Tageslicht vorhanden ist teuer(z.B. 80 Cent/kWh).

Solarstrom ist nämlich sehr sehr günstig(um 8 Cent/kWh bezahlen die Versorger beim Einspeisen) in der Produktion. Es wird halt nur teuer, wenn Du den für Dunkelphasen speichern willst. Mit den CO2 Zertifikaten wird Kohlestrom dann teurer.

Dann fährt keiner mehr mit Kohlestrom ;)

Nein, ists nicht.

Li-Ionen Akkus haben aktuell ca 250 Wh/kg, Na-Ionen etwa 150 Wh/kg. Aber die Na-Ionen (ok, erst ein Hersteller) können noch höhere Ströme ab.

Aktuell serienreife Akkus erreichen bis 500 Wh/kg, was übrigens für lithium sehr dicht an der theoretischen Grenze liegt, siehe https://www.golem.de/.../...kkus-bis-zu-500-wh-kg-vor-2304-173544.html ... beim PKW tippe ich eher auf 300-350 Wh/kg bei dieser Generation.

Ich persönlich tippe daher auf die wesentlich billigeren Na-Ionen Zellen (Grenzkosten etwa 35€/kWh ab Hersteller) im Kleinwagenbereich (ca 40 kWh, ca 200 km theoretische Reichweite, aber sehr gut schnelladefähig und zudem mit sehr guter Rekuperation) eben mit billigen Na-Ionen Bauweise gemacht werden. Die heutigen 80-100 kWh Teile werden IMHO weiter in Li (so etwa bei 100€/kWh ab Akkuhersteller) gefertigt werden oder eben als Hybrid mit Na-Ionen PHEV nebst Ethanol- oder Biogasverbrenner für "ich brauch die Reichweite ab und zu mal". Aber da reden wir über gehobene Mittelklasse bis Oberklasse.

Zum Potenzial: https://www.dbfz.de/.../Kurzstudie_Biogas_2022.pdf

Wir haben heute bereits 30 TWh Strom(!) aus Biogas, also vom Brennwert her wenigstens das doppelte. Bei 14 kWh/kg bei Methan und geschätzt 75 TWh Brennwert ist das nicht gerade wenig für den Restverkehr. (etwa die Hälfte dessen, was DE an Super verbrennt). Dummerweise wollen die Gaskraftwerke als Ergänzug zu den Erneuerbaren (Thema etwas "Dunkelflaute") auch was sehen....

Zitat:

@GaryK schrieb am 28. April 2023 um 11:07:02 Uhr:

Ich persönlich tippe daher auf die wesentlich billigeren Na-Ionen Zellen (Grenzkosten etwa 35€/kWh ab Hersteller) im Kleinwagenbereich (ca 40 kWh, ca 200 km theoretische Reichweite, aber sehr gut schnelladefähig und zudem mit sehr guter Rekuperation) eben mit billigen Na-Ionen Bauweise gemacht werden.

Morgen...!

Im Klein- und Kleinstwagensegment, geht das schon heute mit deutlich weniger Verbrauch bei relativ schlechten CW-Wert von 0,33 [Verbrauch anbei - jedoch OHNE Ladeverluste]. ;). "Schnell laden" ist aktuell nicht deren Stärke! ;)

Mit 105 km/h (100 km/h GPS) über die Autobahn von München gen Bayerischen Wald bzw. Tschechien muss man auch mögen...:D [zur Vollständigkeit: Verbrauch entstand ohne Heizung, mit Vollgas Sitzheizung, Licht und Radio. Temperatur um die 10°C teilweise starker Regen]

MfG André

Am Lader
"schnell laden"
Verbrauch

Natürlich kommt es immer auf den jeweiligen Einsatz an.

Ich kann mit einem Kleinwagen nichts anfangen, ich ziehe ab und zu meinen Anhänger mit dem Boot obendrauf 2500kg, und mit allem Zubehör und Krimskrams was man so braucht über 3 Tonnen.

Drei bis viermal im Jahr über den Brenner- das ist im Moment mit einem E- Auto nicht möglich.

Zitat:

@GaryK schrieb am 28. April 2023 um 11:07:02 Uhr:

Nein, ists nicht.

Eben doch!

Li ist das leichteste und unedelste Metall. Natrium hat eine höhere Dichte und liegt ein paar hundert mV oberhalb von Li in der Redoxreihe!

35€/kWh sind utopisch. Afair liegt CATL mit ihrer LFP Reihe bei ca. 80€/kWh auf Zellebene. Wie willst Du da den Unterschied zu Na erklären?

Und die hypothetischen Energiedichten der All-solid-state/Metallanode Batterien geistern schon seit Jahren durch die Presse. Das taugt vom Preis her für tragbare Elektronik aber nicht für Autos.

 

Zitat:

Dummerweise wollen die Gaskraftwerke als Ergänzug zu den Erneuerbaren (Thema etwas "Dunkelflaute") auch was sehen....

O.K. Dann müssen deren Betreiber halt den Erzeugern mehr bezahlen als die durch den Verkauf als Kraftstoff erlösen. Mal sehen, ob sie das können?

Zitat:

@tomate67 schrieb am 28. April 2023 um 10:52:17 Uhr:

Dann fährt keiner mehr mit Kohlestrom ;)

Vorschläge die an der Lebensrealität der Menschen vorbei gehen (fährt morgens zur Arbeit, kommt abends heim) habe ich in letzter Zeit genug gehört!

Ich wette mit Dir, auch 2035 laufen noch alle Kohlekraftwerke in D unter Vollast!

Irgendwo muss der Strom (sowohl auf der Arbeits- als auch Leistungsseite) für die bis dahin zugelassenen Kohleverbrenner und installierten Wärmepumpen ja her kommen.

Speziell der Leistungspreis wird den Preis trotz smart grid Träumereien treiben!

Bald kommt für Arbeitgeber die Pflicht für jeden Angestellten eine eigene Ladesäule bereit zu halten - spätestens dann machen die meisten das Licht aus.

Zitat:

@DonC schrieb am 28. April 2023 um 15:48:41 Uhr:

Bald kommt für Arbeitgeber die Pflicht für jeden Angestellten eine eigene Ladesäule bereit zu halten - spätestens dann machen die meisten das Licht aus.

Das befürchte ich auch- falls die Firmen noch existieren.

Viessmann hat es gemacht, Mercedes produziert den SUV EQ in den USA, VW wandert auch ab und bei BASF kauft man Gewerbegebiete im Ausland..

Soo toll finde ich es nicht.

Bin gespannt was noch alles kommt. :(

Bei Strom mit 494gCO2/kWh für 8ct., da machen imho ALLE, die das können hier das Licht, bzw. den Ofen auch so aus, da braucht es keine Ladesäulenpflicht obendrauf.

Zitat:

@ZT_CBG schrieb am 28. April 2023 um 15:28:09 Uhr:

Zitat:

@tomate67 schrieb am 28. April 2023 um 10:52:17 Uhr:

Dann fährt keiner mehr mit Kohlestrom ;)

Vorschläge die an der Lebensrealität der Menschen vorbei gehen (fährt morgens zur Arbeit, kommt abends heim) habe ich in letzter Zeit genug gehört!

Ich wette mit Dir, auch 2035 laufen noch alle Kohlekraftwerke in D unter Vollast!

Irgendwo muss der Strom (sowohl auf der Arbeits- als auch Leistungsseite) für die bis dahin zugelassenen Kohleverbrenner und installierten Wärmepumpen ja her kommen.

Speziell der Leistungspreis wird den Preis trotz smart grid Träumereien treiben!

Klar, könnte passieren, wenn niemand sein Verhalten ändert.

Ich hoffe aber auf Intelligenz, z.B. dass geladen wird, wenn Sonnenstrom da ist. Dann funktioniert das auch mit dem Elektroauto ganz gut.

Das Problem ist halt, dass man im Moment durch dieses Verhalten keinen Vorteil hat..... im Gegenteil. Der Strom an der Ladestation des Arbeitgebers oder eine öffentliche ist um ein vielfaches teurer als die heimische Steckdose mit der Konsequenz das über Nacht geladen wird.

Zitat:

@ZT_CBG schrieb am 28. April 2023 um 15:12:05 Uhr:

Li ist das leichteste und unedelste Metall. Natrium hat eine höhere Dichte und liegt ein paar hundert mV oberhalb von Li in der Redoxreihe!

35€/kWh sind utopisch. Afair liegt CATL mit ihrer LFP Reihe bei ca. 80€/kWh auf Zellebene. Wie willst Du da den Unterschied zu Na erklären?

(wenigstens) Dritte Erinnerung: QUELLENANGABEN.

Dein "AFAIK" ist sowas von egal, ich erwarte wenigstens eine Quelle die nicht "meine Friseuse Ihr Onkel" oder eben "soviel ich weiss" heisst. Falls du bei meinen Zahlen eine Quelle vermisst: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Und was im letzten Jahr Lithiumpreise angeht: https://de.investing.com/.../lithium-carbonate-99.5-min-china-futures ... es ist aktuell wieder "fast normal", aber immer noch sehr teuer.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen