ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. CNG die derzeit 'beste' Lösung?

CNG die derzeit 'beste' Lösung?

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 21:17

Hallo ich hab mich vor kurzem mal bei Seat durch die Preisliste gewühlt und bin dabei darauf gestoßen dass der 130 PS CNG Motor Liste mehr als 1000 Euro günstiger ist als der 1.6 TDI (welcher sogar das schlechtere 5 Gang Getriebe hat) und sogar mehr als 4.000 € (vier tausend!!!) als der 2.0 TDI. Bei meiner Recherche stieß ich auch darauf dass mich CNG im Monat je nach Diesel Preis irgendwas zwischen 40-60 Euro weniger kostet... das ganze bei fehlender Abgasproblematik, besserer CO2 Bilanz, weniger Abgasnachbehandlung (da kann ja auch was kaputt gehen)... etwas(?) günstigere Besteuerung und Versicherung(?)

eigentlich müssten die CNG Zulassungen doch in diesem Kontext durch die Decke gehen...zumindest für diejenigen bei denen das Tankstellen Netz passt (so wie bei mir)... oder hab ich was verpasst (abgesehen von explodierenden Gastanks)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

"Ich persönlich würde jederzeit ein ab Werk CNG Auto einem zusammengeflickten LPG KFZ vorziehen."

Was soll eigentlich die Diskriminierung von LPG durch CNG Fahrer und umgekehrt?

Beide Species sind in Deutschland eine absolute Minderheit und einige Foristen meinen, dass es trotzdem unbedingt notwendig und sinnvoll ist, sich gegenseitig zu beleidigen, zu beschimpfen, schlecht zu reden und die Köpfe zumindest verbal blutig zu schlagen, statt zu akzeptieren, dass es für beide Gastreibstoffe sinnvolle Einsatzscenarien gibt und man besser gemeinsam Argumente gegen die Diesel- und BEV Übermacht bringen sollte.

Da gehört aber zunächst mal zu, sich nicht gegenseitig in die Pfanne zu hauen und schlecht zu reden. Denn wenn mal ein neuer Interessent hier erscheint, rennt der doch gleich wieder ganz weit weg, bei all den Sektierern, Besserwissern und den von ihnen ausgetragenen Glaubenskämpfen.

Es gibt keine "beste" Lösung für alle, das muss jeder für sich und seine Anforderungen selber entscheiden, nachdem ihm hier geholfen wurde die Argumente pro und contra sinnvoll zu bewerten. Im Einzelfall kann auch dabei raus kommen, dass ein Diesel, Otto, BEV oder Hybrid die individuell sinnvollste Lösung sein kann.

3257 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3257 Antworten

Es ist ganz einfach, CNG H-Gas hat den doppelten Brennwert von LPG ;)

Wenn Du den Leon mit 6,5l LPG fährst, dann würdest Du bei gleicher Fahrweise nur 3,3 kg H-Gas liegen..... wobei ettliche bei Spritmonitor ihn noch sparsamer fahren.

Zitat:

@DonC schrieb am 17. September 2022 um 18:43:08 Uhr:

Nehmen wir einmal einen Seat Leon TGI, der etwa 4,5kg verbraucht, bei 2 €/kg also 9 Euro.

Aktueller Durchschnittspreis CNG: 1.16€/kg

Da hier ja Perspektiven gerne verglichen werden....

LPG PKWs wurden dieses Jahr bis August ca 10.000 zugelassen und CNG PKWs 1300.

P.S. was ist überhaupt nicht verstehe, ist der absurd hohe Anteil an Benzinern von 35%. Erst kaufen die Leute sich solche Teile und jammern dann über Preise.

https://www.kba.de/.../202208_n_barometer.html?...

Zulassungen bis 08.2022

Die Leute jammern immer.

 

Dabei werden den Leuten die Gas und Strom Preise das Genick brechen anstatt der Benzin/Dieselpreis.

 

Was sollen die Leute sonst kaufen?

BEV und PHEV sind für viele zu teuer, trotz Prämie. Erdgas und Flüssiggas hat kaum jemand auf dem Schirm und Diesel kosten bei Kauf und Unterhalt mehr als Benziner, lohnen sich nur bei hohen Kilometerleistungen, das hat sich rumgesprochen.

Die selbstladenden Hybride mit Benzinmotor verkaufen sich sehr gut, wenn ich auf die Toyota Zahlen schaue. Deutsche Hersteller mögen das Konzept aber nicht.

Dazu kommt noch, dass bei einigen neuen Modellen keine Zulassung für CNG vorhanden ist, für LPG aber schon..

Das sollte mir so ein Bürokrat mal erklären..

Platz hätte ich beim neuen für die Tanks mehr als genug- es wäre mit der Reichweite also kein Problem.

Mit Gas fahren ist wesentlich umweltfreundlicher als nur mit Benzin, das will aber unsere „geliebte“ Regierung nicht.

Glaub mir, einen Cadillac willst du mit CNG nicht fahren....da wärst du NUR am Tanken!

10kg/100 km würde bedeuten, dass du etwas 6 große Zylindertanks im Kofferraum hättest und doch nur 400 km kommst

Es sei denn du fährst sowas:

https://www.autoscout24.de/.../...17c6-4690-4507-88e5-862afd3b9a22?...

Aber viele wollen das selbst nicht. Wenn man sich mal darüber unterhält….

Gas kann immer explodieren kommt am Ende. Aber wenn mal Wasserstoff verfügbar ist dann wäre das cool.

Dann weis ich einfach nicht mehr was ich sagen soll :-)

Wasserstoff im Verbrenner ist sinnlos, das ist ne thermische "Sauzicke". Macht nur Sinn zusammen mit ner Brennstoffzelle und diese macht finanziell nur "Sinn" mit einem fetten Akku zwischen der BZ und eben dem Antrieb. Aber auch da: Selbst wenn du mit 80% elektrolysieren können willst und die Brennstoffzelle 60% schafft, das ist alleine vom notwendigen Strom das doppelte dessen, was ein Batteriestromer braucht.

Aber: Bei der Bahn und bei LKWs mag das wegen des hohen Verbrauchs eine Option sein. Wobei auch da CNG klar billiger ist.

Einen Hybrid gab es bei Cadillac (Escalade) schon mal, ich habe damals Gottseidank keinen mehr bekommen. Zu anfällig und zu schwer? Bei einem jetzigen Gewicht ohne Akkus von 2,5 Tonnen spielt das auch keine Rolle mehr.

Ich werde den neuen auf jeden Fall umrüsten lassen.

Erfahrungswerte vom „alten“ Escalde 121 Liter Sprit im Tank und 96 Liter Lpg dabei reicht locker für mehr als 1500 Kilometer bis alles leer ist.

Beim XT5 sind es 92 Liter Sprit und 58 Liter Lpg, das reicht auch für 1200 Kilometer.

Wenn aber CNG die doppelte Reichweite von Lpg hat, müsste es bei rund 100 Liter CNG auch diese Reichweite möglich sein…

CNG geht in "Kilo". Grob "1 kg CNG ist 1.3 bis 1.5 Liter Super", je nachdem ob L oder H Gas. Die Tanks sind halt unpraktisch unförmig.

Kann ich davon ausgehen, dass dann 100 kg CNG rund 140 Liter Sprit entsprechen?

Und sind 100 kg auch 100 Liter?

Brennwert? Ja. Benzin hat 8.9 kWh je Liter, Erdgas hat 14 kWh/kg.

Aber: Nach der "idealen Gasgleichung" hat ein Kilo Erdgas mit einem Molgewicht von 16 g rund 62.5 mol. P * V = n RT

Ein Kilo Erdgas braucht also recht exakt 7 Liter wenn es auf 220 bar komprimiert ist und zudem Raumtemperatur hat. Also die Speicherdichte ist eher Suboptimal, die 220 Bar Flasche nebst Gewicht und "Volumen" des Mantels kommt noch dazu.

Wasserstoff (Molmasse 2) kommt eben nochmal deutlich schlechter. Weil es viiiel leichter ist und der höhere Brennwert von 33-38 kWh/kg (unterer/oberer) das bei weitem nicht kompensiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen